Hardwareproblem.. PLEASE HELP!!!!!

  • Ersteller Streidl6216
  • Erstellt am
Streidl6216

Streidl6216

Registriert
17.10.02
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
36
Hi,

ich hab ein RIESEN Problem, ich hoffe, Ihr könnt mir vielleicht helfen...

Also, ich hab mir ein recht amtliches (denke ich) HD-Recording - System aufgebaut:

ASUS P4T-533
P4 2,4 GHz
(erstmal) 512 MB RDRAM
RME Hammerfall 9636
zwei unterschidliche Wandler zum Testen:
je 1 swissonic AD und DA und 1 Marina Adcon AD/DA
... und das ganze unter Win 2k mit Steinberg Nuendo.

Jetzt kann ich zwar super aufnehmen (mit beiden Wandlern), aber bei allen ADAT - Digital Outs kommt nur Knacken an, kein Sound!!! Ich hab schon alles mögliche an Tipps von der RME - Seite ausprobiert, aber nix hilft.... :-x

Hat jemand noch ne Idee, womit könnte ich das Problem evtl. etwas genauer eingrenzen, z.B. ob vielleicht die Hammerfall kaputt ist (obwohl gleich beide ADAT - Ausgänge?!?)

danke schon mal für Eure Hilfe,

gruß
Streidl6216
 
hi!

<hr>
> Jetzt kann ich zwar super aufnehmen (mit
> beiden Wandlern), aber bei allen ADAT -
> Digital Outs kommt nur Knacken an, kein
> Sound!!!
<hr>
Woher weißt Du, daß das Aufnehmen funktioniert hat? Ist grafisch auf dem Bildschirm etwas zu sehen?

Ich kenne mich mit der Soundkarte zwar nicht aus, aber das Problem hört sich nach einem Taktgeber-Problem an. Der digital-out muß einen Takt senden (wahrscheinlich 44.1kHz) und der Empfänger muß kompatible zu diesem Takt sein und sich zu diesem synchronisieren. (Du meinst auch wirklich einen digitalen Ausgang?)
 
hi,

stimmt die sample frequenz des sequenzers, intern (soundkarte) und extern (wandler) überein?
welches gerät sendet die master clock und syncronisiert welches gerät?
bist du dir sicher, das die adat kabel ok sind?
es gibt im rme mixer eine option, in der adat ausgang als s/pdif ausgang konfigurieren kannst. wenn das der fall ist, knaxt es nur!

also, der sequenzer muss master clock senden und auf die hammerfall weiterleiten. versuche es erstmal mit 44,1khz. danach solltest du im wandler das genauso einstellen (wenn die funktion vorhanden ist). der sync muss durch das adat (optisch) kabel geleitet werden. ansonsten kannst du es auch über ein koax (mit bnc stecker) kabel senden (word clock). das solltest du aber erst dann machen, wenn mehrere digitale quellen verbunden werden.

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben