"Hard Trance" - mein 1. Song hier

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.987
Reaktionen
635
Punkte
7.381
Hi,

ich gebe nun meinen 1. Song hier zum Abschuss frei: Hard Trance
Konstruktive Kritik ist natürlich willkommen, doofe Bemerkungen nicht.

Wen's interessiert: Auf www.mp3.de/martyk gibt es diesen Song noch einmal - den habe ich vor Jahren nur mit dem Ensoniq EPS16+ gemacht.

Gruß

Marty
 
Hallo!
Also für Hardtrance solltest du einen härteren und druckvolleren Kick nehmen, und ebenfalls eine härtere Bassline...
Die Melodie klingt zu fröhlich für Hardtrance.
Versuch mal die HiHats zu "overdriven" oder "distroten".
Ebenfalls solltest du die geschwindigkeit anpassen (Trance / Techno = 140bpm / 145bpm)
Der Lead muss agressiver und druckvoller werden.
Das kriegst du mit einem guten 3.0 Reverb hin.
 
Hi,

damit kein Missverständnis aufkommt: Ich dachte nicht unbedingt an Hardtrance, nur ist mir kein anderer Titel eingefallen.
Eigentlich interessiert es mich eher, wie der Mix auf einer Stereo-Anlage klingt, da es mir zu schade ist, für einen Song einen ganzen Rohling zu verschwenden.

Das Problem ist, dass mehr Druck heute automatisch auch von vielen als mehr Qualität bezeichnet wird. So z. B. findet ein Bekannter von mir das Mark'Oh-Cover von Visage's "Fade To Grey" besser, weil es für ihn mehr Pep und Druck hat. Arrrgh!

Also, ich möchte auf keinen Fall Aquagen, Paffendorf, DJ Quicksilver, Kosmonova & Co. nacheifern, sondern eher Leuten wie Chicane.
Ist deren "Saltwater" denn auch mit 140 bpm produziert?

Gruß

Marty
 
hey Marty, ich hab den Eindruck die BD läuft ein bisschen davon, :-?. Die Idee von der Melodie is aber nicht schlecht.


gruß gunny.
 
Hi Gunny!

hey Marty, ich hab den Eindruck die BD läuft ein bisschen davon.

Nee, das kann nicht sein, ich habe die fest angebunden. ;-)

Im Ernst: Ich habe die BD (auf 1/8) quantiziert, kann also nicht aus dem Takt laufen.
Oder was meinst du damit, dass sie ein bisschen davon läuft?

Gruß

Marty
 
HI!

Also die Melo finde ich von der Idee her echt gut!

Das einzige was ich etwas an dem Track vermisse sind effecte. Mir fehlt da noch das gewisse etwas also eine Steigerung.
Was auch noch gut kommen würde, wäre vielleicht noch ein 2 Instrument zur Hauptmelo.
Also auf Deutsch es klingt halt noch ein bisschen trocken.

Was ich sehr gut finde is die Abmischung.
Hier stimmt alles sehr gut finde ich.
Klingt gut und ich wüsste jetzt auch nicht was es da zu bemängeln gäbe. :)

Weiter so!

Gruss

Manny
 
Hm, für mich hört sich das eher wie synth pop an, nix mit hardtrance aber naja, macht ja nix. die musikrichtung ist ja egal hauptsache gut! :)

frank
 
Hi!

@Manny:
Das bringt mich schon mal um einiges weiter, dass die Abmischung gut klingt.
Es freut mich natürlich auch, dass das Stück bei einigen gut ankommt.
Was für Effekte vermisst du denn? Meinst du Effektsounds? Also, dass mehr scheppert, zischt, knurrt?
Noch ein 2. Instrument zur Hauptmelodie? Hmm...


@Frank:
Ja, stimmt, es kommt gar nicht so auf die Benennung des Musikstils an. Dann ist es halt Synth-Pop, was soll's? ;-)

Danke jedenfalls für die bisherigen Kritiken.

Gruß

Marty
 
Ähm, ja,..... das erklärt einiges :-D.

<Platzhalter>+Antwort MK</Platzhalter>


Ach, und ptr22: Nein, ich studiere keineswegs Soziologie. Obwohl es vielleicht angebracht wäre :-D.
Aber nein, mir reicht meine Oma.
 
Hi marty K hier der Kerawürde auch gerne mal meinen Senf zu deinem Stück abgeben da ich in genau der gleichen Schiene produziere!!!


erstmla vorweg Die abmischung stimmt wirklich gut, ich denke da kann ich mir noch ein paar tips von dir holen, jetzt zur "KONSTRUKTIVEN" Kritik: HARD TRANCE??? wohl nicht ganz, es fehlt da irgendwie ein HÖHEPUNKT, die Drumsmaschine ist zu schleppend, das heißt es kommt kein pepp auf in dem Stück, die Melodie ist klasse, nur vielleciht wären dafür ein paar kreischende Synth Sounds besser geeignet!!! spiel doch etwas mehr mit den Hi Hats etc. Als Dj weiß ich, dass es das ist(unter anderem) was den TREIBENDEN RHYTHMUS aus macht!!!

aber sonst ist der sound gut!!!

danke und bis bald

Kera
 
Hi,

aso, hab vergessen zu antworten.

Ich hatte das Gefühl das Du Timingschwankung hast, ...vielleicht. So hab ich das gehört, aber nur an bestimmten Stellen. Vielleicht liegts auch daran das sich Frequenzen überlagern und dadurch an manchen Stellen matschig klingt.

Das drive't noch nicht so richtig.

gruß gunny.
 
Also ich finde den Track langweilig.
Es fehlt irgendwie an allen Ecken und Kanten an mehr Druck,mehr abwechslung und steigerung im Track.Die Auswahl der Instrumente finde ich auch sehr bescheiden.
Im grossen und ganzen klingt es so,nach Fruity Loops intalliert und 2 min draufgeklimpert und dann online gestellt.
Damit kannst du aber keinen Blumentopf gewinnen.Sorry.
Wenn du diese art von Musik schon länger machst,ist das natürlich sehr bedauerlich,aber in deinem Fall wohl ne Geschmacksfrage.
 
Also, ich kann dir versichern, dass dieser Track nicht mit Fruity Loops produziert wurde. ;-)
Dass er dir nicht gefällt, ist schade, aber daran kann ich ja nichts ändern.

Wenn es um die Frage ginge, ob man mit einem Track einen Blumentopf gewinnen könnte, müsste man, wenn man ehrlich ist, diese in Bezug auf einen Großteil der derzeitigen Charts-Musik klar mit "nein" beantworten. Scooter beweisen doch, wie gut sich Schrott verkaufen lässt. ;-)

Im Übrigen ist mir schon klar, dass es dem Song an Abwechslung fehlt, was aber daran liegt, dass er noch nicht fertig ist.

Marty
 
Hi Gunny,

wo willst du das denn bemerkt haben? Also, ein Bekannter, dem ich den Song vorspielte, hat nichts dergleichen wahrgenommen.

Gruß

Marty
 
Hi Kera,

danke erst mal für deine ausführliche Kritik. Der Track ist noch nicht fertig, ich werde sicherlich noch was dran machen, auch wenn ich nicht weiß, ob ich vorher nicht noch an einem anderen arbeite.

Mir ist kein anderer Titel als "Hard Trance" eingefallen, aber ich wollte auch nicht einfach ein "It Will Be Hard" reinsampeln und dem Track dann den gleichen Namen geben, wie es viele einfallslose Acts derzeit machen. ;-)

Was meinst du mit kreischenden Synth-Sounds? An Stelle des linken Panflute-Sounds?

Ich hoffe, du machst keine Mucke in Art von Scooter, Aquagen, Groove Coverage, Cosmanova und Co. ;-), da ich auf die Beurteilung von Leuten, die meine Musik mit deren vergleichen, wenig Wert lege.
Das hat dann auch nichts mit Überheblichkeit zu tun, sondern einfach damit, dass ich so eine Musik schlecht finde und die Anhänger dieser eine völlig andere Sichtweise haben, was Spannung, Druck, Sound etc. betrifft.

Gruß

Marty
 
hi !.... also ansich von der idee her schonmal überhaupt nicht so verkehrt... aber die instrumentierung.. hört sich verdammt nach soundfont oder standard-midi instrumenten an.. xg oder gm2 weiß der geier was.. hin oder her... dieses zeug kommt erstmal in die schublade.. probier doch mal mit den ordentlichen vsti rum... und an geeigneter stelle mal die mainmelody mit nem midi-gate rythmisch zerlegen (das macht sich meist mit nem im hintergrund laufenden akkord ganz gut...is aber schon abgelutscht.. und alle finden das oll...).. da wird dieses teil gleich nochmal 400% fetter und besser...
ich weiß... labern kann man viel... :) ... ich hab mich auch von gm,xg und soundfonts getrennt und bereue es bis jetzt noch keine sekunde...
und... erstmal besser machen... dann kritisieren.. ;)... also sieh das nicht als kritik.. eher als konstruktive aufbauhilfe..:) *gg*
 
Hi RonnyS,

ich weiß ja nicht, was du bisher an Soundfonts gehört hast, aber es gibt darunter auch qualitativ sehr gute Sachen! Schau einfach mal auf Hammersound und dort unter "Sounds".
Das gute ist, dass man zu jedem Sound eine Bewertung abgeben kann.
Leider wird die Seite offensichtlich nicht mehr aktualisiert, oder es gibt keine guten Soundfonts mehr.
Der linke Sound in meinem Track ist ein Soundfont-File, der rechte stammt vom FM7.

Äh, was ist ein Midi-Gate, und wie zerlegt man damit rhythmisch eine Melodie? :-o

Labern kannst du ruhig, solange es konstruktiv ist, was das hier ja auch ist. ;-)
Und auf alle Fälle solltest du dir auf o. a. Seite mal einige Soundfonts runterladen. Nicht alle sind schlecht!

Gruß

Marty
 
Hi Marty,

Dein Lied beamt mich weit zurück in die Vergangenheit...mein Gott waren das Zeiten damals :p... is jetzt so 20 Jahre wohl her.

Hast ein wunderschönes 80er Retrolied am Start, mir gefällt's! Abmischung ist top und die Sounds, Mensch die waren nun mal so!
Ich hab beim Hören auch immer "we fade to gray" im Kopf...schön!!!
Ich finde es auch sehr sympathisch, dass es Dir ganz egal ist, als welche Stilrichtung das nun bezeichnet wird.
Mein Tipp, laß es so soft, das passt schon so!
Jedenfalls lohnt es sich, das weiter zu entwickeln, unbedingt!

gruß und viel Spaß beim tüfteln

mf
 
ich habe schon viele soundfonts gehört... und auch schon viele genutzt. ich habe bestimmt mehr als die hälfte damals bei hammersound runtergeladen... :) habe damit auch viel gearbeitet. aber da kam dann das problem mit der aufnahme. ich hatte nur ab und an mal das gute DAT- von nem kumpel aber das ist ja nicht die lösung auf dauer. und soundfonts mit der audio-export funktion in eine wave datei zu speichern geht wohl nicht so wirklich.. und dann kamen die ganzen guten vsti... wovon der fm7 ja mit einer der oberguten ist.. aber der absynth toppt den noch.... halion ist ne wunderbare samplemaschine...und alles ist exportierbar.. ohne verluste.. alles bleibt von anfang bis ende digital... (ausser die samples..)
das ist eigtl. der einzige grund warum ich nicht mehr soundfonts & co nutze... und eben dieses besagte midi-gate kann man auch nicht auf einen soundfont kanal legen.. (ich meine, das sag ich jetzt einfach mal so ganz blauäugig..habs nie wirklich probiert...) es sei denn der wird durch cubase irgendwie durchgeschliffen.
du hast ja sicherlich cubase als sequenzer, da schau mal in die efx-sektion "dynamics" dort findest du das "midi-gate" damit kann man im einfachsten fall mit einer midi-spur mit den note-on und note-off befehlen einen audiokanal auf und zumachen... ganz wie man das will... und überhaupt... das könntest du z.b. mit dem fm7 machen... der läuft ja eh direkt über cubase audiokanäle.
ja, aber das .... gehört ja jetzt nicht mehr zum thema.... :) versuchs einfach mal, wenn man sich das finanziell nicht leisten kann mit den tollen externen synths und aufnahmegeräten welcher art auch immer... dann ist das ne echt gute alternative...

gruß...

RonnyS
 
zum thema soundfonts+cubase bzw. soundfonts als wave bouncen:
abgesehen davon, dass es (auch im freewarebereich) inzwischen einige soundfont-player-VSTi gibt, kann so ziemlich jeder software-sampler soundfonts lesen. also alles kein problem...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben