Hammond Orgel -> Distortion integrieren

  • Ersteller Jonas05
  • Erstellt am
J

Jonas05

Registriert
12.06.14
Beiträge
76
Reaktionen
13
Punkte
122
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Hammond L-100. Da ich in einer Rockband spiele will ich das Teil natürlich auch schön verzerren können. Ich hätte gerne einfach ein Overdrive Poti an der Orgel um das zu regeln - das das Ding quasi komplett aus Röhren besteht muss das ja wohl irgendwie machbar sein....
Gedacht hatte ich erstmal an den Preamp. Hier sind auch die Orgel Percussions integriert aber laut Schaltplan ist der eigentliche "Preamp" nur eine einzige Röhre.... .wäre es nicht sinnvoll hier die Verzerrung anzusetzen? Hat jemand eine Idee, wie ich mittels eines Potis die Röhre übersteuern kann?
Hier ein Schaltplan, oben links gleich neben den Drawbars sitzt der Preamp mit der 12AX7
http://www.captain-foldback.com/Hammond_sub/schematics/L100_early.gif
 
Wow danke, das sieht ja super aus!
Ist aber bestimmt wahnsinnig teuer die Software...? ;-)

Ich warte momentan leider noch auf das Hammon Öl... will die Orgel so noch nicht anschalten.

Aber um den Transformer werde ich dann wohl nicht drum rum kommen... ich hatte gehofft mit ein Paar Widerständen kommt man da schon zu was aber das wäre ja irgendwie auch langweilig...
 
Hallo Jonas,

die Software ist Freeware, google mal nach LTSpice bzw. swcad. Allerdings sind da noch keine Röhrenmodelle enzhalten, die muss man sich im Web zusammen suchen.

So ein Übertrager kostet etwa 2,50 bis 20 EUR, je nach Qualität.

viele Grüße
Ralf
 
Also ich hab jetzt schon mehrere Stellen gefunden, an denen ich ohne großen Umbau mehr gain geben kann. Hab jetzt auch schon deutlich mehr gain im Preamp, da will ich eigentlich die AX7 übersteuern. Weiß jemand ob die Teile viel Headroom haben? Ich werd lauter und lauter aber das was verzerrt ist in erster Linie meine Endstufe (also in der Orgel). Das klingt zwar geil, wird aber saulaut.....
Ich kann da mit nem kleineren Widerstand vor der AX7 im Preamp noch mehr gain geben.... oder ist es vielleicht sinnvoller die Endstufe zu übersteuern? Hat dann jemand eine Idee, wie ich da am sinnvollsten einen Lautstärkeregler hinbekomme?

Also zur momentanen Situation: Alles was ich gemacht habe ist Vibrato Amp weglassen und die Anschlüsse BK mit BL und BN kurzgeschlossen (->Einganswiderstände parallel)
aus technischer Sicht: Ich geh aus der ersten AX7 (ist ja Stereo) direkt in die zweite.... an dem Widerstand dazwicshen hätte ich jetzt prinzipiell mal angesetzt.
 
Hallo Jonas,

also eigentlich verstehe ich Dich nicht. Du möchtest den Mega-Sound, aber nur einen Widerstand ändern. Wenn es so einfach gewesen wäre, dann wäre es bereits in der Orgel integriert worden.

Dein Gedanke war schon richtig, die Vorstufe zu verzerren. Nur da sie bereits mit einem relativ hohen Verstärkungsfaktor arbeitet, benötigst Du dazu ein noch höheres Eingangssignal, um diese in die Verzerrung zu bringen.

Grüße
Ralf
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
70K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben