Hardware Synth mit VST anbindung?

• Ersteller Brainworm
  • Erstellt am
Brainworm

Brainworm

Reaktionen
0
Hi,

ich denke (mal wieder) über eine Neuanschaffung nach und ich dachte an einen Hardware-Synth :)
Ich arbeite mit Cubase und ziemlich PC-fokussiert, deswegen will ich unbedingt einen Synth mit [g=77]VST[/g] Anbindung.
Ich besitze bereits den Virus TI und bin mit ihm mehr als zufrieden, gerade die [g=77]VST[/g]-Anbindung hat damals den Ausschlag gegeben mich für den Virus zu entscheiden, denn ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Synth den ich nicht voll in Cubase integrieren kann, bei mir einfach in der Ecke verstaubt.
Ich hab mir schon verschiedene Modelle angeguckt aber ich weiß bisher nur vom Korg Micro X das er eine [g=77]VST[/g] Anbindung hat.
Es gibt zwar noch diverse andere Synths die man mit USB an den Rechner stöpseln kann, aber leider scheinen diese keine [g=77]VST[/g] Anbindung zu haben (z.B. der Korg R 3 oder auch der Novation Xiosynth).
Der Micro X sieht zwar schick aus, aber ich wollte lieber einen "richtigen" Synth und keinen "komischen halb-sampler" :)
Mich würde allerdings trotzdem interessieren wie man beim MicroX die Sounds verändern kann, vielleicht urteile ich ja auch zu früh und er ist doch eine Alternative.
Von der Preisspanne her wäre mir das so wie der MicroX (500€) ganz recht, aber ich würde auch mehr ausgeben (muss ich halt länger sparen ;) ).
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß,
Jonas

EDIT:
PS: Der Synth sollte am besten auch eine Klaviatur haben mit der man dann auch andere Plug-Ins ansteuern kann :)

Wenn du dir einen Synth holst, denk doch mal über einen "echten" analogen nach. Die Biester klingen besonders im [g=118]Bass[/g] und den höhen sowie bei Filtersweeps wesentlich besser und werden deswegen auf keinen Fall in der Ecke verstauben. Ich empfehle:

Dave Smith Evolver (alle super)
Studio Electronics SE1X

Es gibt nix was eine MikroX/Xio/R3 im Studio kann, was nicht auch billiger mit Plugins oder deinem TI gelöst werden kann.

danke für die schnelle Antwort :)

ja der klingt natürlich auch sehr schick.... aber jetzt mal ne ganz doofe Frage: Dann müsste ich den Synth per [g=32]Midi[/g] mit meinem Audiointerface verbinden und 2 große Klinkenkabel aus dem Synth raus wieder ins Audiointerface rein, damit ich den Synth dann per Cubase ansteuern kann und ihm eine eigene Audiospur zuweisen damit ich auch was höre, oder?
Ich hab nämlich noch nie sowas gemacht ^^

Für weitere Anregungen was den Micro X oder andere [g=77]VST[/g]-kompatible Hardware-Synths angeht bin ich natürlich trotzdem noch sehr interessiert :)

würde bei der REchenleistung aktueller Computer auch entweder Plugins empfehlen - hast Du dir Applied Acoustics mal angesehen? der Ultra Analog klingt sehr gut, Ohmforce Symptohm Melohman ist auch spannend -

oder halt analoge Hardware- könnte ich mir auch vorstellen, wenn ich ein Auto hätte und Lust auf mehr Keyboardständer...Moog Little Phatty zB

lG fab

Dann müsste ich den Synth per [g=32]Midi[/g] mit meinem Audiointerface verbinden und 2 große Klinkenkabel aus dem Synth raus wieder ins Audiointerface rein, damit ich den Synth dann per Cubase ansteuern kann und ihm eine eigene Audiospur zuweisen damit ich auch was höre, oder?

oder ein Klinkenkabel - mono - oder durch einen [g=182]amp[/g] schicken und per mikro mit raum aufnehmen

danke auch für deine Antwort!

Plug-Ins hab ich eigentlich genug schicke, aber ich werd sie mir trotzdem mal angucken ;)

Habe aber die Erfahrung gemacht das ich mit dem Virus (mein einziger Hardware-Synth) einfach am meisten mache und eigene Sounds bastel weil ich ihn einmal sehr übersichtlich und leicht zu bedienen finde und es außerden einfach mehr Spaß macht an echten Knöpfen zu drehen :D

klar, deswegen mach ich mir die arbeit, ALLES auf die knöpfchen vom BCR2000 zu legen, dauert ein bisschen, aber irgendwann kann mans auswendig...
lGf

Der Nord Lead Modular? Würde meinen der ist auch direkt per [g=77]VST[/g] einbindbar.

falls du sx3 oder höher hast, könntest du mal das kapitel überhardwareanbindung lesen

hmmm... den Nord Lead Modular kann ich irgendwie allgemein nicht finden....
der Evolver klingt zwar echt nett, aber bei genauerem betrachten muss ich sagen, dass er nicht gerade übersichtlich und gut bedienbar aussieht......

oh wo ich gerade am stöbern bin, der Clavia Nord [g=211]Rack[/g] 2X gefällt mir auch sehr gut, den habe ich sogar schonmal angedaddelt als ich meinen Virus gekauft habe, weiß jemand noch was zu dem?
Lustigerweise steht nirgends ob der nen midianschluss hat, aber ich geh mal schwer von aus, oder? ^^

Wär blöd wenn net ;-)

[g=32]MIDI[/g] features:

All control knobs and switches for program editing transmit and receive Control Change messages. System exclusive bulk dumps. One Program/Performance or all Programs/Performances in a bank. [g=32]MIDI[/g] clock synchronizing LFO 1 and LFO 2/[g=1]arpeggiator[/g] restart. Triggering of the filter and amplifier envelopes and velocity control from separate programmable MIDI channel and note numbers. Fully [g=7]patch[/g] compatible with Nord Lead 2/Nord [g=211]Rack[/g] 2.

Geh doch auf die Clavia HP, dort steht alles! :) (Link weiter oben...)

Gruss...

aah okay, die website verwirrt mich irgendwie xD

gibt es ausser den Korg-Dingern und meinem Virus den garkeine Hardware-Synths mit [g=77]VST[/g]-Anbindung?

Viele Grüße,
Jonas

vielleicht ist das nicht so einfach zu machen bzw lohnt den entwicklungsaufwand nicht, günstige native CPU durch [g=3]DSP[/g] mit [g=77]vst[/g]-anbindung zu ersetzen? kann es sein, dass du dich da in was verrannt hast?

lgf

Der kleine rote NL 2x ist einfach Sexy :p
Aber rein vom Schrauben und von den Möglichkeiten ist der Nord Modular schon ein Hammer Teil. Rein von der [g=77]VST[/g]-Einbindung gibts ja eh nicht soviel Hardware-Synth zu Auswahl.

hmmm... kann natürlich sein, aber ich finde es einfach super praktisch wenn ich nur ein USB Kabel brauche und nicht ein [g=32]Midi[/g] und 2 Klinkenkabel.
Davon mal ganz zu schweigen das ich ein Projekt öffne und die ganzen Einstellungen für den Virus gleich mitgeladen werden.
Jetzt würde ich halt gerne noch einen anderen Synth haben zum schrauben, der darf auch ruhig strange klingen, ich mag das :D
Aber leider scheint es ja wirklich nur den Korg MicroX und den Korg X50 zu geben die [g=77]VST[/g] kompatibel sind, aber die scheinen dafür in allen anderen Angelegenheiten nicht so der hit zu sein :-/
Was gibt es denn sonst noch so an tollen Synths ohne [g=77]VST[/g] Anbindung?
Den Nord [g=211]Rack[/g] 2X und den Evolver finde ich ja schonmal cool, aber es gibt doch sicher noch schicke alternativen, vor allem würden mich Synths interessieren die eine Klaviatur haben die man auch als [g=32]Midi[/g]-Controller für VSTs einsetzen kann und perfekt wäre wenn das Gerät eher kompakt ist, ich benutze derzeit ein 2 1/2 Oktaven Midikeyboard und das reicht mir ansich völlig.

Danke für die Anregungen und auch schonmal danke für die, die hoffentlich noch kommen ;)

Viele Grüße,
Jonas

4damind schrieb:
Der kleine rote NL 2x ist einfach Sexy :p

4damind, kann es sein dass du deine vorlieben etwas, hm, abstrahiert hast? verboten is es ja nich, aber...
lG f