Harley Benton Lap Steel mit Multibender

• Ersteller Ersteller jet2
  • Erstellt am Erstellt am
jet2

jet2

Tonträger
Reaktionen
12.365
hab jetzt den harley benton lap steel mit dem multibender von duesenberg umgebaut.
das funktioniert soweit gut.
ein zusatzklotz hinten dran wird, denke ich, nicht benötigt.
der umbau war so einfach, dass ich das sogar mit 2 gebrochenen armen hinbekommen habe.

den handwerker-idiotenpreis habe ich trotzdem gewonnen:
habe eines der vorhandenen löcher benutzt und den bender in der seitenposition nicht richtig ausgerichtet.
leider hatte ich die schrauben dann schon gebohrt. :erschreck:

die saiten sind nicht zentriert über den pickups.
funktioniert aber trotzdem...

auch der ausgeflexte bereich bekommt mit sicherheit keinen schönheitspreis... :jump:

1783182917122.webp

• Danke
Reaktionen: Jimsonweed, mjmueller, diagnostix und 3 andere

hab jetzt den harley benton lap steel mit dem multibender von duesenberg umgebaut.
das funktioniert soweit gut.
ein zusatzklotz hinten dran wird, denke ich, nicht benötigt.
der umbau war so einfach, dass ich das sogar mit 2 gebrochenen armen hinbekommen habe.

den handwerker-idiotenpreis habe ich trotzdem gewonnen:
habe eines der vorhandenen löcher benutzt und den bender in der seitenposition nicht richtig ausgerichtet.
leider hatte ich die schrauben dann schon gebohrt. :erschreck:

die saiten sind nicht zentriert über den pickups.
funktioniert aber trotzdem...

auch der ausgeflexte bereich bekommt mit sicherheit keinen schönheitspreis... :jump:

Anhang anzeigen 168596
Meiner liegt immer noch neben mir und ich trau mich ned weil die Bridge ned dabei ist und ich pfeilen muss :D

Nicht ganz preiswert, der Duesenberg Multibender, aber auch nicht uninteressant. Vielleicht hast Du ja demnächst Gelegenheit, noch ein Audio-Beispiel nachzureichen. Wobei: YT wird sowas auch irgendwo haben.

Geil! Will auch!

Und was genau muss man beachten, also was erklärt sich nicht selber oder was würdest du vielleicht anders machen?
der multibender ist der

beachten muss man eigentlich nicht viel.
der multibender muss natürlich mit der saitenauflage den gleichen abstand zur bridge haben, wie der vorher eingebaute steg.
der metall pickguard muss ausgeflext werden. hierbei muss man schon ein bisschen vorsichtig sein, denn da ist sehr schnell zuviel weg.
beim ausrichten des multibenders in der breite, sollte man vielleicht nicht so drauflos bohren, wie ich das dummerweise gemacht habe, sondern als kalibrier-hilfe 2 schnüre anstelle der beiden äußeren saiten nehmen.
vor dem aufschrauben des benders (6 schrauben vorne) darauf achten, dass die masse von der elektrik noch drunter geklemmt ist..
fürs einstellen des multibenders hab ich nicht einmal die anleitung gelesen.
erstmal das falsche loch für die saite probiert. (es muss natürlich das hintere sein, denn man will ja nicht nach oben hebeln...)
das wars auch schon.
absolut nix kompliziertes.

• Danke
Reaktionen: Sascha Franck
Ich glaube, dass ich mir genau die Kombination einfach mal bestelle und direkt losbastele.
An sich total dämlich, dass ich das nicht schon lange gemacht habe, denn ich war schon immer auf die Düsenbergs scharf, waren mir nur zu teuer.

Achja, welche Saiten haste denn da raufgepackt? Umsponnene G-Saite?

Ich glaube, dass ich mir genau die Kombination einfach mal bestelle und direkt losbastele.
An sich total dämlich, dass ich das nicht schon lange gemacht habe, denn ich war schon immer auf die Düsenbergs scharf, waren mir nur zu teuer.

Achja, welche Saiten haste denn da raufgepackt? Umsponnene G-Saite?
ich hab einfach die mitgelieferten saiten wieder drauf gehauen...

• Danke
hier gibt es ein paar sehr nette Clips zum Mulitbender. (damit es noch schwerer fällt, es nicht haben zu wollen)

Hm, für meine Tele könnte ich fast ... (hatte noch nix großes zum Geburtstag ... :D)

• Danke
Reaktionen: sts
Klingt sehr gut. Man muss es dann nur auch bedienen können.

Und ich glaube, dass man sich anfangs vielleicht 1-3 Stimmungen angucken und sich dann eher schnell für eine entscheiden muss, gerade mit dem Multinbender passieren je nach Stimmung doch ziemlich unterschiedliche Dinge.

Für mich wäre vermutlich die Stimmung von Luke Cyrus interessant, hier erklärt:

View: https://youtu.be/zJGHn1h46XU?t=80

Oder C6, was dann eben in Richtung "Hawaii-Jazz" geht, hier ein schickes kleines Beispiel (ohne Multibender):

View: https://youtu.be/fOakf4IE59s?t=326

• Danke
Reaktionen: jet2
Oder C6, was dann eben in Richtung "Hawaii-Jazz" geht, hier ein schickes kleines Beispiel (ohne Multibender):
Oh, kein Multibender und trotzdem ein passender Sound. Dann habe ich ja Hoffnunng, dass das doch noch was werden kann mit meiner Lap Steel.

Oh, kein Multibender und trotzdem ein passender Sound. Dann habe ich ja Hoffnunng, dass das doch noch was werden kann mit meiner Lap Steel.

Ich glaube, damit kann man recht schnell nette Sachen machen. Denke übrigens auch, dass sich C6 gar nicht für die typische Multibender-Einstellung eignet. Auf D, G und B Saite hat man bei der Stimmung ja G, A und C liegen, der Standard für den Multibender ist ja, dass der auf G und B Saite werkelt, üblicherweise macht der dann 'nen Halbton hoch auf G-Saite und Ganzton hoch auf B-Saite. Mit der C6 Stimmung würden sich da eher nicht so übliche Voicings ergeben.

Ich befürchte, dass ich, obwohl noch nicht mal eine Lapsteel da ist, irgendwann zwei davon rumliegen haben werde. Zum Glück sind die ohne Multibender ja extrem erschwinglich und Dinge wie Saitenlage spielen einfach gar keine Rolle.

• Danke
Reaktionen: sts
Ich befürchte, dass ich, obwohl noch nicht mal eine Lapsteel da ist, irgendwann zwei davon rumliegen haben werde. Zum Glück sind die ohne Multibender ja extrem erschwinglich und Dinge wie Saitenlage spielen einfach gar keine Rolle.
Das stimmt. Ich habe meine damals für 1 Appel & 1 Ei gebraucht gekauft und sie ist noch immer gut in Schuss. Lap Steel, nicht Pedal Steel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Was ist denn jetzt so der spezielle Unterschied zur normalen Egitarre und Bottleneck? Bundstäbchen und Saitenlage ? Hab mir auch mal ein Video angeschaut und für den Preis schon cool irgendwie...

Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Zurück
Oben