Harfe aufnehmen Mikroempfehlung

• Ersteller sunburst
  • Erstellt am
Also mit den Gefells zusammen.

Wieviel Eingänge soll er denn haben?

Du willst in einem unbehandelten Wohnzimmer aufnehmen oder? Nimm doch erstmal das, was du hast.

Du willst in einem unbehandelten Wohnzimmer aufnehmen oder? Nimm doch erstmal das, was du hast.

Ich weiss es klingt verrückt...
ich gehe einfach mal vom Worstcasezenario aus.
Könnte auch eine Kirche werden oder eine Eingangshalle, eigentlich überall.
Jetzt wird es vielleicht interessant, würdest du einen anderen Preamp verwenden,
wenn es kein Wohnzimmer sondern ein Kirche ist?
Kann man mit Mics und Preamps sich der Aufnahmesituation anpassen?

Aber das war ja nicht die Frage.

Welchen Micpream im 500ter Format würdet Ihr verwenden?

Neutral, fein und trotzdem mit Charakter kenne ich im 500-er Format nur Forssell (finde ich persönlich ganz toll und arbeite ich auch gerne mit, allerdings in der Rackversion). Die Millennias HV 32 / 35 oder wie auch immer sie heißen sind bestimmt auch prima.
Wir nutzen meistens die Millennias HV3, die so etwas wie Standards für hochwertige Klassikaufnahmen sind. Die Frage ist, warum ein 500-er Format. ... und wie kommst Du in den Rechner? Es gibt auch Audiointerfaces mit vernünftigen Preamps (vielleicht nicht auf dem Niveau der vorhergehend genannten, aber für die meisten Kondenser ausreichend). In der Kirche musst Du halt was haben, was Du gut und sicher transportiert kannst und was vielleicht per Batterie läuft...

Zuletzt bearbeitet:
OK danke.

Millenia klingt interessant, der 2 Kanal...
Ich brauche was transportabeles und 500ter habe ich gerade eine Lunchbox + Neve1073 und SSL VHD+ erstanden.

Werde jetzt erstmal damit rumprobieren. Sind halt keine 2 gleichen Preamps...

Danke erstmal!

ADT. Die wurden auf der Tonmeistertagung vorgestellt. Bei denen geht es nach dem Tod von Gerd Jüngling weiter

Die 500er sind noch nicht auf der Homepage. Einfach anrufen oder eine Mail schicken.

Edit: Die Typenbezeichnung ist TG801

Zuletzt bearbeitet:
Neutral, fein und trotzdem mit Charakter kenne ich im 500-er Format nur Forssell (finde ich persönlich ganz toll und arbeite ich auch gerne mit, allerdings in der Rackversion).
Meines Wissens nach hat sich Fred Forsell von der Produktion und Verkauf zurückgezogen. Eine deutsche Alternative sind die ADT, die jetzt wieder erhältlich sind. Die sind auch eine echte Alternative zu Millenia. Der kongeniale Entwickler von ADT, Gerd Jüngling, ist leider verstorben, aber inzwischen ist die Nachfolge geregelt und die 500er-Preamps TG801 sind erhältlich. @sunburst schrieb ja, dass er eine Lunchbox hat, die er nutzen möchte.

Prima, das schaue ich mir mal an!

Es geht mir tatsächlich nicht aus dem Kopf...
Ich brauch noch mal Vorschläge bzw Alternatine und Erfahrungswerte.
Aufnahme on Grand Concert Harfe mit
2x Gefell M930 oder sind die AKG C414 XL2 dafür auch gut zugebrauchen?
Vielleicht sogar besser? Sind gerade sehr günstig mit 800€

Mal weg von den 500tern

Welcher Stereo MicPreAmp zu den Gefells?
Eine Harfe kann sehr knallig klingen ...

zB:

Lake People F355 ?

oder

Grace Design M201 ?

oder

Millenia HV-3C

andere?

Es geht mir tatsächlich nicht aus dem Kopf...
Ich brauch noch mal Vorschläge bzw Alternatine und Erfahrungswerte.
Aufnahme on Grand Concert Harfe mit
2x Gefell M930 oder sind die AKG C414 XL2 dafür auch gut zugebrauchen?
Vielleicht sogar besser? Sind gerade sehr günstig mit 800€

Mal weg von den 500tern

Welcher Stereo MicPreAmp zu den Gefells?
Eine Harfe kann sehr knallig klingen ...

zB:

Lake People F355 ?

oder

Grace Design M201 ?

oder

Millenia HV-3C

andere?
Ich war nie so ein Freund von den AKGs... Das ist aber eine persönliche Sache / Meinung. Wenn Du doch schon das M930 hast, dann bleib doch bei der Lösung des Kaufs eines zweiten M930. Wenn wirklich 2 neue Großmembranen, dann würde ich etwas sehr Gutmütiges nehmen wie die U89 oder die TLM170. ansonsten hatte ich Dir ja schon mal die Schoeps MK22 empfohlen. Die MK4 als Klassiker gehen definitiv auch. (die MK22 haben aber eine besser Tieftonwiedergabe und nehmen die Breite bei Polymikrofonie, besser auf, dafür geht halt kein ORTF...
Alle von Dir genannten Preamps sind sehr gut. Ich kenne alle und habe hier den Lake (allerdings mit Class A Option) und den Millennia. Das sind wirklich nur sehr subtile Unterschiede in Transparenz. Der Lake hat wenig Mojo kommt vom Äußeren her eher spröde/"günstig" rüber. Er ist aber eine super Preamp; voll broadcast und studiotauglich. Die Millennias sind hat der Klassikstandard. Es gibt wohl keinen schnelleren und "kräftigeren" Preamp. Alles top notch. Den Grace mochte ich auch sehr, geht tendenziell eher in die Forssell Richtung. Die finde ich immer noch großartig für das, was Du vorhast. Fred Forssell baut nicht mehr neu, es gibt meines Wissens aber noch genügend auf Lager bei Adebar.
Viele Grüsse, Marcus

Ich meine irgendwo noch eine Aufnahme einer Harfe mit 2 U89 und 2 MK22 zu haben.Würde das helfen?

Ich war nie so ein Freund von den AKGs... Das ist aber eine persönliche Sache / Meinung. Wenn Du doch schon das M930 hast, dann bleib doch bei der Lösung des Kaufs eines zweiten M930. Wenn wirklich 2 neue Großmembranen, dann würde ich etwas sehr Gutmütiges nehmen wie die U89 oder die TLM170. ansonsten hatte ich Dir ja schon mal die Schoeps MK22 empfohlen. Die MK4 als Klassiker gehen definitiv auch. (die MK22 haben aber eine besser Tieftonwiedergabe und nehmen die Breite bei Polymikrofonie, besser auf, dafür geht halt kein ORTF...
Alle von Dir genannten Preamps sind sehr gut. Ich kenne alle und habe hier den Lake (allerdings mit Class A Option) und den Millennia. Das sind wirklich nur sehr subtile Unterschiede in Transparenz. Der Lake hat wenig Mojo kommt vom Äußeren her eher spröde/"günstig" rüber. Er ist aber eine super Preamp; voll broadcast und studiotauglich. Die Millennias sind hat der Klassikstandard. Es gibt wohl keinen schnelleren und "kräftigeren" Preamp. Alles top notch. Den Grace mochte ich auch sehr, geht tendenziell eher in die Forssell Richtung. Die finde ich immer noch großartig für das, was Du vorhast. Fred Forssell baut nicht mehr neu, es gibt meines Wissens aber noch genügend auf Lager bei Adebar.
Viele Grüsse, Marcus

Das 2. Gefell ist bestellt... nun das C414 ist ja auch so eine Klassiker... egal.
Optimal wäre dann wohl die Schoeps mit dem Millenia, aber die Schoeps sind mir einen ticken zu teuer...

Du hattest auch mal die HV 35 erwähnt, ist etwas billiger im Stereopack als das 19zener.
Ich glaube das könnte eine gute Lösung sein ich muss mal zu Potte kommen.

Ja Aufnahmen hören ist immer gut. Bin aber noch unterwegs und habe keine Abhöre dabei ;-)

Habe gerade etwas über Millenium HV3C und A-Design Pacifica gelesen,
wo dem Pacifica eine bessere "musikalität" zugesprochen wird gerade bei akkustik Instrumenten...

Puuhh ich war / bin drauf und dran entweder den HV3C oder 2x HV35 zu holen
und jetzt lese ich das ....

aaaahrgg

Ich würde die ADT-Preamps wirklich in Deine Überlegungen einbeziehen. Die sind sehr sauber, aber sehr musikalisch. Mit den M 930 gehen die sehr gut zusammen. Die ADT spielen in der selben Liga wie Forsell, Lake People oder Millenia. Es gibt keinen Grund, wenn Du die M 930 hast, auf AKG C 414 zu wechseln.

Ich bleibe bei den Gefells !
ADT ist sicherlich auch sehr interessant.
Ich habe mich jetzt für die HV35 entschieden.

VIELEN DANK!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben