Hardware-Synthesizer mit Music Studio?

  • Ersteller laserjones
  • Erstellt am
L

laserjones

Registriert
29.04.08
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen,

ich teste gerade das Samplitude Music Studio 2008. Da ich vorrangig mit Hardware-Synthesizern arbeite, möchte ich diese vernünftig einbinden, d. h. ich möchte die Soundbänke und Sounds der Geräte genauso im Programm auswählen können, wie es bei den [g=77]VST[/g]-Instrumenten geht.

Weiß jemand, ob bzw. wie das geht und wo man ggf. Dateien mit den [g=7]Patch[/g]-Namen diverser Hardware-Synths findet, damit man das nicht alles zu Fuß eintippen muss? (Und wenn doch: Wo tippe ich es ein?)

Ich teste parallel Tracktion 3, und da werden die [g=7]Patch[/g]-Listen zahlloser Synths gleich mitgeliefert (sehr angenehm, wie auch die überaus geniale Oberfläche von Tracktion). So etwas konnte ich im Music Studio leider nicht finden, und die Hilfe gibt auch nichts her ...

Viele Grüße,
Jörg
 
man kann bei einigen synthies per [g=32]MIDI[/g] sogenannte ich glaube "System Exclusive" befehle senden, die dann zB nen andere preset aktivieren. je nach synthie ist damit dann auch mehr möglich. näheres steht in der anleitung des synthies, da ist dann auch ne tabelle mit befehlen, die er neben noten, anschlägstärke usw. noch versteht.

aber wirklich alles ansteuern, also auch zB attack und releasewert im editiermodus bei [g=208]VCA[/g] oder [g=43]filter[/g] usw usw, womöglich auch noch mit einer grafischen oberfläche, die am PC den synthie darstellt, so was gibt es sicher nur bei synthies, die extra dafür gebaut wurden, und dann steht das auch in der anleitung bzw. du würdest im internet dazu infos finden. das geht dann vermutlich auch nur per USB, wenn überhaupt.


zB einige der novation stations kann man glaub ich auch mit der softwareversion der gleichen station ansteuern, die aber dann extra kosten...
 
Danke, aber um so komplizierte Dinge wie SysEx geht es mir gar nicht – ich will einfach nur die Soundbänke und die einzelnen Sounds anwählen, also Bank Select und Program Change per [g=32]MIDI[/g] senden. Und dabei wäre es halt nett, wenn die Namen der Sounds schon im Programm als Auswahl angezeigt würden. Eigentlich eine ziemlich elementare Funktion für einen [g=32]MIDI[/g]-[g=70]Sequencer[/g] ... Wer weiß Rat?

Für Cakewalk und [g=539]Cubase[/g] gibt es Dateien mit den Werkssounds meiner KORG Triton Le zum Runterladen (und vermutlich auch für andere Synths). Wenn es eine Möglichkeit gäbe, die ins Music Studio zu importieren, wäre das auch eine Lösung.
 
Großes Manko, gibts leider nicht.
Nichtmal per Handarbeit, sprich: selber Tabellen o.ä. anlegen.
 
hi
ich kenne dieses programm nicht und kann dazu auch nichts sagen
in [g=540]logic[/g] geht es aber sehr wohl, programm und bank zu ändern, an jeder beliebigen stelle vom miditrack.

ob es solche automationen bei anderen programmen gibt, weiss ich nicht.

LG
Petra
 
@bambi: Bank- und Program Changes gehen natürlich auch jederzeit, das war nicht die Frage.
weiß jemand [...] wo man ggf. Dateien mit den [g=7]Patch[/g]-Namen diverser Hardware-Synths findet [...]?
Es ging darum, statt der normalen GM-Tabelle die Sounds der Synths bequem anwählen zu können, ohne dass man ständig nach Bank- und Program-Nummer gucken muss.

EDIT: Ops, was überlesen ^^
... an der Stelle, wo Program Changes gewünscht sind, ist es am bequemsten, das Objekt einfach zu trennen und im [g=32]MIDI[/g]-Objekt-Editor (wird mit Umschalt + Doppelklick auf das Objekt geöffnet) die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen. Alternativ kannst Du natürlich das Program Change auch in der Eventliste im [g=32]MIDI[/g]-Editor an entsprechender Stelle einfügen.
 
ok
habs verstanden.

hab nir dafür im [g=540]logic[/g] eigene [g=85]layer[/g] gemacht, wo ich per knopfdruck umschalten kann.
war ne heiden arbeit.
denke aber, dass man 80% der synth-presets nicht wirklich braucht und daher nicht unbedingt auswendig wissen muss, wo was liegt.
ich selber habe einen e-mu proteus 1000 hw-synth.
habe mir die presets dort selber zusammengestellt

zb 0-10 keyboards
11-20 bässe
usw.

im grossen und ganzen, weiss ich, wo was liegt.
alles andere darüber hinaus in tabelle vom handbuch nachgucken.

die tabellen sollten meiner meinung nach beim hersteller zum downloaden bereit stehen.

LG
Petra
 
Hallo

Genau die Frage von laserjones stelle ich mir zurzeit auch.
Hab schon viel rumgegoogelt, aber nichts dazu gefunden.
In der Bedienungsanleitung zu Music Studio oder Samplitude wird dieses Thema nur angetönt, aber meiner Meinung nach nicht genau erklärt.

Ich möchte ganz einfach z.B. die Sounds des externen Soundmoduls Roland JV-2080 in Music Studio/Samplitude anwählen können.
Wo kann man die korrekten Soundnamen (Patchnames) eingeben oder importieren?

Gruss
Heaven
 
Hallo Jörg,

ich arbeite mit dem Musik Studio 2003 (entspricht [g=540]Logic[/g] 4.3) und [g=540]Logic[/g] 5.5 (die letzte Windowsversion). Beim MS2003 geht das ohne Probleme, da musst du nur links im Editorfenster bei der Trackprogrammwahl rechstklicken und es öffnet sich ein grosses Fenster mit den Programmnamen. Da kannst du einige feste Programmblöcke für dieverse Yamaha, Roland und andere Synthies direkt aufrufen oder selber eingeben, es ist auch möglich, die Namen per Drag and Drop zu tauschen. :D

Ob das beim neuen Musik Studio (Samplitude) auch so funktioniert weiss ich nicht, ich habs mir selber überlegt zu kaufen, aber ich arbeite noch mit einem älteren Notebook und die Hardwareanforderungen waren bei Samplitude zu hoch. :(

Würde mich aber interressieren ob du es hinkriegst. :)

Gruß
Michael
 
Damit jetzt nicht alle dort nachlesen müssen: Es geht also nicht. Man kann nur Bank und Program numerisch eingeben, namentlich kann man nur die Standard-GM-Soundpalette abrufen.

Eigentlich ein ziemliches Armutszeignis für ein ansonsten so umfassendes Programm. Aber die Zielgruppe von MAGIX umfasst vermutlich nur wenige User, die noch mit Hardware-Instrumenten arbeiten ...

Viele Grüße,
Jörg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben