@Sascha Franck , hab mir grad mal die Logic-B3 angeschaut, jau, die bietet doch einige Möglichkeiten zum pimpen. Du kannst dir vielleicht mal die ganzen Optionen bei den Mics anschauen und damit ein wenig herumspielen, da bekommt, je nachdem was da eingestellt ist, der Sound eine teilweise drastische Änderung.
Mit den Mics habe ich an sich relativ viel rumgefummelt - bringt auch große Veränderungen, nur eben nicht das, was ich so geil an der Vorlage finde. Zwei mMn wünschenswerte Optionen stehen mit der Logic-Orgel eben nicht zur Verfügung:
1) Insert zwischen Orgel und Leslie. Da könnte man ja gut mal 'nen Zerrer versuchen. Ok, hier gibt's mittlerweile das Leslie als eigenes Plugin, da könnte man also ran. Ist nur doof, weil dann die ModWheel -> Leslie-Speed Geschichte blöd zu bewerkstelligen ist.
2) Tiefe und hohe Rotoren separat ausspielen, da gibt's nur einen Stereo-Ausgang. Hier könnte man wirklich gut ansetzen und nur die hohen Hörner anzerren, während alles was dick macht mehr oder minder clean bleibt. Aber ist halt leider nicht. Merkt man übrigens bei der Vorlage, die hab ich auf 3 Spuren, damit kann man sehr viel anstellen.
Das Gute an diesem Thread ist übrigens, dass ich mir die Orgel im Logic jetzt endlich mal genauer angeschaut habe - und noch genauer anschauen werde. Bin ja erst relativ kürzlich von Logic 9 auf 10 umgestiegen, an der Kiste hat sich wirklich sehr viel getan.