Frage zu Hardwarekompressor (Röhre)

• Ersteller ROKNE-Music
  • Erstellt am
R

ROKNE-Music

Reaktionen
178
Hi, ich habe hier einen ART Pro VLA II Röhrenkompressor stehen gerade, welchen ich nach dem Mikrofon (Mojave MA 300) angeschlossen habe. Vom Kompressor gehe ich dann in mein(en) Interface/Preamp (SPL Crimson).

Ich habe ein ziemlich starkes Grundrauschen mit dem Kompressor. Wenn ich aufnehme, sehe ich an den Wellen in Cubase schon das Rauschen ganz schön stark.
Ich habe noch keine Erfahrung mit Hardwarekompressoren. Kenne nur Plugins und die Rauschen da nicht so stark.

Vielleicht ist es ja nur eine reine und genaue Einstellungssache.

Um diesen Kompressor geht es:
https://www.thomann.de/de/art_pro_vla_stereo_tube_kompressor.htm

An was könnte es liegen?

lg
RK

Bevor du in Gerät mit Linepegel gehen kannst, muss das Mikrofonsignal erstmal im Preamp auf einen solchen verstärkt werden.
Also keine Einstellungssache, sondern eine Fehlanwendung deinerseits.

Danke fürs antworten, nur wie meinst du das genau?

Das Mikro wird nicht am Compressor angeschlossen ,sondern am Audiointerface.Der Compressor sollte im Idealfall am Audiointerface per Insert eingeschliffen werden.Leider hat dein Audiointerface keine Inserts.

Das Mikro wird nicht am Compressor angeschlossen ,sondern am Audiointerface.Der Compressor sollte im Idealfall am Audiointerface per Insert eingeschliffen werden.Leider hat dein Audiointerface keine Inserts.

Wie soll ichs verkabeln?

diese hardwarekombination lässt sich nicht richtig verkabeln…. auch das anschließen als hardware-insert damit du den kompressor zumindest beim mischen verwenden kannst ist aufgrund fehlender ausgänge (zusätzlich zum normalen stereo-out) nicht bzw. nur bedingt möglich (abhöre umschließen und mono betrieb)

d.h. du brauchst einen zusätzlichen externen preamp oder ein anderes interface.