Hammondorgel abnehmen

• Ersteller TimomiT
  • Erstellt am
T

TimomiT

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Wie ihr ja schon dem Titel entnehmen könnt, würde ich gerne eine Hammondorgel abnehmen. Am liebsten natürlich mit dem Equpment, das ich bereits hier habe. Achso, ich bin ein Neuling und dies ist auch meine erste Frage die ich in diesem Forum stelle, also entschuldigt bitte meine Unwissenheit und die vielleicht etwas merkwürdige Frage :)

Zur verfügung stehen mir 2 Mikrofone:

-Shure Beta 58a
-altes kondensator [g=116]Mikrofon[/g] von Universum

Meine erste Frage ist ob es Sinn macht mit beiden Mikrofonen aufzunehmen und die Signal dann zu mischen, oder lieber doch nur eines zu nehmen. Und wenn nur eines, dann welches?
Und vor allem; wo ist es/sind sie dann am besten platziert? (Die Orgel hat einen internen Leslie.) Ist es besser auf der Seite des Basspedales, oder auf der Rückseite den Ton abzunehmen?

Fragen über fragen... :) Ich habe bestimmt noch einige mehr, aber die fallen mir grade noch nicht ein.

Danke schonmal im Voraus
Der Timo

Eine Hammond mit eingebauten Leslie?

Welches Modell ist denn das?

Ist eine T200.

Hat die hinten ueberhaupt eine akustische Oeffnung?

ja, man kann die rückwand komplett abschrauben

hat jemand noch einen tipp oder selbst erfahrungen damit gemacht?

So wie ich mir das angeschaut habe hat die einen HT Rotor und 2 Basslautsprecher.
Der BassLS wird mit einem Mikro abgenommen und der Rotor mit 2.
Wobei sie in einem Winkel von 90 - 180 Grad auf den Rotor zeigen.

Wobei die 180 Grad bei einem eingebauten Leslie nicht gehen.

Beides zusammenmischen, die 2 Rotormikros auf L/R panen, und gut ist es.

Also bräuchte ich idealer Weise schon drei Mikros. Das der Leslie alleine schon zwei braucht, hatte ich garnicht bedacht, ergibt aber natürlich Sinn. Mal sehen ob ich mir nicht noch eines organisieren kann...

Vielen Dank erstmal! Ich werde mal versuchen das umzusetzen.

Also bräuchte ich idealer Weise schon drei Mikros. Das der Leslie alleine schon zwei braucht, hatte ich garnicht bedacht, ergibt aber natürlich Sinn. Mal sehen ob ich mir nicht noch eines organisieren kann...

Vielen Dank erstmal! Ich werde mal versuchen das umzusetzen.