Hardstyle Vocals

• Ersteller BenBlutzukker
  • Erstellt am
BenBlutzukker

BenBlutzukker

Reaktionen
21
Hallo Gemeinde...

seit langem Frage ich mich schon wie man "den typischen Sound" von Vocals bei Hardstyle hinbekommt... aber ich bin weiterhin ratlos und finde auch in szene-spezifischen Foren keine Informationen dazu...

Mit "typisch" meine ich eine Stimme wie bspw. bei
Soman - Noise Anthem (direkt am Anfang).

Hat jemand Ideen, Tipps, Workarounds für einen solchen Klang?

MfG
der Ben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
huch, DAS wird in hardstyle-kriesen gehört? ^^ ich kenn das nur von "industrial"/gothic-clubs... :D

also, was ich nicht ganz verstehe ist, was genau deine frage ist, und ob du "nur" kleinigkeiten nicht hinkriegst, oder grundsätzliches.

zudem hat die stimme hat ja nix speziell mit dem musikgenre zu tun. was genau is jetzt an dem beispiel "typisch" ?

ganz grundsätzlich: hier wurde halt die stimme garantiert nochmal nachträglich etwas tiefer gepitcht, damit sie noch tiefer und böser klingt, und die "power" hinter der stimme kriegst du per EQ und [g=4]dynamik[/g] (compressor) geregelt, wie es dann DIR gefällt. vlt. noch nen kleinen [g=52]chorus[/g] drüber. die gesamtwirklung hängt auch noch davon ab, was im hintergrund schon für sounds sind.

ich hab zB grad mal geschaut: etwas mehr EQ bei 300-400Hz. nen leichten [g=52]chorus[/g] drüber. 3-4 halbtöne runtergepitcht. nen gaaanz leichten reverb drüber. dann klingt meine stimme auch in etwa so.

ICH hätte jetzt viel viel mehr probleme, den rest des tracks so sauber und trotzdem hart hinzukriegen :D

Hey... ne, Soman kenn ich nicht aus Hardstyle-Kreisen, aber schon als ich diesen Song das erste mal im Pulp gehört habe fand ich, dass der sehr in diese Richtung geht....
Ich hatte das Beispiel nur gewählt, weil die Vocals direkt am Liedanfang sind. Hier noch ein weitere Beispiel: Blutonium Boy - Acid over Sydney
Danke für die Tipps Belgarion, ich werde Dein Workaround mal ausprobieren =)

bei dem "acid over sydney" hat er vlt. nicht mal gepitcht, sondern "nur" böse ins mic gekrächzt :D ;)

aber könnte auch ein bisschen gepitcht sein. in jedem falle is DA wiederum echo/delay mit dabei.

und du musst probieren, was DU besser kannst: manche schreien wirklich rel. laut, andere sprechen rel. leise, aber mit einer "schreistimme", und das hört sich dann besser an als wenn einer, der schlecht gezielt schreien kann, laut wird :D

mehr wirkung erzielst du ggf. auch, wenn du den satz oder whatever zweimal aufnimmst und beide aufnahmen gleichzeitig parallel verwendest, mit jeweils leicht anderen EQ-einstellungen, effekten und ggf. auch den einen weiter links und den anderen weiter rechts im mix.