HardwareSynths 90er...

  • Ersteller Elminster
  • Erstellt am
@Ferris:

Aber die Sachen von "Digital Sound Factory" sind eben nur Samples.

Ergo: Ich brauche auch keinen Moog - die Samples reichen? ;-)

Aber grundsätzlich stimmt es schon: Digitale Synthesizer lassen sich besser emulieren als analoge Geräte.

Und noch´n schöner Tipp für einen gebrauchten (u.a.) Sampler:

http://www.ebay.com/itm/231075545023

:)
 
Aber die Sachen von "Digital Sound Factory" sind eben nur Samples.

Ergo: Ich brauche auch keinen Moog - die Samples reichen?
Nö, nicht zwangsläufig. Kommt halt auf die individuelle Priorität an.



Wenn es einem beispielsweise primär nur um die puren Sounds geht?

Angepeilte Musik ist "Dance/EuroDance/ und dergleichen aus der Ära.
Dann vielleicht ja! :)
 
Angepeilte Musik ist "Dance/EuroDance/ und dergleichen aus der Ära.

Willst du etwa Eurodance machen? Ich wusste doch dass ihr existiert!
smil46a37d77de8d4.gif


Ich glaube alle gängigen Syhths (und einige von denen ich noch nie gehört habe
smil451c71f7edf7c.gif
wurden schon genannt. Vielleicht noch Roland D-50, Juno 106, Yamaha dx7?

@Korg: Sicher wurde anfangs der 90 ein paar Sounds aus der M1 genommen, besonders auch wenns um HousePiano etc ging. Aber so richtig warm bin ich mit den Korgs nie geworden...

Hm, Eurodance ohne Korg wäre für mich aber unvorstellbar.
smil451c7211b9e19.gif
Dann hätte ich auch noch den Korg 01/W (fd) vorgeschlagen.
 
Alternativ kann man auch alte VSTi-Plugins nehmen. Die klingen zum Teil auch sehr Eurodance-mäßig.

reFX Vanguard
rgcAudio Pentagon
LinPlug Albino
etc.

Ohne Witz ... das ist echte "vintage" Software. ;)

Edit:
Ah, und natürlich die Dinger von http://www.superwavesynths.co.uk/products.htm !
 
Die erste Lieferung wird diese Woche eintreffen - es werden zuerst einen Kawai K4r und einen EMU Orbit V2 im Rack Platz gemacht!
 
Yamaha AN1x und der Roland JD990 ggf. plus Vintage-Card könnte Dich weit bringen. Die Früh90s Sachen sind m. W. mit den damaligen Brot u. Buttermodulen a la M1, FM-Geräten und Analogen gemacht worden.
 
AN1x und nen 990 steht noch auf meiner Liste, müssten nur noch etwas günstiger werden. Ein FMler steht auch auf der Liste, gibts nur leider nicht sehr viele und ich möchte mich auf 19" beschränken - da bleibt dann der FS1r, der TG77 und der TX8xx über.
 
Ich nutze selbst noch das ganze Hardwarezeug:

Roland JD800
Quasar
DX7 - 1
TG-550
usw.

Konnte mich wegen des niedrigen Gebraucht-Preises nie davon trennen. Nun komme ich auch wieder dazu von den VST Zeug etwas Abstand zu nehmen und Hardware einzusetzen. Der JD-800 ist für mich immer noch das Flaggschiff im Studio. In den 90ern wurden in so vielen Produktionen die Werkspresets verwendet, obwohl da noch so viel mehr zum rausholen ist. Die Filter sind einfach prima und die Bedienung wie bei den Analogen, ohne ewige Menütipperei, ist genial.

Der Quasar klingt mir einfach nicht sauber genug und ich finde er kommt im Mix nicht richtig durch.
DX 7 immer noch prima für harte Bässe. TG-550 hört man auch in vielen 90er Dance Produktionen.
 
Ich nutze selbst noch das ganze Hardwarezeug:

Roland JD800
Quasar
DX7 - 1
TG-550
usw.

Konnte mich wegen des niedrigen Gebraucht-Preises nie davon trennen. Nun komme ich auch wieder dazu von den VST Zeug etwas Abstand zu nehmen und Hardware einzusetzen. Der JD-800 ist für mich immer noch das Flaggschiff im Studio. In den 90ern wurden in so vielen Produktionen die Werkspresets verwendet, obwohl da noch so viel mehr zum rausholen ist. Die Filter sind einfach prima und die Bedienung wie bei den Analogen, ohne ewige Menütipperei, ist genial.

Der Quasar klingt mir einfach nicht sauber genug und ich finde er kommt im Mix nicht richtig durch.
DX 7 immer noch prima für harte Bässe. TG-550 hört man auch in vielen 90er Dance Produktionen.

Prima - ein Leidensgenosse! ;)
Der Quasar kommt mir noch dazu...man braucht nicht nur Klinisches. Vermutlich ist der TG-500 gemeint? Oder der TG-55? - den 55er hatte ich auch mal - fand ich furchtbar.
 
Ein FMler steht auch auf der Liste, gibts nur leider nicht sehr viele und ich möchte mich auf 19" beschränken - da bleibt dann der FS1r, der TG77 und der TX8xx über.

Dann empfehle ich Dir klar den TG77. Damit hast Du auch die Sounds der DX/TX-Serie und noch wesentlich mehr. Hat auch ein recht vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis.

Von dem Quasar würde ich allerdings die Finger lassen - er klingt durchweg dumpf, hat auch nur einen Frequenzgang bis 12 kHz. Wenn er nicht klinisch UND klar klingen würde, dann wäre das etwas anderes. Aber so? Nee. Da gibt es schöneres Spielzeug in das man das Geld investieren kann.
 
von dem Quasar würde ich allerdings die Finger lassen - er klingt durchweg dumpf, hat auch nur einen Frequenzgang bis 12 kHz. Wenn er nicht klinisch UND klar klingen würde, dann wäre das etwas anderes. Aber so? Nee. Da gibt es schöneres Spielzeug in das man das Geld investieren kann.
Ja - das ist so die durchgängige Meinung bisher. Ich hatte früher zwar selbst nie einen, jedoch damals mein Kollege und ich fand immer, dass er "irgendwie was hatte". Bei den Preisen um 150 -200 EUR inkl TRE und HC verkauf ich das Ding wieder, wenn es mir nicht zusagt.
 
AN1x und nen 990 steht noch auf meiner Liste, müssten nur noch etwas günstiger werden. Ein FMler steht auch auf der Liste, gibts nur leider nicht sehr viele und ich möchte mich auf 19" beschränken - da bleibt dann der FS1r, der TG77 und der TX8xx über.

AN1x liegt seit länger Zeit auf ca 300, der Roland zwischen 400 u. 500. Die sind recht preisstabil, findest Du ein günstigeres Angebot ... zugreifen.

Die von Dir genannten FMler klingen übrigens recht unterschiedlich.
 
von dem Quasar würde ich allerdings die Finger lassen - er klingt durchweg dumpf, hat auch nur einen Frequenzgang bis 12 kHz. Wenn er nicht klinisch UND klar klingen würde, dann wäre das etwas anderes. Aber so? Nee. Da gibt es schöneres Spielzeug in das man das Geld investieren kann.
Ja - das ist so die durchgängige Meinung bisher. Ich hatte früher zwar selbst nie einen, jedoch damals mein Kollege und ich fand immer, dass er "irgendwie was hatte". Bei den Preisen um 150 -200 EUR inkl TRE und HC verkauf ich das Ding wieder, wenn es mir nicht zusagt.

Der Quasar hat mich auch nicht wirklich vom Grundklang überzeugt. Da hat für mich ein K4 im Gegenzug Charakter. Aber das ist natürlich nur persönlicher Geschmack.
 
Dann empfehle ich Dir klar den TG77. Damit hast Du auch die Sounds der DX/TX-Serie und noch wesentlich mehr. Hat auch ein recht vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis.

Danke dir für die Empfehlung - auf der Contra-Seite steht leider das Display, welches nach diversen Jahren einfach durch ist und je nach Modell einfach bis gar nicht getauscht werden kann. Bei diesen Displays hatte ich schon viel Ärger: K5000r, Akai CD3000...
 
Dieses Problem lauert natürlich immer, wenn man Geräte kauft die teilweise mehr als 20 Jahre alt sind. Aber genauso kann es auch Tasten, Knöpfe, Netzteile, etc. treffen

Im Netz gibt es übrigens gute Anleitungen, wie man das Display des TG 77 tauschen kann.
Für alle Interessierten:

http://vangestel.de/tg77/tg77_display_replacement.pdf
 
Guter Tipp. Ich lasse sowas lieber beim Fachmann machen. Biste vielleicht mal mit 50 bis 100 Euro dabei, dann ist aber lange Ruhe. Und es stimmt schon, dass einige Geräte 20 Jahre alt sind und wenn die Displaybeleuchtung das Einzige ist... ? Wieviel an heutiger Elektronik hält keine 5 Jahre... Wie schnell kann man Plugins nicht mehr oder nur mit Tricks einsetzen.... Inferno haben sich die Kisten gut gehalten.
 
Prima - ein Leidensgenosse! zwinker
Der Quasar kommt mir noch dazu...man braucht nicht nur Klinisches. Vermutlich ist der TG-500 gemeint? Oder der TG-55?

Oooohhh klar den TG-500 meine ich natürlich. Bei so vielen Bezeichnungen kann man schon mal durcheinander kommen
smil451c778a72f62.gif


Jedenfalls nervt mich bei den ganzen Rackgeräten die Programmierung von Sounds und da ist der JD-800 einfach unschlagbar. Und wenn ich sehe dass ich damals 3.400 DM bezahlt habe und was der bei eBay nur noch bringt, würde ich ihn lieber nur noch als Kaffeetassenablage nutzen statt zu verkaufen.
smil451e6e54d4716.gif
 
ich hatte meinen JD800 verkauft und einen JD990 gekauft. Die Programmierung des JD800 mag erstmal toll sein. Spaetestens wenn man gelayerte Sounds machen will (und das will man schon), dann entsprechen die Sliderstellungen nicht mehr den Werten nach Umschalten und wieder zurueck, etc. Da hab ich lieber ne graphische Anzeige wie beim JD990, der noch soundmaessig punktet.
 
Und durch das Display wirklich gut auch ohne Editor bedienbar ist.
 
Hab mir nun nen Yamaha TG77 mit nem neuen Display(Folie) geschossen - ich liebe ihn! ;)
Was die Programmierung angeht, bin ich aber noch beim K4 und komme damit ansich schon gut klar - FM ist ja dann offenbar ein wenig schwieriger. Ich vermisse z.Zt. keinen Softwaresynth und es macht echt Laune die "alten Kisten" zu prügeln.

Gibts noch irgendwo gesammeltes Softwarezeugs für Synths? Auf www.synthzone.com bin ich schon gestoßen und finde da ne Menge schöner Sachen für meine Synths - nur für den EMU Orbit V2 siehts mager aus...

Übrigens: Frohe Weihnacht!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben