Harley Benton Bass...kurzum...extrem viel Bass für wirklich wenig Geld!

  • Ersteller hertzfrequentz
  • Erstellt am
@ Obsolet
ich kenne deinen Ibanezbass ja leider gar nicht. wenn allerdings 'ne saite beim harten anschlag auf die Pickups schlägt ist das aber grundsätzlich immer eine absolut unfeine sache. erste maßnahme
: PU's runterschrauben. um deinen [g=118]bass[/g] ein wenig anzudicken würde ich dann auch mal einen bassvorverstärker in form eines bodentreters vorschlagen. es gibt eine ganze menge angebote von bodentretern die sowohl als multieffektgeräte (für den [g=118]bass[/g]) oder auch als singleeffekte(dto.) erhätlich sind! ich würde mal bei Thomann recherchieren.vielleicht findest du auch gute testberichte dazu.
und wie schon im eröffnungsthreat erwähnt, finde ich den Harley Benton 5er ziemlich gut. die aktive elektronik macht schon ziemlich druck...ich habe allerdings auch nur einen etwas älteren Squier (preci-nachbau) zum vergleich herangezogen der auch immer etwas mehr volumenregelung braucht als der Harley Benton.
mfg
hf
 
@hertz: also normalerweise sollte man auch ohne saitenwechsel sehen können wieviele trussrods drin sind...wenn die teile nich grad headstock-seitig eingebaut sindbei meinem yamaha 6er sieht man einfach 2 aussparungen am anfang des halses (im korpus)

mfg drai
 
@Draiden:

Die HB's sind aber so gebaut, dass Du wirklich nichts an dem Koprusende des Halses von den Trussrods siehst. Da musst du schon die Kunststoffblende am Kopf abschrauben. Allerding sind die Seiten bei dem 6string so geführt, dass man ohne Probleme an die Schrauben rankommt.
Daher konnte ich auch meine Abschrauben. Weiss nicht wie das bei dem 5string aussieht aber es sollte auch nicht so das Problem sein.

LG Mauzi
 
@ Draiden,
das dumme ist bei dem 5er HB nur, dass die E- die A- und die D-Saite direkt über den schraubköpfen der kopfplatte liegen!!!!! das gefummel erspare ich mir nun wirklich! ;-) sorry... da ist wirklich etwas dumm gelaufen in den Produktionsstätten des HB! ;-) das würde ich jetzt einfach mal so stehen lassen. die abdeckung am halsanfang (korpusfräsung) baue ich demzufolge auch erst dann aus, wenn die saiten ab sind. es nützt ja nun nichts nur das eine ende von der wurst anzugucken...oder?;-) was Mauzi über die trussrods beim 6er HB geschrieben hat, werde ich dann bei gelegenheit dann auch über die 5er HB serie auch tun... das kann dann aber wie schon erwähnt noch etwas dauern ;.)
mfg
hf
 
Also weil hier grade alle so am abfeiern der HarleyBenton Bäse sind, will ich auch gleich mal mit einstimmen:
Hab seit ein paar Monaten den HB WSB 704 als Zweitbass und bin hin und weg von dem Teil. Schaut nicht nur nach Stingray aus, ist auch klanglich als solcher zu erkennen. Sehr durchsetzungsfähig und die MM-typische Kernigkeit. Lässt sich auch echt gut bespielen! Sauber verarbeitet!
Bin auch nur zufällig mit dem Teil in Berührung gekommen, weil er im Laden grade neben dem [g=182]Amp[/g] stand und angeschlossen war. Normalerweise bin ich nämlich eher von der Sorte "Harley Benton? 119€? Sowas fass ich nicht an!". Aber habs wie gesagt nicht bereut. Habe dann auch nochmal eine OLP-MM-Kopiedagegengespielt. Klangmäßig war kein hörbarer Unterschied da, die Bespielbarkeit fand ich am HB besser und hab ihn dann direkt mitgenommen.
Muss allerdings zugeben, dass ihn gleich etwas umgestylt habe: Kopfplatte und Elektrofachdeckel sind jetzt schwarz lackiert. Schaut besser aus und außerdem ist dann der Harley Benton Schriftzug überdeckt ;)
Nen MM-Stingray-Schriftzug hab ich aber nicht darufgeklebt, so einer bin ich dann auch wieder nicht :D

Also wer nen billigen [g=118]Bass[/g] für Rock-Zwecke braucht: Sehr zu empfehlen!!

Gruß,
kauzi
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
43K
M
M
  • Artikel
Testberichte Chris Hein Bass
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben