Har-Bal !! Wer hat Erfahrung damit

  • Ersteller Hintermann
  • Erstellt am
Hintermann

Hintermann

Registriert
18.07.03
Beiträge
6.846
Reaktionen
28
Punkte
8.674
Ein Freund von mir hat sich das Har-Bal Programm gekauft und blickt null durch, letzte Woche war ich bei ihm um mir das mal anzuschauen - aber für mich waren das auch böhmische Dörfer....

Ein Feature von diesem Programm ist, dass ich im entspr. Forum einen Link für [g=114]mp3[/g] hinterlegen kann und der dortige Moderator kreiert Filterdateien individuell für den Song, diese ladet man ins Programm und dann hört man gleich das Ergebnis des Harmonic-Ballance-Mastering (EQ-ing)

Ich dachte ja zuerst, dass dieses Programm Humbug ist, aber als ich das Ergebnis gehört habe sind mir die Ohren aufgegangen.....DAS HÄTTE ICH NICHT GEDACHT

Wenn jemand bei diesem Programm durchblickt, bitte bei mir melden.

hier der Link zum Programm (es gibt auch ein Demo welches nur in 8bit wiedergibt.

http://har-bal.com


greetz

Mark ;)
 
Schade, dass ich der Einzige bin.

Ich habe gestern Filterdateien für Close to the Edge und Desperation erhalten und habe das Programm getestet

Es ist schier unglaublich was mit den Dateien passiert ist - ich dachte immer der Mix paßt einigermaßen - aber als ich dann meine Dateien angehört habe und der Mulm (den ich vorher nicht bemerkt habe) weg war :eek: :eek: :eek:

Der Sound ist auf einmal viel differenzierter - weiss auch nicht wie ich das erklären soll

ich habe wirklich das Gefühl, dass meine Dateien aus einem 1A Mastering Studio kommen.

Grüße

Mark
 
Also, nachdem sich hier niemand meldet habe ich 2 Links zum Vergleichshören.

ohne Har-Bal

mit Har-Bal


bitte sagt mir welchen Eindruck ihr habt :eek:

Grüße

Mark
 
Ääääähhh!

Bist Du Dir sicher, dass Du die Files nicht vielleicht vertauscht hast?

Also das erste klingt OHNE Har-Bal lauter und runder, als das File MIT Har-Bal!

Also angenommen, Du hast die Files vertauscht, ist es natürlich ganz nett. Es klingt eben etwas runder und lauter, aber so ganz beeindruckt es mich nicht.
Es wirkt etwa so, als ob man ein paar Frequenzbänder, die vorher einfach unterbesetzt waren nun mit Füllmaterial "zugestopft" hat.
Es fehlt mir ein gewisser Glanz, eine gewisse Musikalität, aber vielleicht bin ich auch nur zu anspruchsvoll... :D

Mich würden auch mal andere Meinungen interessieren.

Grüße

Markus
 
Ich kenne Har-Bal schon seit längerem. Dabei handelt es sich wohl um die genialste Mastering-Software die es gibt!! Hatte die Gelegenheit die Vollversion zu testen. Erst mit der Vollversion merkt man was das Programm drauf hat! Das doofe bei der Demo-Version ist, dass die Playback-Auflösung auf 8 Bit beschränkt ist. So kann man die Software sicherlich nicht vernünftig testen.
Obwohl Har-Bal so genial ist, blieb es bisher relativ unbekannt. Das liegt wohl daran dass es bis vor kurzem noch nicht ge...ähm...naja :p
Also m.E. entsprechen die Infos zu dem Programm, die auf www.har-bal.com zu lesen sind der Wahrheit.

Wie Har-Bal zu bedienen ist steht im Manual. Auch auf der Har-Bal-Webseite, bzw. im Har-Bal-Forum gibt's nützlich Tips.

Gruß,
Kay
 
Hi!

Also ich finde auch, dass du die 2 links wohl vertauscht hast... der erste klingt wirklich runder und mit mehr druck... aber ob ich mir nun deswegen umbedingt das programm kaufen muss, weiß ich auch nicht...

vll kann man es ja auch im internet... finden... :D

machts gut

Henning

p.s. hammergeiler song! gibts noch mehr davon?
 
hi,

also ich habe die files definitiv nicht vertauscht: der eq´te song ist leiser als der andere - aber darauf wollte ich ja nicht hinaus, lasst euch von der lautstärke nicht täuschen - hört mal genau an den stellen hin wo die ganze band gleichzeitig spielt - da ist der song mit har-bal viel viel differenzierter - dass ich den dannach lauter machen muss ist schon klar...


Henning p.s. hammergeiler song! gibts noch mehr davon?


dankeschön henning - klar gibt es noch mehr davon - im songvoting findest du jede menge teilweise noch kaum bewertet :p :p

mark
 
Ich finde, die Har-Bal Version klingt ein wenig steriler als die Variante ohne Har-Bal; allerdings steht mir auch gerade nur ein Paar PC-Speaker als Abhöre zur Verfügung. Klingt in der Tat "radiotauglicher", aber irgendwie auch weniger "charismatisch".

Wenn wir alle Har-Bal benutzen, klingen wir dann plötzlich alle gleich?

EDIT: beim 2. Hören stelle ich fest, dass bei der Har-Bal Version der Bassbereich und die tiefen Mitten deutlich sauberer und aufgeräumter klingen. Vielleicht hat mich der fehlende [g=118]Bass[/g] von den PC-Sepakern irritiert, aber das ist durchaus eine nennenswerte Verbesserung!

T.
 
EDIT: beim 2. Hören stelle ich fest, dass bei der Har-Bal Version der Bassbereich und die tiefen Mitten deutlich sauberer und aufgeräumter klingen. Vielleicht hat mich der fehlende [g=118]Bass[/g] von den PC-Sepakern irritiert, aber das ist durchaus eine nennenswerte Verbesserung!

genau das meinte ich damit - dadurch klingen wir nicht alle gleich aber wir können damit einige "unklarheiten" beseitigen - meiner meinung nach entstehen einige dieser artefakte evtl. durch das rendern - ich war sehr erstaunt über das ergebnis...natürlich muss ich die nummer noch mastern, dann kommt auch mehr wärme und mehr druck- und mehr lautheit... :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben