Hang out with Flash Gordon, kick back with Jan Tenner (Sci-Fi Funk)

MaEasy

MaEasy

Registriert
11.04.06
Beiträge
394
Reaktionen
131
Punkte
945
Liebe Menschen und Recordinggemeinde,

dieser Track soll mit auf mein nä. Album, nun "liegt" er schon eine Weile und ich überlege, ob ich daran noch etwas verbessern kann, bevor er "final" wird ...was meint ihr?



Grüße aus dem Outer Space ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm zieht sich gaaaaaanz schön am Anfang. Später wirds etwas interessanter. Aber ist eher ein unauffälliger Track Marke Hintergrundmusik finde ich. Ist das Absicht? Ansonsten bräuchte es irgendwie nochmehr Wumms und Energie.
 
@ TinDD: Mh ...was meinst du mit "Wumms und Energie"?
 
Na Energie, Zunder, Feuer, Elan... es plätschert so dahin, keine Spannungen oder Höhepunkte.
Möglichkeiten wären ein paar FX hier und da, Swells, Risers, etc. Hier oder da mal den Bass ordentlich knackig in den Vordergrund holen... etc.
 
Schön hier mal sowas zu hören, da kommen Assoziationen zu alten Space-Funk Klassikern wie Nucleus, Jonzun Crew etc. auf.
Freut mich dass heutzutage noch wer sowas macht. :)

Die genretypischen Elemente sind alle da, vintage drummachine, reso-bass, rumgeblubber, space-pads, vocoder, etc. schöne Soundauswahl.

Ich find's nen sehr nicen Track, big up.

Allerding find ich auch dass der Mix vielleicht noch nen Tick druckvoller sein könnte, aber insgesamt wie gesagt sehr cool.
 
Ja der Mix klingt recht unkomprimiert. Vielleicht haust du einfach, falls noch nicht vorhanden, Kompressor und Limiter auf die Summe, dann kriegt das Ganze mehr Pfund.
 
Ich find's ja eigentlich immer besser die Einzelspuren anzugehen als sowas im Mastering 'fixen' zu wollen.

Hier vielleicht mal als Vergleich Tracks von den oben genannten, das hat schon noch ne ganze Ecke mehr Druck find ich.



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstmal herzlichen Dank, TinDD und suboptimal!!

Verstehe ...also mehr Wumms und Druck, Kompressor und so. Versuch den Sounds immer möglichst Luft zu lassen ...also insgesamt mehr pushen oder bestimmte Elemente? Und an welcher Stelle könntesollte man noch FXe und Swells u.ä. einbauen ...sorry, bin vlt. auch betriebsblind und kann die Ideen nur wage einordnen ;-)

Sorry ich meinte suboptional. :)
 
Hi,

sorry ich kann das irgendwie auch nicht viel besser in Worte fassen als vielleicht nochmal auf die oben geposteten Tracks zu verweisen.

Ich finde zB die Drums treiben da einfach mehr irgendwie als bei deinem Track.

Bei deinem Track hab ich mehr so ne Chill-Stimmung, bei den geposteten geht das bei mir ganz klar in Richtung (Break-)Dance von der Assoziation her.

Aber das kann ja durchaus so gewollt sein, dann hab ich nichts gesagt. :)
 
@ suboptional: Hi ...ganz herzlichen Dank für deine Rückmeldung ...ok, dann müsste ich ja eigtl. einen ganz anderen Track machen :) Meine im übrigen textliche Meisterleistung besagt ja ein Abhängen mit Flash Gordon und Fußball spielen mit Jan Tenner, also eher ein gemütlicher Abend auf einem Planeten am Outer Rim. ;-) Das Ende des Liedes sollte das auch unterstreichen.

Abgesehen von der YouTube-Qualität empfinde ich bei gleicher Lautstärke (!) meinen Track sogar etwas druckvoller und dynamischer. Vielleicht täusche ich mich auch ...von daher wäre ich über einen weiteren neutralen Höreindruck dankbar.
 
Puh ... schwierig ... für mich ist das sehr stimmig. Den Punch und das LowEnd liesse sich für meinen Geschmack noch ein wenig andicken, stimmt. Das sind mM allerdings Nuancen, welche ich nur einem Profi in die Hand geben würde. Ob sich das mit dem Mastering richten lässt? Weiss ich nicht ... ich denke das Teil ist schön ausgewogen wie es ist und ich habe schon Wunder seitens Masteringstudios mitgekriegt die wirklich noch den besagten Schliff und ausgewogene Anhebung besagter Frequenzen hingebogen haben.

Auf meine Meinung ist allerdings gerade kein Verlass, MixNoOb inkl. einseitiger Mittelohrentzündung inkl. feiner Tinnitusbegleitung, Mittenscheppern und Transientengekille :D

Tolles Stück anyway!!
 
@ suboptional: Hi ...ganz herzlichen Dank für deine Rückmeldung ...ok, dann müsste ich ja eigtl. einen ganz anderen Track machen :) Meine im übrigen textliche Meisterleistung besagt ja ein Abhängen mit Flash Gordon und Fußball spielen mit Jan Tenner, also eher ein gemütlicher Abend auf einem Planeten am Outer Rim. ;-) Das Ende des Liedes sollte das auch unterstreichen.

Ja, du hast Recht.
Die Sachen waren halt meine erste Assoziation weil das damals ein ziemlich großer Einfluss für mich war, aber eigentlich kann man das nicht wirklich (oder nur am Rande) mit deinem Track vergleichen, soll ja wie du sagtest eher ein anderes Feeling rüberbringen. Von daher müsste das ja doch eigentlich ganz gut passen dass ich mit deinem Track sofort eher Chill-Stimmung/gemütliches Abhängen verbunden habe. :)
 
Auf meine Meinung ist allerdings gerade kein Verlass, MixNoOb inkl. einseitiger Mittelohrentzündung inkl. feiner Tinnitusbegleitung, Mittenscheppern und Transientengekille :D

Tolles Stück anyway!!

Human Auratone ;-) Danke fürs Feedback und gute Besserung!
 
@ suboptional: Hi ...ganz herzlichen Dank für deine Rückmeldung ...ok, dann müsste ich ja eigtl. einen ganz anderen Track machen :) Meine im übrigen textliche Meisterleistung besagt ja ein Abhängen mit Flash Gordon und Fußball spielen mit Jan Tenner, also eher ein gemütlicher Abend auf einem Planeten am Outer Rim. ;-) Das Ende des Liedes sollte das auch unterstreichen.

Ja, du hast Recht.
Die Sachen waren halt meine erste Assoziation weil das damals ein ziemlich großer Einfluss für mich war, aber eigentlich kann man das nicht wirklich (oder nur am Rande) mit deinem Track vergleichen, soll ja wie du sagtest eher ein anderes Feeling rüberbringen. Von daher müsste das ja doch eigentlich ganz gut passen dass ich mit deinem Track sofort eher Chill-Stimmung/gemütliches Abhängen verbunden habe. :)

War ja schon richtig assoziiert, steh ja auch auf so Zeug, da gibt es schon einen Einfluß, versuche aber meist möglichst "eigen" zu komponieren und produzieren, also so, dass man nicht unbedingt eine Schublade dafür findet ...was die Sache markttechnisch von der Platzierung her nicht einfacher macht ;-) Jedenfalls nochmal herzlichen dank für dein Feedback, suboptional!

Weiterhin nehme ich gerne noch konkrete Verbesserungsvorschläge entgegen :)
 
3.) und dann nur etwas mehr als 1 Minute nach dem Break? bisschen wenig


was hast Du so benutzt?

Danke fürs Feedback, TheSarge. Da muss ich mal brainstormen ...viele Sounds kamen aus einem vollbestückten Use Audio Plugiator, die Fläche aus dem Crumar Multiman-S, ein alter Fender Bass, FM8 von Native Instruments, Theremin VSTi, die Vocals hab ich mit dem Talker von Digitech gemacht, überleg ...ich glaub der Korg Z1 war auch dabei.

Meinst du mit der einen Minute das Ende?
 
@ TheSarge: Danke, ok ...ja verstehe, aber da soll ja auch noch etwas kommen ...und zwar das nächste Lied ;-) lg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben