(hardware-)synthesizer...behalten oder nicht?

• Ersteller Floyd_Rose
  • Erstellt am
F

Floyd_Rose

Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe eine kleines Problem...Ich hab von meinem Vater 3 [g=365]Synthesizer[/g] abgestaubt (Roland Juno6,Roland SH-101, Sequential Circuits Pro One). Sind, bzw. waren, ja mal ganz tolle Geräte. Mein einziges Problem bei der Sache ist, dass ich kaum Keyboard spielen kann, d.h. Aufnahmen müssen meist bearbeitet werden. Ich habe nun mehrere Angebote bekommen, die Teile zu verkaufen. Leider nur stark unter dem möglichen Preis und bin jetzt nicht sicher, ob es sich überhaupt noch lohnt, die Geräte zu behalten oder alle 3 zu verkaufen und das Geld in nen Software-[g=365]Synthesizer[/g] oder was ganz anderes zu investieren...
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! lG Floyd_Rose

hi floyd

die frage ist, ob du gerne klaviertasten hast, oder ob es dir schnuppe ist,
mit maus und kompikeyboard zu arbeiten!

ich persönlich liebe die erste version. tasten und auch knöpfe zum rumschrauben!

gruss

elle

den juno nehme ich dir gerne ab, falls du für ihn keinen platz mehr hast :)

Hallo ,

die Entscheidung die drei Synths zu verkaufen liegt im Endeffekt ganz allein bei Dir. Manch einer wird heute noch damit produzieren, ob zeitgemäss oder nicht ist egal ... für andere ist es einfach nur alter Kram ...

Die Synths sind zwar alt, haben jedoch jeder für sich einen unverkennbaren Klang. Ideal für Trance/Techno Tracks.

Sollten Dir Tasten jedoch gänzlich zuwider sein, so empfehle ich den kompletten Verkauf und die Investition in ein paar gescheite VSTis ... da wirst Du auf Dauer mehr von haben und es bleibt auch alles digital ...

Ich habe erst kürzlich meine gesamte Hardware rausgeschmissen, bzw. abgeklemmt (muss ich auch noch verkaufen den Kram) ... und produziere ausschliesslich im Rechner ... das einzige was ich an Tasten habe ist mein Masterkeyboard und das wars .... für meine Musikrichtung ideal.

grüsse

F-Traxx

behalt die das sind klassiker und noch heute sehr nützlich !!!!!!!!

auf jeden fall behalten! da hast du echte kleine schätze!

Volker

Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Antworten! Es gab Momente, da war ich echt kurz davor, sie zu verkaufen, allerdings denke ich, ich fang mal an, nen bisschen mehr als 3 Scooter-riffs zu spielen, damit ich auch was von den Teilen habe und behalte sie. Mit der analogen Klangsynthese kenn ich mich nun schon nen bisschen aus, also muss ich das nicht auch noch lernen^^
lG Floyd_Rose

Ob du die Teile behalten sollst oder nicht, hängt eigentlich nur davon ab ob du dafür Verwendung hast. Wenn sie in deine Musikrichtung passen und du den Klang magst und sie auch regelmäßig einsetzt, dann muß man da nicht viel darüber nachdenken. Es sind auf jeden Fall brauchbare [g=365]synthesizer[/g]. Es sind jetzt aber nicht die ganz großen Klassiker die man aus Sammlergründen oder als Wertanlage o.ä behalten muß. Zumal alte analoge [g=365]Synthesizer[/g], gerade bei Nichtbenutzung, irgendwann einfach Kaputtgehen ( Bauteilalterung, Kontaktprobleme usw. ), und somit noch viel weniger wert sind. Wenn du nicht wirklich gut spielen kannst ist das auch kein Weltuntergang. Die Dinger werden mit sicherheit einen Cv Eingang haben, man könnte sie also mit einem [g=32]Midi[/g] to Cv interface über [g=32]midi[/g] ansteuern. Die Frage ist also nur ob du die Teile sinvoll in deine Musik integrieren kannst oder nicht.
Wenn du Sie aber doch noch verkaufen willst wäre ich viell. an dem Sh oder dem Pro-one interessiert. Oder du willst sie gegen etwas eintauschen, brauchts du vielleicht ein paar gute Mikros ?

Grüße