Frage zu Hardwarekompressor (Röhre)

• Ersteller ROKNE-Music
  • Erstellt am
R

ROKNE-Music

Reaktionen
178
Hi, ich habe hier einen ART Pro VLA II Röhrenkompressor stehen gerade, welchen ich nach dem Mikrofon (Mojave MA 300) angeschlossen habe. Vom Kompressor gehe ich dann in mein(en) Interface/Preamp (SPL Crimson).

Ich habe ein ziemlich starkes Grundrauschen mit dem Kompressor. Wenn ich aufnehme, sehe ich an den Wellen in Cubase schon das Rauschen ganz schön stark.
Ich habe noch keine Erfahrung mit Hardwarekompressoren. Kenne nur Plugins und die Rauschen da nicht so stark.

Vielleicht ist es ja nur eine reine und genaue Einstellungssache.

Um diesen Kompressor geht es:
https://www.thomann.de/de/art_pro_vla_stereo_tube_kompressor.htm

An was könnte es liegen?

lg
RK

Bevor du in Gerät mit Linepegel gehen kannst, muss das Mikrofonsignal erstmal im Preamp auf einen solchen verstärkt werden.
Also keine Einstellungssache, sondern eine Fehlanwendung deinerseits.

Danke fürs antworten, nur wie meinst du das genau?

Das Mikro wird nicht am Compressor angeschlossen ,sondern am Audiointerface.Der Compressor sollte im Idealfall am Audiointerface per Insert eingeschliffen werden.Leider hat dein Audiointerface keine Inserts.

Das Mikro wird nicht am Compressor angeschlossen ,sondern am Audiointerface.Der Compressor sollte im Idealfall am Audiointerface per Insert eingeschliffen werden.Leider hat dein Audiointerface keine Inserts.

Wie soll ichs verkabeln?

diese hardwarekombination lässt sich nicht richtig verkabeln…. auch das anschließen als hardware-insert damit du den kompressor zumindest beim mischen verwenden kannst ist aufgrund fehlender ausgänge (zusätzlich zum normalen stereo-out) nicht bzw. nur bedingt möglich (abhöre umschließen und mono betrieb)

d.h. du brauchst einen zusätzlichen externen preamp oder ein anderes interface.

diese hardwarekombination lässt sich nicht richtig verkabeln…. auch das anschließen als hardware-insert damit du den kompressor zumindest beim mischen verwenden kannst ist aufgrund fehlender ausgänge (zusätzlich zum normalen stereo-out) nicht bzw. nur bedingt möglich (abhöre umschließen und mono betrieb)

d.h. du brauchst einen zusätzlichen externen preamp oder ein anderes interface.

danke
schade.

Ok, dann muss er wieder weg.

smil51.gif
Gute Entscheidung! Du bekommst auch ohne den Compressor gute Aufnahmen hin.

Kannst du denn so ein Gerät überhaupt bedienen? Versprichst du dir davon Dinge, die du handfest selbst festgestellt hast?

Kann man nicht über sowas wie "Direct Monitoring" raus, durch den Komp., und gleich wieder über Line rein? Ist zwar irgendwie quatsch, aber theoretisch?

Kann man nicht über sowas wie "Direct Monitoring" raus, durch den Komp., und gleich wieder über Line rein? Ist zwar irgendwie quatsch, aber theoretisch?

schönes simples setup für einen anfänger der sein mikro direkt an den eingang eines kompressors stöpselt... (nicht bös gemeint RK) und abhören was man aufnimmt geht halt auch nicht so wirklich...

Bin Musiker und gebe meine Spuren immer an meinen Mixingengineer weiter.
Dann werde ich es wie gehabt machen und ihm das bearbeiten lassen.

RK

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben