Harfe aufnehmen Mikroempfehlung

• Ersteller sunburst
  • Erstellt am
Habe gerade etwas über Millenium HV3C und A-Design Pacifica gelesen,
wo dem Pacifica eine bessere "musikalität" zugesprochen wird gerade bei akkustik Instrumenten...

Puuhh ich war / bin drauf und dran entweder den HV3C oder 2x HV35 zu holen
und jetzt lese ich das ....

aaaahrgg
Ganz ehrlich: Du bist jetzt qualitativ auf einer Ebene angelangt, wo Du nicht mehr auf das Geschwätz einzelner hören solltest. In der Liga gibt es immer einzelne, die Dir erklären dass "A" musikalischer ist und "B" zu hart ist und "C" keine Ahnung was. Du wirst mindestens gleich viele Meinungen pro Millennia finden. Ein gutes Indiz für die Qualität ist, dass Studios, in denen "High End Produktionen" gemacht werden (für mich sind das Produktionen, bei denen höchste technische Qualität selbstverständlich ist, ein nicht nur technisch & musikalischer Tonmeister am Start ist und man sich Zeit & Budget nehmen kann --> und eben das Ergebnis entsprechend ist) siehst Du im akustischen Bereich immer wieder die oben genannten Preamps. Wahrscheinlich noch am meisten die Millennias. Wenn Du in der Konstellation keine überzeugenden Aufnahmen machen kannst, dann liegt es sicher nicht am Preamp. (Oben wurde auch schon mal der Raum angesprochen, der wahrscheinlich ein x-faches zentraler sein dürfte.)
Übrigens bei aller Wertschätzung der hier genannten Preamps: den Pacifica würde ich mir für eine Harfe jetzt tatsächlich nicht holen. So schön der sich anhören mag, Neutralität/Transparenz war beim Design nicht das "Guding Principle". Die Miellennia HV35 kenne ich persönlich nicht. Aber ich denke, dass sie auf einem ähnlich hohen Niveau spielen wie der "Urahn" HV 3c. Hier wird das Netzteil einfach noch etwas besser sein (Native 60 Volt-Versorgung; ich weiß nicht wie das im 500-er Format machbar ist).
Wir haben einen HV3 -8, mehrere HV 3R und zwei STT1. Wenn in HV Schaltung (beim STT1) klingen alle absolut identisch (das ist schon mal ein gutes Zeichen :))

Herzlichen Glückwunsch... :)
Du wirst bestimmt viel Freude haben. (wobei ich Dir bei der Wahl eines Graces, Forssells oder ADT genauso gratuliert hätte ;))

Besten Dank mruebsam.

Meine Entscheidung ist gefallen!

Das schlimme ist ja, das man immer im Hinterkopf hat, geht es vielleicht noch besser...
und wer billig kauft zahlt doppelt...
Tatsächlich schwirren Schoeps Mics noch im Kopf herum...

Natürlich sind die Schoeps sehr feine Mikros, aber die M 930 sind nicht schlechter, sondern spielen wie diese in der Champions League. Die 930-Kapseln sind mit den klassischen CK 12 mit das beste, was es an GMK-Kapslen gibt. In der Kombination mit den Millenia-Preamps bist Du in der Lage, exzellente Aufnahmen zu machen. Ich würde mir jetzt wie @mruebsam schrieb, dann erst mal Gedanken um die richtige Mikrofonierung und den Raum machen.

Zuletzt bearbeitet:
Prima gut zu hören
die Psyche spielt immer irgendwie mit;)
Genau, als nöchstes die Mikrofonierung...
aber jetzt erst mal Arbeiten ...

Danke und schönes!

Das schlimme ist ja, das man immer im Hinterkopf hat, geht es vielleicht noch besser...
und wer billig kauft zahlt doppelt...

Ich schließe mich @Entone an.

Bei diesen Gerätschaften braucht man sich keine Gedanken zu machen.

Wichtig zu wissen ist, hochwertige neutrale aber musikalische Preamps lassen den "wahren" Klang des Mikros zum Vorschein kommen.
Sprich, alles was das Mikro kann, gibt der Preamp idealerweise weiter.
Das gilt für ADT TM101, die großen Millenia's, Lake People, Grace und Co.

Wenn man genau das sucht, eine wahrhaftigen Klang, dann ist man da richtig.

Ich denke auch, dass ist für Deine Anforderung das Richtige.

Preamps mit Charakter, dazu zähle ich auch den Pacifica, haben eine andere Zielsetzung, da will man den Klang weiter in eine Richtung formen.

Du hast zu den beiden Gefells M930 (neben dem AT5045, ein wunderbar fein-klingendes GMK), jetzt die Möglichkeit die Preamps Millenia HV-35, Neve 1073 und SSL VHD+ zu testen.

Dann kannst Du genau hören, wie welcher Preamp reagiert und welcher Klang Dir am Besten gefällt.

EDIT:
Dieser Test von Hannes Bieger macht Mut :)

Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben