Hat man als "Homeproducer" Chancen Karriere zu machen?

  • Ersteller FakeLabor
  • Erstellt am
...eine [g=420]cd[/g] ist heute nix wert - in paar jahren werden alle bands ihre cds über internet VERSCHENKEN - also als werbemittel verteilen - UND MIT KONZERTEN DIE BRÖTCHEN VERDIENEN (was sowieso seit immer die haupteinnahmequelle des musikers war)....
Nö das glaube ich kaum. Auch wenn es momentan noch recht einfach ist an Musik für lau ranzukommen, wird sich das in näherer Zukunft definitiv ändern. Jedenfalls für den 0815 Leecher, was bestimmt auf 90% aller P2P User zutrifft. Die Zahlungsbereitschaft für Musik wird wieder zunehmen.
Ausserdem werden Konzerte überschätzt. Empfinde die Kosten (bei den TopActs) als totale Abzocke. Dafür kann man einige CDs kaufen.
 
Trotzdem sind die Konzerte bei Topakts fast immer ausverkauft, und da wird sich so schnell nix dran ändern.
Für viel Geld die Atmosphäre eines Konzertes erleben ist für viele in Ordnung.
Für viel Geld eine [g=420]CD[/g] erwerben, auf der vielleicht noch sachen drauf sind, die man nicht will sehen viele nicht ein (mal abgesehen von den notorischen Saugern).

Zum Thema selbst:
Ein klares Nein. Die Menge derer, die es so geschafft haben, bewegt sich, verglichen mit der Menge, die es versuchen, im Promillebereich. Ohne massig Vitamin B wird da nix laufen.
 
Trotzdem sind die Konzerte bei Topakts fast immer ausverkauft, und da wird sich so schnell nix dran ändern.
Für viel Geld die Atmosphäre eines Konzertes erleben ist für viele in Ordnung.

So ist es. Ik fand vor 10 Jahren schon die Stones für 120DM teuer. Aber das ist heute schon nen Mindeststandard. Und auch wenn der Preis schmerzt, will ik lieber nen geiles Erlebnis mitgenommen haben, als nen T-Shirt mehr im Schrank.

Auch wenn es momentan noch recht einfach ist an Musik für lau ranzukommen, wird sich das in näherer Zukunft definitiv ändern

Keine Ahnung, wie Du zu der Annahme kommst, aber das wird sich definitiv nicht ändern. Das Internet ist zu groß für die Musikindustrie, als es überwachen zu können. Die MI braucht zwar das Internet, aber das Internet nicht die Musikindustrie und wird deshalb auch nicht nur pro MI laufen.

Und ik denke eher, dass das Internet für den kleinen Musiker ne gute Möglichkeit heutzutage ist, um ein paar Kröten ohne die MI nebenbei machen zu können.
 
Natürlich lässt sich das Internet nicht zu 100% kontrollieren aber die kommenden Gesetze und die damit verbundenen Strafen werden die Userzahlen der großen P2P Netzwerke dramatisch schrumpfen lassen. Dauert aber sicher noch ein wenig.
Vielleicht wird vergessen das die meisten P2P User erst über Bekannte oder [g=16]DAU[/g] Anleitungen aus irgendwelchen Zeitschriften da hingekommen sind und auch genauso schnell wieder weg sind wenn man ihnen auf die Finger haut.


noisefloor schrieb:
Trotzdem sind die Konzerte bei Topakts fast immer ausverkauft, und da wird sich so schnell nix dran ändern.
Für viel Geld die Atmosphäre eines Konzertes erleben ist für viele in Ordnung.
Ja genau und deswegen werden die CDs von denen auch nicht verschenkt werden. Warum sollte das passieren?
Darauf wollte ich ja hinaus...
Trotzdem empfinde ich persönlich 50-70€ als zu teuer.
 
Zum Thema: Das wäre für mich der "GAU". Niemals möchte ich in der Öffentlichkeit stehen und auf die Finger geguckt bekommen.
In einer regionalen Community, wo ich häufig verkehre, ist der Macher des "Schnuffelhasen"-Liedes präsent, auch ein [g=79]Homerecordler[/g]. Was er an diesem (unsäglichen :D) Lied verdient hat, ist gemessen am Kommerz schlichtweg lächerlich. Das habe ich in einem guten Monat netto mit meinem regulären Job..
 
siggi schrieb:
...In einer regionalen Community, wo ich häufig verkehre, ist der Macher des "Schnuffelhasen"-Liedes präsent, auch ein [g=79]Homerecordler[/g]. Was er an diesem (unsäglichen :D) Lied verdient hat, ist gemessen am Kommerz schlichtweg lächerlich. Das habe ich in einem guten Monat netto mit meinem regulären Job..
Drogenbaron? :D

wieso das? Dann hat eben Jamba damit ordentlich verdient oder?
Jemand hat sicher ganz gut daran verdient...
 
ttom schrieb:
siggi schrieb:
...In einer regionalen Community, wo ich häufig verkehre, ist der Macher des "Schnuffelhasen"-Liedes präsent, auch ein [g=79]Homerecordler[/g]. Was er an diesem (unsäglichen :D) Lied verdient hat, ist gemessen am Kommerz schlichtweg lächerlich. Das habe ich in einem guten Monat netto mit meinem regulären Job..
Drogenbaron? :D

wieso das? Dann hat eben Jamba damit ordentlich verdient oder?
Jemand hat sicher ganz gut daran verdient...

Jamba verdient bestimmt viel daran! Ist aber auch ihr Verdienst, dass es so gut verkauft wird, das Ding lebt ja nur vom Marketing. Der Song selber hat ja eigetnlich nicht wirklich Qualitäten, daher muss der Urheber auch nicht den grossen Teil bekommen. So läufts nun mal heute, es gibt Musik und Musik.
 
In einer regionalen Community, wo ich häufig verkehre, ist der Macher des "Schnuffelhasen"-Liedes präsent, auch ein [g=79]Homerecordler[/g]. Was er an diesem (unsäglichen ) Lied verdient hat, ist gemessen am Kommerz schlichtweg lächerlich. Das habe ich in einem guten Monat netto mit meinem regulären Job..

Naja der wird das sicherlich nur als Auftragsarbeit von Jamba ausgeführt haben oder nicht?

Wenn er es aber eigenständig entwickelt hat und Jamba für nen Festpreis ohne Downloadprovision verkauft hat, dann ist er selber schuld.
 
Mein bester Freund hat vor ueber 20 Jahren mit Homerecording angefangen, in einem Gartenhaus mit einem Atari ST und ein paar Roland Synthies. Gemastert wurde damals direkt auf Audiocasette.

Heute hat er ein Studio, Equipment im Wert eines Einfamilienhauses, und einen [g=322]Compressor[/g] Benz mit Ledersitzen (sponsored by [g=119]GEMA[/g] :-D ), und seinen Sound hoert ihr fast taeglich im Fernsehn.

Also ja, man kann, wenn man wirklich will.
 
@FLiszt:

Macht er Werbe- oder Showjingle oder was?

Und klar wer seit 20 Jahren schon Zeug produziert, der kann jetzt natürlich immer noch von der [g=119]GEMA[/g] leben wenn er nichts falsch gemacht hat.
 
er hat den Song für einen Festpreis an Jamba verkauft..
Wie wo was genau da abgelaufen ist, darüber hält er sich bedeckt, natürlich. Ich kenne nur die Summe. Sie klingt auf dem ersten Moment hoch, aber ewig zehren kann man davon nicht.
 
@siggi:

Jetzt müßte man nur noch meinen was Du mit "das habe ich in einem guten Monat netto mit meinem regulären Job" meinst :)

Ein Durchschnittsverdiener hat wohl "nur" 1200 - 1500 Euro netto im Monat.
 
Das der Schnuffel song für einen Festpreis an Jamba gegangen ist hatte ich mir fast schon gedacht...

Man muss aber auch mal sehen welchen Werbeaufwand die betreiben!


Aber um mal zum Thema zurückzukommen...

Markus Kretschmer ist ganz sicher KEIN Homeproducer!
 
http://tinyurl.com/4qxa8x

Musik/Text: Jamba
Produzent: Markus Kretschmer

Text und Melodie des Kuschel-Liedes schrieben Sebastian Nußbaum und Andreas Wendorf.

Na dann ist ein kleiner 4-stelliger Betrag auch logisch wenn er "nur" der Produzent ist und Musik/Text von Jamba kam.
 
Mein Verdienst steht hier nicht zur Debatte, er liegt aber ein wenig über dem genannten Durchschnitt ;) Drogen deale ich nicht, ich mach nur als Selbständiger Maschinen heile :D
Mal anders gefragt - wer verdient denn generell die genannten 12-1300 als Musiker?

Zum Song, ich habe nachgehakt, es war eine Auftragsproduktion.
 
Zum anderen liegt die seltsame Abneigung des Weibes gegen unser Hobby wohl auch daran, dass Frauen in der Regel keine Hobbies haben und somit ein extremes Hobby nicht verstehen können. Einkaufen, Telefonieren und Lesen sind KEINE HOBBIES.
Ich weiß ja nicht, was für Frauen du kennst - aber die in meinem Bekanntenkreis haben in den meisten Fällen durchaus Hobbies, nur eben andere als Homerecording. Z.B. Reiten, Musizieren, Volleyball, Tennis.

Was Homerecording angeht ist meine Erfahrung, dass die meisten Frauen nicht so "Technik-geil" sind, sich Tage, Wochen und Monate mit dem PC, Software und Hardware auseinanderzusetzen sondern insofern "produktiver" arbeiten als dass sie sich jemanden suchen, der entspr. ausgestattet ist und sie aufnimmt.
 
Ihr habt alle die falschen Frauen kennengelernt!!!

Na ja, kann ja nicht jede wie ich produzieren, UND noch Hobbies haben... wird Zeit dass es mehr Produzentinnen gibt :) Da meckern dann wiederum die MÄnner, entweder, weil sie selbst nicht an das equipment dürfen, weil die Frau es die ganze Zeit belegt, haha... oder weil sie zu wenig Zeit für ihn hat :)
 
FLiszt schrieb:
Mein bester Freund hat vor ueber 20 Jahren mit Homerecording angefangen, in einem Gartenhaus mit einem Atari ST und ein paar Roland Synthies. Gemastert wurde damals direkt auf Audiocasette.

Heute hat er ein Studio, Equipment im Wert eines Einfamilienhauses, und einen [g=322]Compressor[/g] Benz mit Ledersitzen (sponsored by [g=119]GEMA[/g] :-D ), und seinen Sound hoert ihr fast taeglich im Fernsehn.

Also ja, man kann, wenn man wirklich will.
Ach komm, bitte verrate uns, wer das ist. Wir wollen alle wissen, wer dein berühmter Freund ist!
 
ja und
du würdest ja heut auch kein auto von 1950 kaufen

die zeit kannst du mit der heutigen nicht so vergleichen,
aber mit nem guten masterstudio und guten ausgangssounds
geht das
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
10K
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben