Hat der Pan-Regler Einfluss auf den AUX-Send?

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.193
Reaktionen
398
Punkte
2.564
Hallo zusammen

Habe folgende Frage: Hat der Pan-Regler eines Mischpultes einen Einfluss auf den AUX-Send?

Wen es interessiert, worum es geht, hier die Komplette Problembeschreibung:
Ich besitze ein A&H ZED-14. Im Proberaum geht dadurch zwei Gesangsmikros und zwei Gitarrenmikros. Auf dem AUX1 hängt ein Monitor, auf dem alle Instrumente zusammengemischt werden. Auf den MAIN-Lautsprechern kommt nur der Gesang, kein Gitarren, bei denen sind die Fader ganz unten. Aus diesem Grund können für weitere Anwendungen auch AUX3&4 nicht verwendet werden.

Nun möchte ich gerne Gitarren und Gesang über den Alternativen Out an einen Kleinmischer zum Schlagzeuger senden, damit er dort den Kopfhörer anschliessen, selbst die Lautstärke und auch noch das Metronom regeln kann. Wie gesagt, senden über AUX1&2 geht nicht, da AUX1 bereits verwendet, AUX3&4 gehen auch nicht, da post-fade und die Gitarren nicht auf den Main-Speakers sein sollen. Wenn ich jetzt aber den Stereo-Mix mache: wird dann der AUX-Monitorsound leiser, da das Signal ja im Prinzip leicht auf eine Seite gepant wird???

Danke für die Auskunft!

raketenmann
 
Knappe Antwort zur Überschrift : Nein
 
Die Auxe sind bei den kleineren Pulten Mono. Stereo erzeugst Du in dem Du das Verhältnis zwischen zwei aux-Sends einstellst und beide für ein Signal verwendest. (Das ist aber theoretisch)

Für Monitoring reicht aber auch Mono-Sound - im Mixer des Drummers einfach alle Inputs auf Mitte.
Also Aux 2 für den Drummer verwenden.

Aux 3+4 sind Post-Fader (fest verdrahtet) - deswegen sind die für Effekte (z.B. Hall) gedacht.
Also bleibt gar keine andere Möglichkeit als Aux2 und Mono.
 
Stereo erzeugst Du in dem Du das Verhältnis zwischen zwei aux-Sends einstellst und beide für ein Signal verwendest. (Das ist aber theoretisch)
nicht nur theoretisch. die großen analogschiffe, wie das MH3 von Soundcraft als Beispiel oder mittlerweile fast jedes Digitalpult bieten die Möglichkeit, einen Aux/Mixbus mono oder Stereo zu schalten. Entweder in Abhängigkeit zu dem Kanal Panorama oder separat.

aber prinzipiell: bei dem kleinen pult, wie meine vorredner schon sagen.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Mindsteps
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mindsteps
Mindsteps

Zurück
Oben