Hardware-Kompressor für Gesangsaufnahme nötig?

  • Ersteller localhorst
  • Erstellt am
L

localhorst

Registriert
19.01.05
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo!

Ist ein Hardware-Kompressor/Limiter für eine Aufnahme mit 24 bit unbedingt notwendig oder reicht es, die [g=4]Dynamik[/g] nach der Aufnahme digital zu komprimieren?
 
Letzteres. Solltest natürlich trotzdem drauf achten, daß nichts übersteuert, sonst ist die Aufnahme hin.
 
localhorst schrieb:
Hallo!

Ist ein Hardware-Kompressor/Limiter für eine Aufnahme mit 24 bit unbedingt notwendig oder reicht es, die [g=4]Dynamik[/g] nach der Aufnahme digital zu komprimieren?

Moin.

Vorausgesetzt, Preamp und [g=60]Wandler[/g] der Soundkarte sind einigermaßen OK, dann ist das immer besser "roh" aufzunehmen.

Gruß
Jens
 
DarthFader schrieb:
Letzteres. Solltest natürlich trotzdem drauf achten, daß nichts übersteuert, sonst ist die Aufnahme hin.

Ja, deswegen dachte ich über dieses Thema nach. Ob nicht zumindest ein Limiter von Nutzen wäre. Weil man ja ohne einen solchen nicht so laut aufnehmen kann, da sich dann die Gefahr erhöht, dass übersteuert wird. Aber das ist mit 24 bit wahrscheinlich nicht mehr so ein großes Problem wie es mit 16 bit mal war.
 
Ich würde jetzt eher zu einem Kompressor tendieren. Mit einer ratio von 3:1 und sehr schneller atack zeit. Threshold etwa auf minus 10. So kann man nicht viel falsch machen.
So ist auch der Rauschabstand ein bisschen besser nacher.

Beim Limiter kanns schnell passieren dass man ihn hört wenn man zu stark rein fährt.

Gruss baseman
 
localhorst schrieb:
DarthFader schrieb:
Letzteres. Solltest natürlich trotzdem drauf achten, daß nichts übersteuert, sonst ist die Aufnahme hin.
Ja, deswegen dachte ich über dieses Thema nach. Ob nicht zumindest ein Limiter von Nutzen wäre. Weil man ja ohne einen solchen nicht so laut aufnehmen kann, da sich dann die Gefahr erhöht, dass übersteuert wird. Aber das ist mit 24 bit wahrscheinlich nicht mehr so ein großes Problem wie es mit 16 bit mal war.

Ist ein bereits viel diskutiertes Thema, kannst mal im Forum danach schaun, hier nur mal ein paar Punkte.

- Bei mittelmäßigen Wandlern bringen 20 oder 24 Bit nicht unbedingt mehr als mit guten Wanldern bei 16Bit
- Immer bedenken: Stichwort "Homerecording". Ist die Frage, ob man das wirklich mit 20 oder 24bit braucht bzw. in diesem Bereich hört.

Enscheidung, ob mit oder ohne Kompressor aufnehmen; was MIT Kompressor/Limiter aufgenommen ist, läßt sich beim Mix nicht mehr rückgängig machen.

Ich würde da jetzt aber nicht ewig darüber diskutieren, Meinungen gibt es da viele, ich würde es so und so ausprobieren und dann eher danach entscheiden, was dir subjektiv am besten gefällt.

Gruß
Jens
 
McJack schrieb:

- Immer bedenken: Stichwort "Homerecording". Ist die Frage, ob man das wirklich mit 20 oder 24bit braucht bzw. in diesem Bereich hört.

Fakt ist doch aber, dass ich mit 24 bit eine größere [g=4]Dynamik[/g] habe und nicht voll aussteuern muss, um ein ähnlich gutes Ergebnis wie mit 16 bit und Vollaussteuerung zu bekommen.


Aber gut, ein Kompressor gleich bei der Aufnahme ist also kein Muss und deshalb schaff ich erstmal keinen an. Würde ja auch wieder was kosten :)
 
Fakt ist doch aber, dass ich mit 24 bit eine größere [g=4]Dynamik[/g] habe und nicht voll aussteuern muss, um ein ähnlich gutes Ergebnis wie mit 16 bit und Vollaussteuerung zu bekommen.

Meine Worte waren:
- Bei mittelmäßigen Wandlern bringen 20 oder 24 Bit nicht unbedingt mehr als mit guten Wanldern bei 16Bit

Wer lesen kann, ist im Vorteil ;)


Ach ja, das Interview, das DonChris verlinkt hat, kann ich auch empfehlen, ist sehr interessant.

Gruß
Jens
 
Hi,

wenn ich das hier lese (und auch den Artikel auf Amazona), dann ist es in jedem Fall besser, in Cubase mit 24 bit aufzunehmen? Wie wirkt sich das auf die Performance aus?

Gruß

Marty
 
vorrausgesetzt du hast einen wirklich guten compressor/limiter und auch sehr gute [g=60]wandler[/g] - go for it, dann macht es sinn.
hast du aber kein richtig gutes hi-end teil - und meiner meinung macht es nur dann sinn - faehrst du mit plug ins billiger, effizienter und besser. um die hardware qualitaet zu erreichen die schon relativ billige plug ins liefern, musst im hardware bereich sicherlich mit ca 2000 euro rechnen.

aber

(und ich bin ganz stolz darauf)
es gibt einen hardware compressor den ich momentan wirklich empfehlen kann, und der nicht gleich im hi end preis bereich ist, und dennoch eine gute figur macht:
der fmr really nice compressor. ich habe den erst einmal kurz antesten koennen, und war schlicht begeistert. das waere die empfehlung die ich haette wenns umbedingt hardware sein *muss*. hat zwar einen sehr eigenstaendigen und charakterristischen sound, und dass muss man moegen, und deswegen sollte man das selbst und in ruhe ausprobieren.
aber prinzipiell - siehe oben. lieber plug ins.
 
Das heißt also, mit einer Audiophile-Karte macht es keinen Sinn, mit 24 bit zu mixen und zu mastern? Ich persönlich mache nur mit [g=77]VST[/g]-Plugins Musik.

Gruß

Marty
 
MartyK schrieb:
Das heißt also, mit einer Audiophile-Karte macht es keinen Sinn, mit 24 bit zu mixen und zu mastern? Ich persönlich mache nur mit [g=77]VST[/g]-Plugins Musik.

Jetzt mal weg von der Theorie, guten oder schlechten Wandlern ... der ewigen Diskussion ... blabla usw.
Tut es deiner CPU- und Festplatten-Performance/Speicherplatz weh, wenn du mit 24Bit aufnimmts? Wenn nein, dann kanns nicht schlechter werden, im Zweifelsfall eher besser.
(Solange du nicht gleich meinst, mit 192kHz aufnehmen zu müssen, denn das ist gegenüber 44,1kHz wirklich Platzverschwendung und macht eher wenig Sinn im Homerecording-Bereich)

Gruß
Jens
 
marty, solange du nichts aufnimmst (aber hier gings doch um gesang aufnehmen ;)) und nie ausserhalb des pc exportierst/ mix/ aus dem pc rausgehst und dann wieder aufnimmst, ist es voellig egal - denn die [g=60]wandler[/g] haben darauf keinen einfluss. die [g=60]wandler[/g] *wandlen* :)D) ja entweder analog in digital, oder digital in analog (und/ oder ein paar andere coole und exotische sachen, was jetzt aber nicht wichtig ist.)
also mach dir darueber mal keinen kopf.

sobald aber aufgenommen wird, exportiert wird, aus dem pc rausgebounced und was weiss ich noch alles, dann sind wanlder das allerwichtigste und haben entscheidenden einfluss.
 
@McJack:

Naja, aber wenn es mit 24 bit nichts bringt, werden die Daten doch unnötig größer, oder? Aber wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dann habe ich bei 24 bit einen größeren Headroom und kann weiter aussteuern. Richtig?
Nee, mit 192 kHz aufzunehmen, hatte ich auch nicht längerfristig vor. :)


@weapon_x:

Naja, wenn ich aber Gesang aufnehmen möchte, muss ich ja ohnehin in 24 bit aufnehmen, um einen Vorteil davon zu haben. Dann nützt es doch nichts, dass ich nur mit [g=77]VST[/g]-Plugins Musik mache. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Gruß

Marty
 
Naja, wenn ich aber Gesang aufnehmen möchte, muss ich ja ohnehin in 24 bit aufnehmen, um einen Vorteil davon zu haben. Dann nützt es doch nichts, dass ich nur mit [g=77]VST[/g]-Plugins Musik mache. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

:?

ich habe keine ahnung was du meinst - ich verstehs nicht - bitte erklaers mir als waere ich 3.


:? :eek:
 
@weapon_x:

Du hast doch geschrieben, dass es völlig egal ist, ob ich 24 bit einsetze, wenn ich nur mit [g=77]VST[/g]-Plugins Musik mache und sonst nicht aufnehme (also Gesang). Wenn ich aber nun im Nachhinein Gesang aufnehmen möchte, muss ich ja dann wohl auch unter "Projekteinstellungen" "24 bit" auswählen, oder kann ich das im Nachhinein noch machen?
 
marty, solange du noch nichts anderes aufgenommen hast, kannst du wechseln - die [g=32]midi[/g] spuren und die [g=89]vsti[/g]/fx stellen sich automatisch um.
aber wenn du audio samples/schon was aufgenommen hast und dann wechselst muss alles an audio konfertiert werden (macht cubase automatisch) aber eigentlich ist das nicht zu empfehlen.
ergo, mach deine tracks von anfang an in 24bit, dann hast du spaeter immer alle moeglichkeiten offen.
 

Ähnliche Themen

Programchange
Antworten
2
Aufrufe
528
psinnovation
P
L
Antworten
43
Aufrufe
3K
AudioPaw
AudioPaw
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
505
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben