Harley Benton 4x12er Box mit Vintage 30

  • Ersteller ElRodeo
  • Erstellt am
E

ElRodeo

Registriert
30.06.05
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
118
Hallo,



Thomann verkauft ja seit ner Weile auch 4x12er Boxen mit Celestion Vintage 30 Speakern, siehe hier:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_g412a_vintage.htm


Der Preis ist ja total außer Konkurrenz, liegt noch 100€ unter dem was man für die Speaker alleine bezahlen würde...


Jetzt frag ich mich halt, was die Box taugt. Bei Thomann gibt es zwar zwei Testberichte, aber die beziehen sich wohl auf eine ältere Version mit anderen Speakern (die glaube ich 280€ kosten sollte). In diesen Berichten steht aber zumindest mal drin, dass die Verarbeitung solide sein soll und das Gehäuse nen robusten Eindruck macht.

Also wenn das Boxengehäuse was taugt denk ich dass man da ja fast nichts verkehrt machen kann, da ja Vintage 30 Speaker drin sind. Wäre somit zum Recorden schätz ich mal ne feine Sache.



Besitzt vielleicht jemand von euch diese Box und kann was dazu sagen?





Gruß,

El Rodeo
 
Ich muss das hier dreister weise nochmal nach oben befördern :D
 
über die 2x12" gibts just auf dieser seite einen testbericht.

lg
flox
 
hab auch ma ne harley benton angezockt (weiß leider nicht mehr welche)
war ähnlich einer behringer...high-[g=105]gain[/g] alleine hat sehr viel spaß gemacht, in ner band sollte man einen eher krümeligen bis brockigen sound mit vielen mitten und höhen wählen...allgemein aber zu gebrauchen, ordentliches top vorrausgesetzt

mfg drai
 
Hallo,

danke erst mal für die Antworten.

floxe:
über die 2x12" gibts just auf dieser seite einen testbericht.


Ja, den hab ich auch gelesen. Nur mir gehs halt speziell um die Boxen mit Vintage 30 Speakern.

Auß den Testberichten der anderen Harley Benton Boxen geht zumindest hervor, dass die Gehäuse vernüftig und auch gut verarbeitet sein sollen.

Ich denke ja, dass die Box dann mit Vintage 30 eigentlich auch gut klingen sollte. Nur mich würde halt interessieren, wie die Boxen im Vergleich zu teueren Vintage 30 Boxen von Marshall oder so klingen. Weil zu Thomann fahren und antesten kann ich leider nicht, weils zu weit weg ist...



Gruß,

El Rodeo
 
sorry - war davon ausgegangen, dass die 212 eine ganz normale kleine version (ebenfalls mit v30) ist - mein fehler.

lg
flox
 
ich hab hier im forum vor ner zeit mal gelesen, dass speaker für "billigfirmen" anderrs bzw. woanders hergestellt werden...du wirst da also keine "normalen" v30 drin haben
ob die box so klingt wie teurere bezweifel ich, denn die konstruktion des gehäuses ist enorm wichtig, genau wie das verwendete material...damit kann man viel mumpf bauen!

mfg drai
 
Hm, da müsste ich vielleicht mal bei Thomann anfragen wie's denn mit den Speakern aussieht.

Aber mal ne andere Frage: Merkt man bei der Abnahme der Box über Mikro überhaupt noch viel vom "Gehäuseklang"? Kann ich mir nämlich kaum vorstellen.

Wenn das nämlich so wäre, dann wäre ich vielleicht besser dran wenn ich mir nen einzelnen Celestion Vintage 30 Speaker kaufe und den in meine Eigenbau 1x12er Box die ich hier noch
hab reinbaue. Dann hätte ich zumindest was zum Aufnehmen.



Gruß,

El Rodeo
 
dann bräuchteste auch gar kein Gehäuse mehr.
Betreibe mal nen Speaker ohne Gehäuse, du wirst überrascht sein.
Habe letztens auch mal die Speaker in meinem Auto vorne ausgebaut, weil einer nicht mehr so wollte und zur Kontrolle hatte ich sie im nicht eingebauten Zustand betrieben. Hörte sich ganz anders an, als im eingebauten.
Also das Gehäuse ist schon extrem wichtig für die Speaker.
Auch bei meinem Bassamp vibriert das ganze Gehäuse mit wenn ich spiele.... Da muss in nächster Zeit auch mal was neues ran. Wenn das Geld wieder stimmt :roll:
 
dass speaker für "billigfirmen" anderrs bzw. woanders hergestellt werden...du wirst da also keine "normalen" v30 drin haben

die celestions kommen heutzutage alle aus china!
v30 = "normale" v30 = China made

Gruß
Markus
 
bei ner box für den preis kannste auch n paar winkel und ecken nachträglich dranschrauben.
wennd ie speaker ok sind kann der rest bei dem preis vernächlässig und zur not halt ausgebessert werden.... find ich..
 
..also ich weiß nicht so recht in dem anderen Thread hast Du geschrieben dass die angesteten Amps (Mesa, Marshall, H&K) allesamt dünn klingen und keinen Druck entwickeln und das es ja vielleicht damit zusammenhängt dass Du ganz besonders soundkrtitsch bist und hohe Ansprüche stellst, denen die genannten Amps nicht gerecht werden. Der einzigste der einigermaßen was wäre ist der Dual rectifier usw........

Und jetzt kommst Du mit einer HB Box an? Also nix gegen die Box aber das passt nicht so ganz zueinander. Davon abgesehen sind V30 nicht gleich V30 und Box ist nicht gleich Box. Ich hatte damals die mit meiner Mesa Standard absolut gleiche H&K Box gespielt. Gleiche Abmaße, gleiches Holz, sogar gleiches Volumen und gleiche Speaker...... Mesa Box = Top, H&K Box = Flopp.

Wenn man mal bei Mesa im Kleingedruckten nachliest dann steht da "customized !!!" V30 Celestion. Soll heißen die werden extra modifiziert........

Also Ohren auf beim Boxenkauf :eek:

Gruß Mike
 
thomann -> schicken lassen kost ja nix -> testen -> bericht für hr.de schreiben -> im zweifelsfall zurückschicken kost ja auch nix.
 
Merkt man bei der Abnahme der Box über Mikro überhaupt noch viel vom "Gehäuseklang"? Kann ich mir nämlich kaum vorstellen.

ist aber so - das gehäuse bestimmt einige wichtige frequenzen.
hab einen greenback in einer 2x12" die ziemlich tief ist und einen in einer schrägen, kleinen laney 2x12" - erstere hat viel mehr (undefinierten) [g=118]bass[/g].

Habe letztens auch mal die Speaker in meinem Auto vorne ausgebaut, weil einer nicht mehr so wollte und zur Kontrolle hatte ich sie im nicht eingebauten Zustand betrieben. Hörte sich ganz anders an, als im eingebauten.
das nennt man akustischen kurzschluss - ein speaker braucht ein gehäuse um bässe (untere mitten) übertragen zu können.

ich finds auch lustig, dass du zuerst über amps lamentierst und dann eine billigbox antesten willst. ich kann nur sagen, dass sowohl gehäuse als auch lautsprecher erheblichen einfluss auf den sound nehmen. zum recording nehm ich am liebsten die 2x12" mit weber speaker meines bruders, weil jener einfach mords-transparent klingt und frequenzgangtechnisch so klingt, wie ICH das von einem speaker erwarte.

lg
flox
 
Hallo,


scheint so, als würde ich um's Antesten / Vergleichen vor Ort wieder nicht herum kommen :D
Ich glaube ich fahr mal zum Musicstore nach Köln in der Hoffnung, dass ich da ein paar Boxen vergleichen kann. Die Fame mit Vintage 30 sind ja auch noch recht günstig und da seh ich ja ob sie im Vergleich zu einer teuren Box was taugen.



ich finds auch lustig, dass du zuerst über amps lamentierst und dann eine billigbox antesten willst.

Ja, weil bei dem Preis von der Harley Benton Box hätte ich die ja zu nem neuen Engl Preamp dazuholen können und wäre immer noch billiger weg gekommen als mit nem Marshall Topteil :D
Naja, der Gedanke war halt, dass eventuell auch ne billige Box was taugen kann wenn die Speaker stimmen, aber das lässt sich anscheinend ja nicht so pauschal sagen.

Danke jedenfall für eure Statements ;)



Gruß,


El Rodeo
 
Ja, weil bei dem Preis von der Harley Benton Box hätte ich die ja zu nem neuen Engl Preamp dazuholen können und wäre immer noch billiger weg gekommen als mit nem Marshall Topteil

.... ja und genau das ist der große Irrglauben der bei den meisten vorherscht, warum meinst Du kostet eine Engl oder Marshall Box das dreifache als die HB ????? Weil Engl drauf steht ??? Reiner Wucher ???

Der Sound wir von "jedem" Teil der Soundkette beeinflusst, von der [g=422]Gitarre[/g] bis zur Box. Spar´ lieber Deine Kohle und kauf Dir was Anständiges. Da musst Du Dich eben noch ein paar Monate gedulden.

Bevor es wieder Haue gibt: ich hab´ nix gegen HB und für die Kohle ist die Box sicher in Ordnung, aber ich finde die Zusammenstellung etwas "unverhältnismäßig". Was nutzt mir die teure PRS wenn ich dann nur noch einen 5 Watt Plastikverstärker kaufen kann. Dadurch werd´ ich trotz teurer [g=422]Gitarre[/g] auch keinen tollen Sound bekommen.

Gruß Mike
 
Mike1 schrieb:
Ja, weil bei dem Preis von der Harley Benton Box hätte ich die ja zu nem neuen Engl Preamp dazuholen können und wäre immer noch billiger weg gekommen als mit nem Marshall Topteil

.... ja und genau das ist der große Irrglauben der bei den meisten vorherscht, warum meinst Du kostet eine Engl oder Marshall Box das dreifache als die HB ????? Weil Engl drauf steht ??? Reiner Wucher ???
Ein Teil von dem Geld zahlt man für den Namen, bzw. für die Werbung, die z. B. Engl, Boogie oder Marshall für den Markennnamen machen. Das ist bei den nahezu allen bekannten Marken so, da braucht man sich nix vormachen. Ich sag nicht, dass die Sachen schlecht sind, allerding ist logisch, dass das Marketing auch im Preis einkalkuliert ist.

Eventuell lohnt es sich auch, deine Sound City Box mit anderen Speakern zu bestücken, die vielleicht besser zu deiner Musik passen. Ehrlich gesagt würde ich zuerst den Preamp kaufen und mich dann um die Box kümmern, FALLS es sann noch nicht passt vom Sound. Denn der Gebrauchtpreis der Sound City unterscheidet sich auf ebay auch nicht mehr groß von dem für eine Marshall, weil die Dinger das Geld eben wert sind.
 
Hallo

Eventuell lohnt es sich auch, deine Sound City Box mit anderen Speakern zu bestücken, die vielleicht besser zu deiner Musik passen. Ehrlich gesagt würde ich zuerst den Preamp kaufen und mich dann um die Box kümmern, FALLS es sann noch nicht passt vom Sound. Denn der Gebrauchtpreis der Sound City unterscheidet sich auf ebay auch nicht mehr groß von dem für eine Marshall, weil die Dinger das Geld eben wert sind.

Die Sound City Box wollte ich schon im Originalzustand lassen.

Dumm ist nur, dass ich keine Möglichkeit hab die mal in einem Raum gegen eine Marshall oder ähliche zu testen. Gibt halt ein paar Dinge an der die mich stören.


Gruß,

El Rodeo
 
Ein Teil von dem Geld zahlt man für den Namen, bzw. für die Werbung, die z. B. Engl, Boogie oder Marshall für den Markennnamen machen. Das ist bei den nahezu allen bekannten Marken so, da braucht man sich nix vormachen. Ich sag nicht, dass die Sachen schlecht sind, allerding ist logisch, dass das Marketing auch im Preis einkalkuliert ist.

Achso und HB stellt die Boxen zum Selbstkostenpreis her oder wie? Und HB Werbung hab´ ich auch schon einige Hochglanzseiten gesehen.

Natürlich ist da ein Gewinn einkalkuliert aber das ist wohl bei allen so, wenn eine Engl 550 Euro kostet dann schätze ich mal wird die Box im Einkauf vielleicht 450- 480 Euro kosten, Celestionspeaker kosten normal ca. 100 Euro/Stück für Engl als Großabnehmer vielleicht 60-70 Euro macht also schon mal 240 bis 280 Euro, dann noch Holz, Leasingraten für die Maschinen, die Gehälter der Mitarbeiter, Sozialkosten, Steuern usw.

also ich würde mal schätzen dass Engl für so eine Box ca. 350 Euro Herstellkosten hat. Bleibt also ein Gewinn von ca. 100 Euro/Box.

Bei Harley Benton ist es wohl ähnlich nur dass die Materialien, Lohnkosten usw. billiger sind. Wenn also eine HB 169 Euro kostet, dann sind da mindestens 69 Euro sonstige Kosten drin.

Ne 4x12 mit Herstellungskosten von 100 Euro und die soll gut klingen???? Soviel kostet gerade mal 1 (!!!) Celestionspeaker im Handel.

Wenn meine Beispielrechnung in etwa stimmt macht der Gewinnunterschied der beiden Firmen also 40 Euro aus. Und die 40 Euro haben aber auch garnix mit den eigentlichen Gründen für diesen Preisunterschied zu tun, nämlich die Qualität- Und die sieht man und hört man.

Gruß Mike
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben