HardwareSynths 90er...

  • Ersteller Elminster
  • Erstellt am
Ich finde es echt klasse wie hier die alten Kisten eine Reunion finden. Was mich nur beschäftigt.
Habt ihr alle so ein umfangreiches Equipment um die Klänge in die DAW oder auf ein anderes Speichermedium zu bekommen. Was den Sound angeht stehen die Plugins, bei manchen, ja hinten an aber die Intergration in die Rechnerumgebung bringt den Plugins doch wieder einige Vorteile.

Ich besitze keine Hardwaresynths und stelle es mir ein wenig kompliziert vor alle Klangerzeuger per Midi zu verbinden, die Ausgänge in ein Mischpult zu schicken was auch einige Eingänge benötigt. Dann alles Synchron und im Timing in den Rechner oder Sequenzer.. Das Zeug kostet ja auch ne Menge Geld.

Respekt kann ich da nur sagen.
smil451e78825e709.gif
 
Es ist sicher komplizierter als mit einem VSTi. Ich habe alle Hardware per MIDI verbunden und die LineOuts gehen in eine Patchbay und von dort per Interface in den PC.

Ja - VSTi haben auch Vorteile was die allgemeine Integration in der DAW angeht, Presetverwaltung, Presetwiederherstellung etc. -aber was das angeht gibt es Lib und Editoren bzw. ein Programm MIDI-Quest, was den Synth wie ein VST in die DAW einbindet. Muss ich aber noch testen und ausprobieren.

Aber: Ich war schon lange nicht mehr so kreativ wie mit der Hardware - vermutlich ist es die Beschränkung der Hardware, die mich wieder kreativ werden lässt - man muss sich eben die Sounds gut programmieren, wenn man nur 64 Speicherplätze hat.
 
Hab mir nun nen Yamaha TG77 mit nem neuen Display(Folie) geschossen - ich liebe ihn! ;)
Was die Programmierung angeht, bin ich aber noch beim K4 und komme damit ansich schon gut klar - FM ist ja dann offenbar ein wenig schwieriger. Ich vermisse z.Zt. keinen Softwaresynth und es macht echt Laune die "alten Kisten" zu prügeln.

Gibts noch irgendwo gesammeltes Softwarezeugs für Synths? Auf www.synthzone.com bin ich schon gestoßen und finde da ne Menge schöner Sachen für meine Synths - nur für den EMU Orbit V2 siehts mager aus...

Übrigens: Frohe Weihnacht!

Für die Yamaha FMler gibt es z. B. FM-Alive, damit geht die Bedienung recht smart. Sonst einfach mal Googlen.
 
Allerdings würd ich mir heutzutage nie wieder nen Hardwaresampler antun.

Ich schlage mich immer noch mit 4 Stück herum (3xAkai, 1xEmu).
Die Lade- und Speicherorgien sind wirklich ne Qual, die Bedienung ein Gefummel.
Aber es ist schön, vor so einem Turm zu sitzen.
Leider spinnt gerade ein Gerät, es geht manchmal einfach aus und bootet neu.
Hardware ist sehr reizvoll, aber sie ist nicht bequem.


Kennt von euch jemand den Fizmo? So ein Wavetable-Teil?
Wurde von der Kritik eher verrissen, weil die Hüllkurven schlapp waren.
Aber ein schönes Gerät war es.
 
Kommt auf den Sampler an. Komplett neutral klingende Geräte zu benutzen ist diskutabel. Hier gibt es m. E. keinen Vorteil ggü. Kontakt und Co. Anders sieht es aus, wenn man Sampler mit Analogfilter einsetzt oder auch die Roland S-Reihe mit den wohl besten Digitalfiltern.
 
Was hälts du denn von den Access Virus Teilen ? Ist zwar weit Ende der 90er, aber die Sounds die man dem Teil entlocken kann... (getestet an nem TI2, die alten klingen aber ähnlich gut) sind Gänsehaut pur !! Ist halt VA, aber wirklich gutes VA.
Analog gäbs noch den Nord Lead... im stylischen Rot ;)
 
Was hälts du denn von den Access Virus Teilen ? Ist zwar weit Ende der 90er, aber die Sounds die man dem Teil entlocken kann... (getestet an nem TI2, die alten klingen aber ähnlich gut) sind Gänsehaut pur !! Ist halt VA, aber wirklich gutes VA.
Analog gäbs noch den Nord Lead... im stylischen Rot ;)
Ich möchte schon gerne einen VA mal länger ausprobieren - von Nordlead und Virus hört man ja viel Gutes - bin bei der Bucht ab und an am gucken obs nen Virus B oder nen Nordlead 2xRack für ein paar Euros weniger als aktuell zu bekommen sind. Wenn mir der Preis gefällt schlag ich zu.

Ansonsten mag ich natürlich grundsätzlich lieber das geschraube am Gerät - hatte mal die erste Novation Bassstation - hat schon Spass gemacht.
 
Virus B sollte für 450 gehen, ein nord Rack auch für knapp über 400... lohnt sich aber auf jeden fall, die Sounds die da raus kommen sind ja mehr als der Wahnsinn ! ;D
 
Die RAM Presets von A und B sind wirklich geil, hatte die mal für meinen TI von einen bekannten bekommen, ein Traum!
 
Wie oben schon geschrieben besitze ich keinen Hardwaresynth. Ich habe hier nun einiges über Klangqualität und Kreativität gelesen. An einem Gerät mit vielen Knöpfen und Schaltern alles im direkten Zugriff zu haben stelle ich mir als ein angenehmes Arbeiten vor.
Bei der Klangqualität, in bezug auf VA-Synths, kann ich mir das jetzt so garnicht vorstellen wie z.B. der Virus TI oder auch der hier genannte Nord.
Korrigiert mich aber kann ich einen VA-Synth nicht mit einem Plugin vergleichen was den Sound angeht? Es werden doch beide berrechnet und im Endeffekt sind es ja Nullen und Einsen?
Ich könnte mir höchstens vorstellen das die DA-Wandler hier unterschiedlich den Klang färben.
 
Hallo !

Ja so Hat dieser Thread hier bewirkt, dass ich mein gutes altes Yamaha CS1 X noch mal in Schwung gebracht habe.

Diente bisher nur immer als Einspieltaste, und leistet dabei hervorragende Dienste.

Nun habe ich es wieder voll integriert, und staune über die immer noch guten Sounds vergangener Jahre.

Sicherlich für das eine oder andere noch gut zu verwenden.

Liebe Grüße, Cherry 50
 
@ Chromium

und im Endeffekt sind es ja Nullen und Einsen?
Und deswegen klingen sie dann gleich? Weils "im Endeffekt Nullen und Einsen" sind? Wo ist denn der Zusammenhang zwischen Nullen / Einsen und Gleichheit??

Es werden doch beide berrechnet
Du hast doch sicher Mathematik in der Schule gehabt. Und dabei wird Dir vielleicht aufgefallen sein, dass je nach dem, wieviel Zahlen man jongliert und auf welche Art, das Ergebnis deutlch unterschiedlich sein kann?
Dabei werden sie doch NUR berechnet?
Oder willst Du behaupten, dass, weil die Zahlen NUR berechnet werden, alle Ergebnisse gleich sind?

Eben....

das die DA-Wandler hier unterschiedlich den Klang färben.
Wenn dann aber sicher nicht mal ein zehntausendstel dessen, was mit einem einzigen Regler an einem Synthie machbar ist.
Anders gesagt: In dem Zsuammenhang vollkommen unerheblich, wenn überhaupt.....
 
Vorallem, die 90er sind ja nun wirklich nicht für ihre Analogen Sounds bekannt ;-)
 
Dann war ich bisher auf dem Holzweg.
Angenommen ich habe 3 unterschiedliche Plugins. Der Programmierer programmiert jeweils einen Oscillator der einen Sägezahn spielt. Ich bin immer davon ausgegangen das der Algorythmus bei allen Plugins immer der gleiche ist und deshalb auch der Sägezahn immer gleich klingt.

So dann auch bei den VA-Synths. Der Code im DSP ist bei allen gleich wie auch z.B. ein 24db Tiefpass immer den gleichen Code hat und so auch immer den gleichen Sound erzeugt.
Das war bisher mein Wissen oder mein falsches Wissen oder wie auch immer.
Wie gesagt. Mörderholzweg.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht aber bitte ein mildes Urteil:)
 
Dann war ich bisher auf dem Holzweg.
Angenommen ich habe 3 unterschiedliche Plugins. Der Programmierer programmiert jeweils einen Oscillator der einen Sägezahn spielt. Ich bin immer davon ausgegangen das der Algorythmus bei allen Plugins immer der gleiche ist und deshalb auch der Sägezahn immer gleich klingt.

So dann auch bei den VA-Synths. Der Code im DSP ist bei allen gleich wie auch z.B. ein 24db Tiefpass immer den gleichen Code hat und so auch immer den gleichen Sound erzeugt.
Das war bisher mein Wissen oder mein falsches Wissen oder wie auch immer.
Wie gesagt. Mörderholzweg.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht aber bitte ein mildes Urteil:)

Die Algorithmen sind aber nicht identisch. Die Grundwellenformen von analogen Synths sind ja nie idealtypisch oder geometrisch exakt gewesen, weshalb sie auch alle einen eigenen Charakter hatten. Die Entwickler von VA-Synths haben sich oft auch irgendeinen analogen Saurier als Vorbild genommen und ihrer Algorithmen dem Vorbild angenähert. Jeder hatte natürlich auch eigene Vorstellungen/Geschmäcker und so klingt heute weder bei einem VA-Synth, noch bei einem Plugin noch bei den alten analogen Synthesizern ein Sägezahn wie der andere.

Hans Nordelius hatte für den Nordlead als Vorbild einen Prophet 5 und ein MKS80-Modul. Weshalb das Ding auch deutlich erkennbar eben nach Sequential und Roland klingt. Der erste Nordlead hatte sogar die Prophet 5 Werkspatches an Bord.

Beim Virus würde ich das Soundvorbild eher bei Moog sehen, obwohl Chris Kemper das bestreiten würde, er hat sehr viel eigenen Klanggeschmack einfließen lassen. Aber der Virus macht Moog-Sounds jedenfalls überzeugender als Prophet oder Roland. Weshalb ich als ehemaliger Jupiter- und Prophet-Besitzer auch einen Nord Modular statt eines Virus hatte.

Beim Filter sind die Untschiede noch größer und auch die Hüllkurven sollten man nicht vergessen. Die Charakteristik der Hüllkurven ist mindestens ebenso wichtig wie der Rest der Klangformung und auch ebenso unterschiedlich von Gerät zu Gerät.

Ob die Algorithmen nun von einem DSP in einem Hardware-Gerät berechnet werden oder von der CPU eines PC oder Mac, das ist völlig wurscht.

U-he Diva hat ja ebenfalls die beiden Jupiter als klangliches Vorbild und dementsprechend kann ich damit mühelos Sounds bauen, wie ich sie früher aus dem Nord geholt habe. Das geht mit anderen Plugins natürlich nicht.
 
Es stimmt schon, daß nicht alle Synths die selben Algorithmen für OSCs verwenden.
Allerdings sehen die üblichen Wellenformen wie Sägezahn und Square bei den meisten in der Tat identisch aus. Und selbst die, die auf einem Oszilloskop deutlich anders aussehen, klingen z.T. (fast) gleich.
Das macht imo den Kohl nicht fett. Wichtiger ist, wie sich die OSCs verhalten (free-running, retriggering, syncing, etc.) und welche Möglichkeiten sie bieten.

Die Filter und Envelopes haben auf jeden Fall einen viel größeren Charakter auf den Klang eines Synthesizers als die Wellenformen.
 
Hallo !

Ja so Hat dieser Thread hier bewirkt, dass ich mein gutes altes Yamaha CS1 X noch mal in Schwung gebracht habe.
smil51.gif
Super!

Ich hab mir jetzt noch den Kawai XD-5 zugelegt - das Teil macht mal richtig Laune! Richtig guter Drumsynth!
Da hab ich mir gleich noch aus lauter Nostalgie für nen Fuffi nen Roland R8m mit 2 Cards geschossen...ich glaub da muss man mal nen 80er Projekt starten ;)
 
Ich würde da ergänzend noch den Korg MS-2000R (sehr feines Teil) & die Novation Supernova II empfehlen.

Lg Patrick ;-)
 
Ich würde da ergänzend noch den Korg MS-2000R (sehr feines Teil) & die Novation Supernova II empfehlen.

Lg Patrick ;-)
Danke Pat! Im Moment hab ich da noch genug mit meinen bisherigen Anschaffungen zu tun. Besonders der Kawai XD-5 ist sehr interessant und für den Kawai K4 gibts ja noch massig Zeug im Web - leider entgegen dem XD-5.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben