Hardwarekompressor dbx166XL in cubase einbinden

• Ersteller lynyrd1980
  • Erstellt am
lynyrd1980

lynyrd1980

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich würde gern meinen neuen Kompressor dbx166XL in Cubase 5E nutzen. Ich habe vor kurzem gehört, dass man Hardware auch als PlugIn in cubase integrieren kann. Wie geht das und wie müsste ich meinen dbx mit dem Interface verkabeln?

Ich habe das Interface TASCAM US1641

Mein Ziel ist es, einen bestimmten Kanal (z.B. eine Snare Drum) nach der Aufnahme mit dem Kompressor zu bearbeiten. Wie läuft das mit dem Routing?

Danke!

Gruß
Ronny

weiß nicht ob das in der abgespeckten cubase variante geht, aber prinzipiell ist das sehr einfach:

in den vst verbindungen unter externen effekt einen neuen eintrag erstellen, die richtigen ein/ausgänge zuweisen und schon kannst du den hardwareinsert wie ein plugin aufrufen (im unterpunkt externe effekte)

ob sich das beim 166er auszahlt steht auf nem anderen blatt, ist jetzt nicht gerade der burner, aber probieren kannst du es ja trotzdem...

Danke, dann geht's mit der E Version nicht, denn da habe ich nur Inputs und Outputs zum auswählen.

Welchen Kompressor würdest du empfehlen?

kommt drauf an für was du den verwenden willst und welche qualitätsansprüche/budget du hast.

fmr pbc-6a ist ein schöner einstieg in die hardwarekompressor welt, die overstayer-geräte schauen auch sehr interessant aus.

drunter zahlt sich der aufwand fast nicht aus und man kann gleich bei plugins bleiben.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben