Hammond Orgel - $28.00 (Reg Price: $198)

• Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
@Sascha Franck , hab mir grad mal die Logic-B3 angeschaut, jau, die bietet doch einige Möglichkeiten zum pimpen. Du kannst dir vielleicht mal die ganzen Optionen bei den Mics anschauen und damit ein wenig herumspielen, da bekommt, je nachdem was da eingestellt ist, der Sound eine teilweise drastische Änderung.

@Sascha Franck , hab mir grad mal die Logic-B3 angeschaut, jau, die bietet doch einige Möglichkeiten zum pimpen. Du kannst dir vielleicht mal die ganzen Optionen bei den Mics anschauen und damit ein wenig herumspielen, da bekommt, je nachdem was da eingestellt ist, der Sound eine teilweise drastische Änderung.

Mit den Mics habe ich an sich relativ viel rumgefummelt - bringt auch große Veränderungen, nur eben nicht das, was ich so geil an der Vorlage finde. Zwei mMn wünschenswerte Optionen stehen mit der Logic-Orgel eben nicht zur Verfügung:
1) Insert zwischen Orgel und Leslie. Da könnte man ja gut mal 'nen Zerrer versuchen. Ok, hier gibt's mittlerweile das Leslie als eigenes Plugin, da könnte man also ran. Ist nur doof, weil dann die ModWheel -> Leslie-Speed Geschichte blöd zu bewerkstelligen ist.
2) Tiefe und hohe Rotoren separat ausspielen, da gibt's nur einen Stereo-Ausgang. Hier könnte man wirklich gut ansetzen und nur die hohen Hörner anzerren, während alles was dick macht mehr oder minder clean bleibt. Aber ist halt leider nicht. Merkt man übrigens bei der Vorlage, die hab ich auf 3 Spuren, damit kann man sehr viel anstellen.

Das Gute an diesem Thread ist übrigens, dass ich mir die Orgel im Logic jetzt endlich mal genauer angeschaut habe - und noch genauer anschauen werde. Bin ja erst relativ kürzlich von Logic 9 auf 10 umgestiegen, an der Kiste hat sich wirklich sehr viel getan.

• Danke
Reaktionen: gyn

Mit den Mics habe ich an sich relativ viel rumgefummelt - bringt auch große Veränderungen, nur eben nicht das, was ich so geil an der Vorlage finde. Zwei mMn wünschenswerte Optionen stehen mit der Logic-Orgel eben nicht zur Verfügung:
1) Insert zwischen Orgel und Leslie. Da könnte man ja gut mal 'nen Zerrer versuchen. Ok, hier gibt's mittlerweile das Leslie als eigenes Plugin, da könnte man also ran. Ist nur doof, weil dann die ModWheel -> Leslie-Speed Geschichte blöd zu bewerkstelligen ist.
2) Tiefe und hohe Rotoren separat ausspielen, da gibt's nur einen Stereo-Ausgang. Hier könnte man wirklich gut ansetzen und nur die hohen Hörner anzerren, während alles was dick macht mehr oder minder clean bleibt. Aber ist halt leider nicht. Merkt man übrigens bei der Vorlage, die hab ich auf 3 Spuren, damit kann man sehr viel anstellen.

Das Gute an diesem Thread ist übrigens, dass ich mir die Orgel im Logic jetzt endlich mal genauer angeschaut habe - und noch genauer anschauen werde. Bin ja erst relativ kürzlich von Logic 9 auf 10 umgestiegen, an der Kiste hat sich wirklich sehr viel getan.
Zu 2): Multiband-Distortion, oder, falls nicht verfügbar, diskret zugemischte Parallel-Distortion mit vor-oder nachgeschaltetem EQ, bei dem du den Frequenzbereich, der clean bleiben soll, einfach absenkst.

Zu 2): Multiband-Distortion, oder, falls nicht verfügbar, diskret zugemischte Parallel-Distortion mit vor-oder nachgeschaltetem EQ, bei dem du den Frequenzbereich, der clean bleiben soll, einfach absenkst.

Ja, schon klar - aber das ist echt ein unendliches Rumgefummele. Und am Ende klingt's halt doch wieder ganz anders

@Sascha Franck

So, hab jetzt mal Multiband-Saturation (Izotope Trash) genommen. So gefällt mir die Zerre etwas besser.

Anhänge

• gynmix 3.mp3
    995 KB · Aufrufe: 318
Werde auch morgen noch mal hingehen und mit einer 2. Instanz der Blue3 das 2. Manual "simulieren". Klappt heute nicht mehr, muß gleich weg und bin morgen wieder da.

@Sascha Franck

So, hab jetzt mal Multiband-Saturation (Izotope Trash) genommen. So gefällt mir die Zerre etwas besser.

Das klingt schon ganz schick.
Halt ein wenig "breit" angelegt, die Zerre, von daher bin ich gespannt auf die Nummer mit dem zweiten Manual.

• Danke
Ich bekomm's nicht hin. :(
Diesen seidigen, lebendigen, vollen, offenen, röhrigen Hammond / Leslie - Sound bekomme ich einfach nicht hin! :(

Ich habe heute auch keine Lust mehr, bin eh müde und frustriert. Ich nehme mich dieses Themas nochmal die Tage an und schau mal, ob da noch was geht! :(

gyn, ich glaube echt, das kannst du knicken. Die Emulationen sind noch nicht so weit.
Ich denke, du hast das Max herausgeholt; dein Sound ist mehr als amtlich.

• Danke
Ich glaube auch, dass da noch mehr gehen könnte - nur, die Frage ist, wann und wie oft man das wirklich in dieser allerletzten Authentizität braucht. Also, auf der Aufnahme, von der das Original kommt, würde man mit den Files von gyn oder auch mit der Logic-Orgel prima hinkommen. Und ich denke, dass das für die meisten Situationen so gilt.
Bleiben halt puristischere Anwendungen a la ganz kleine orgelorientierte Besetzung (mit Fußbass womöglich) und diejenigen, die das zum Privatvergnügen einfach schätzen. Und ob man sich da nicht vielleicht eher was dezidiertes holt (bzw. vielleicht dann doch zumindest 'n echtes Leslie), wer weiß...

Ist ein wenig so wie mit den Gitarrenampsimulationen - einige Amps braucht man mMn wirklich nicht mehr (nach meinem Dafürhalten ist diese Standard Rockriff Abteilung wirklich sehr gut abgedeckt), aber es bleiben halt so'n paar Gourmet-Teile, sagen wir mal Dumbles (oder Clones), die ein oder andere gut abgehangene Vintage-Kiste und vielleicht auch speziell modifizierte Amps. Um denen wirklich nahe zu kommen, muss man ganz schön schrauben (oder es eben gleich vergessen). Wobei es im Hardware-Land mit Kemper und Axe FX tatsächlich ganz ernsthafte Anwärter gibt, so gut wie jeden Amp obsolet zu machen, zumindest in 'nem Aufnahme-Kontext.

Wie dem auch sei, ich denke, dass man mit dem, was es aktuell gibt, schon sehr nahe dran und für alles, was nicht irgendwelchen totalen Sound-Nerds vorgesetzt wird, gut sortiert ist.

Eigentlich ist es ja auch nicht so schlimm, wenn man nie wirklich auf 100% kommt, denn so bleiben immerhin ein paar (wenn auch zunehmend seltenere) Gelegenheiten, die "real deals" dann doch auch noch mal in echt zu erleben - was ja letztendlich auch immer 'ne soziale Komponente beinhaltet. Da musste eben zu 'nem Gig eines Hammond-Freaks gehen oder den für 'ne Session einladen. Hat ja auch was.