Harmonielehre Notenlehre...

  • Ersteller vorherrschaft
  • Erstellt am
V

vorherrschaft

Registriert
16.04.07
Beiträge
399
Reaktionen
0
Punkte
503
Hallo Forum,
ich mache beats im Bereich HipHop seit ca 5 Jahren. Ich möchte mich weiterentwickeln und denke das es nur nützlich sein kann ein instrument zu lernen. Klavier oder Guitarre hätte ich Lust drauf...

Was würdet ihr sagen was am sinnvollsten wäre für jemanden der Beats im Bereich HipHop macht? Direkte Tips für Bereich Berlin wären auch super. Vielleicht gibt es ja auch speziell für Beats Schulungen die Sinnvoller wären?

Also bin auf eure Vorschläge gespannt...

Gruss
 
Jedes Instrument ist interessant im Bereich Hip Hop...

Egal welches Instrument du lernst... und wenn es die Querflöte ist.. ggg

Lg, CuT
 
da du uU auch einige sachen am keyboard einspielen willst, würde sich klavier vermutlich anbieten.

wie was wann wo willst du denn lernen?
klassisch? jazz? pop? irgendwas?
 
Klavier ist auch fürs Harmonieverständnis sicher zu bevorzugen. (Zumindest vor Querflöte)
Die Alternative dazu wäre [g=422]Gitarre[/g] - die Frage ist halt was dich mehr anlacht.

Aber ansonsten wäre ich bei Kickback - da du sowieso wahrscheinlich mit einem Keyboard arbeiten wirst
 
hey,
ok also das habe ich mir ja auch schon so gedacht in der richtung das klavier da sehr sinnvoll wäre.

aber Frage:

1. gibt es verschiedene arten von kursen für klavier die sich z.b. halt darauf konzentrieren den jenigen nicht zum pianisten zu machen sondern so anlernen das er es halt gut fürs produzieren verwenden kann?

2. dann bräuchte ich sowas in Berlin und natürlich super günstig. warscheinlich wären da privatlehrer eher teurer.
 
nicht unbedingt - ein privatlehrer nimmt 10-15€ in der stunde und macht dann das was du willst. Um Basics wirst du nicht vorbeikommen.
Der Vorteil ist dass du dir den aktiv suchen kannst und mehrer Vergleichen kannst. Bei einem Kurs bekommst du einen zugewiesen der dir dann gefallen sollte.
Auch die zeitliche Komponente ist nicht zu verachten. Vei Privatunterricht kannst du Stunden nehmen wenn du willst - auch mal nciht so regelmäßig wenn sich das mit Uni/Schule/Job nicht vereinbaren lässt.
 
1. gibt es verschiedene arten von kursen für klavier die sich z.b. halt darauf konzentrieren den jenigen nicht zum pianisten zu machen sondern so anlernen das er es halt gut fürs produzieren verwenden kann?

und wo ist da deiner meinung nach der unterschied? oder anders: was erwartest du dir von so einem "anlernen"?

btw: [g=63]harmonie[/g]- und notenlehre kannst du dir auch ohne instrument aneignen, es ist nur leichter mit instrument.



ein privatlehrer nimmt 10-15€ in der stunde

bei dir in der nähe möcht ich nicht wohnen :-D
 
warum ist das viel? oder weil es deinen Preis ruiniert?
 
wenn mich nicht alles täuscht wohnst du bei mir in der nähe .. Wien oder?

Naja am Gitarren Sektor - sind 15€ für mittelmäßige Lehrer (wei0ß nicht wie ich es besser umschreiben soll) der Erwartungswert.
 
15€ für mittelmäßige Lehrer

wer einen mittelmäßigen lehrer will, der zahlt dann dafür halt auch mittelmäßig ;-)
 
Aber ich glaube auch das der Markt für Bassunterricht nicht so gesättigt ist - da sind höhere Preise erzielbar.

Ok - zurück zum Thema

Habt ihr in Berlin, moment ihr habt in Berlin sicher so musikerforen. Da kannst du entweder einmal schauen ob ein Pianist etwas gepostet hat in richtung Unterricht oder selber einmal deine Vorstellungen äußern - vielleciht findest du jemanden.
Dann gibt es zumeist in den örtlichen Musikgeschäften Aushängetafeln, vielleicht steht da ja jemand drauf
 
Aber ich glaube auch das der Markt für Bassunterricht nicht so gesättigt ist - da sind höhere Preise erzielbar.

ich nehm für [g=118]bass[/g] und klavier eigentlich das gleiche

Ok - zurück zum Thema

guter plan.

irgendwie hab ich das gefühl, der TE will am besten gratis eine möglichst einfach anleitung, um ja nicht zuviel lernen zu müssen ;-)

für noten/harmonien/etc... gibt es ja eingiges im internet (wikipedia ist z.b. gar nicht so schlecht). da kannst du ja schon einmal etwas reinschnuppern.
 
hey,
also das instrument dann irgendwann spielen können wäre schon schön. also da geht mein interesse auch hin. für mich hat sich halt immer nur die frage gestellt was mir mehr bringt. "normaler" klavier unterricht oder eine abgeänderte form von kurs oder sonst was der sich mehr mit dem gebiet befasst wofür ich das ja letztendlich lernen möchte. nämlich das produzieren am rechner...

also ich kann mir das schon mit sicherheit denken dass das vom Vorteil ist Klavier spielen zu können. Ist jetzt halt nur die Frage ob Klavierunterricht der schnellste weg ist zu dem was ich möchte. Nämlich mich besser mit Noten harmonien etc auskennen damit ich mit beim beatmachen weiterentwickle
 
hi!

also schneller geht es vermutlich (ich kenn deine vorbildung nicht), wenn du dich in die themen theoretisch einlesen würdest. zumindest die ersten paar schritte.

beim erlernen von klavier hast du am anfang genug probleme mit dem klavier selbst ;-)

im ernst:
von vielen anderen unterrichtenden weiß ich, dass die theorie (vor allem die, die dich vorraussichtlich interessiert) erst später drankommt. vorher gibts fingerübungen, kleine stücke, tonleitern;
könnte natürlich aber auch passieren, dass du einen anderen lehrer erwischt.

was du, glaub ich, suchst ist ein musiker, der sein wissen gut vermitteln kann, respektive mit fragen bombardieren kannst und der dir auch noch ein wenig klavier beibringt (zumindest für den anfang).
 
Meinst DU nicht, das es an der Musikhochschule Studenten gibt, die Dir genau diese Wissenskombi beibringen könnten und dazu noch faire Preise verlangen ?

Auf jeden Fall würde ich da mal einen Aushang machen.....
 
aja ok verstehe. ja das kann ich ja mal versuchen.
also die theorie sagt ihr finde ich schon einiges bei wiki ja. ok und dann halt das mal versuchen jemanden zu finden. probieren geht über ...
 
brauchst ein paar links zum einstieg?
ich weiß ja nicht, wie weit du bist.
[g=251]dur[/g], moll, intervalle,... sagen dir die sachen etwas?
(nicht bös gemeint, die frage!)
 
Ein paar Freunde von mir machen auch HipHop und wenn wir uns zu ner Jam Session treffen, passt mein Gitarrengeplänkel erstaunlich gut dazu. Ok man muss dazusagen, dass es Conscious Rap ist und nicht irgendein Gangsterkram. Dazu würde es sicherlich nicht so gut Passen, da eine Akkustikgitarre wohl eher einen ruhigen und nicht agressiven Charakter hat.
Für die Produktion wär sicher ein Klavier / Keyboard die bessere Wahl.
Greetz bornsnyder
 
Einen Lehrer zu nehmen ist nicht schlecht. Und wenn Du Dich schon mit dem Gedanken spielst zeigt das ernsthaftes Interesse.

Prinzipiell, wenn z.B. Kinder oder Jugendliche anfangen ein Tasteninstrument zu erlernen bestehe ich immer gerne auf meinem Standpunkt, daß man keinen Keyboard-Unterricht nehmen sollte sondern einen klassischen Klavier-Unterricht. Für- und Wider wurde hier schon öfter diskutiert. Muß nicht nochmal sein.

In Deinem Fall ist es so, daß Du Dir Deine Ziele warum Du es lernen willst bereits gesetzt hast. Da könntest auch "nur" nen Keyboardlehrer oder einen Gruppenkurs etc. besuchen. Das gibt Dir mal nen Einblick und ist nicht so teuer. Du willst ja schließlich nicht live als Virtuose auftreten oder so. Aber Du kannst die Tasten bedienen fürs Einspielen beim Recorden.

Happy Day
Reiner
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
P
Antworten
6
Aufrufe
2K
Peterparameter
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben