haltet mich nicht für verrückt... Gitarre -> Violine

theaxe

theaxe

Registriert
27.07.05
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
35
aber gibts ein Effektgerät, das den Sound einer E-Gitarre wie den einer Violine/Geige klingen lässt? Kann man das irgendwie hinkriegen?
 
ähm..dir ist schon klar das eine violine/geige ein streichinstrument ist
und die gitarre ein zupfinstrument oder?

edit: @sbv: und wie funktioniert das ganze?
 
ähm..dir ist schon klar das eine violine/geige ein streichinstrument ist
und die gitarre ein zupfinstrument oder?

edit: @sbv: und wie funktioniert das ganze?

Moin, Wikipedia ist dein Freund :)


Gruß Slowhand
 
>> und wie funktioniert das ganze?

Puuhh..... :D

Angeblich macht das Ding ne Feedbackschleife mit dem Pickup oder so...
Ich nehm mal an, dass da irgendwas drin ist, was die Seite via Magnetismus anregt und gleichzeitig das magnetische Feld des PU´s "auswertet".

Als ich den E-Bow zum ersten Mal gehoert habe (bei Roger Chapman mit Jeoff Whitehorn an einer der Gitarren), habe ich zuerst die ganze Zeit nach dem Fiedler auf der Buehne gesucht. Klang verdammt echt :D
Gehoert hab ichs schon ein paar Mal. Wenn einer das Geraet beherrscht, klingts wirklich klasse....

Micha
 
ok dank dir micha.
mal wieder was dazu gelernt ;)
 
richie blackmore, die verrückte "deep purple"-legende welche nicht ohne angezogenen frauenstrapsen komponieren könnte, nahm ab und zu cello-bogen, stellte die bridge auf oval und spielte damit.
das kam schon einer geige ziemlich nah (eher einer bratsche oder cello, da die dünne saiten nicht so richtig aufs bogen klebten).
deswegen entwickelte er volume-poti-technik.
guitarreros unter uns wissen wie das geht: vol-poti auf null, anschlag, und dann ton ausklingen lassen mit volle lautstärke. an einem strat geht das mit dem kleinem finger rechter hand relativ einfach und mit bissel übung kriegt man das schon hin, aber wie RICHTIGE geige klingt das immer noch nicht.
swap-delay klingt auch der poti-technik ähnlich.
vg
dia
 
Sind bis auf die Benutzung des Geigenbogens alle kein Vergleich zum E-Bow, weil der ein Verhalten zeigt, welches einem Bogen im Anrissverhalten am Aehnlichsten kommt.

Micha
 
Sigur Ros machen auch Violinen Sound mit der E-Gitarre. Weiss jemand wie?
 
jonsi benutzt einen cello bogen auf der gitarre
 
Es gibt meiner Erinnerung nach noch ein Verfahren, um gestrichene Sounds auf ner Gitarre zu erreichen:

Es handelt sich dabei um eine Konstruktion mit Elektromotor, die hinter der Bridge aufgesetzt wird.
An dieser Konstruktion sind sechs bewegliche Hebel (bei einer Sechsaitigen) befestigt, die ueber die Bridge reichen und in denen kleine Wellen mit dem E-Motor verbundene Wellen laufen.
Am Ende der Wellen sitzen dann Gummischeiben oder ähnliches.

Druekct man nun die Hebel runter, reiben die Gummischeiben auf den Saiten und erzeugen den einem Geigenbogen aehnlichen Anstrich.

Mit diesem Ding kann man auch Akkorde spielen, wenn der Motor genug Power hat.
Egal wie auch immer - es war ne ziemlich obskure Konstruktion.... :D

Micha
 
richie blackmore, die verrückte "deep purple"-legende welche nicht ohne angezogenen frauenstrapsen komponieren könnte, nahm ab und zu cello-bogen, stellte die bridge auf oval und spielte damit.

Jimmy Page auch
 
sbv0001 schrieb:
Es gibt meiner Erinnerung nach noch ein Verfahren, um gestrichene Sounds auf ner Gitarre zu erreichen:

Es handelt sich dabei um eine Konstruktion mit Elektromotor, die hinter der Bridge aufgesetzt wird.
An dieser Konstruktion sind sechs bewegliche Hebel (bei einer Sechsaitigen) befestigt, die ueber die Bridge reichen und in denen kleine Wellen mit dem E-Motor verbundene Wellen laufen.
Am Ende der Wellen sitzen dann Gummischeiben oder ähnliches.

Druekct man nun die Hebel runter, reiben die Gummischeiben auf den Saiten und erzeugen den einem Geigenbogen aehnlichen Anstrich.

Mit diesem Ding kann man auch Akkorde spielen, wenn der Motor genug Power hat.
Egal wie auch immer - es war ne ziemlich obskure Konstruktion.... :D

Micha
ha das klingt schon geil, so ala leonardo da vinci... :)
hast du mehr infos drüber?
ich interessiere mich für so ausgefallener kram...
vg
dragan
 
>> cello bogen auf der gitarre...

Geht schon.
Aber versuch mal ne Gitarre mit Bogen zu spielen..... :D

Mal abgesehen davon, dass ne Klampfe ohne Modifikation ja schlecht so wie ein Cello gehalten werden kann, muss man auch die Bridge entsprechend anpassen, damit man eine ordentliche Woelbung der Saitenlage hinbekommt. Sonst trifft man die einzelnen Saiten kaum.....

Micha
 
@dia

>> hast du mehr infos drüber?

Ne - leider nicht.
Ich glaub kaum, dass die Konstruktion weit verbreitet wurde - man muss ja das Teil extra auf die Gitarre schrauben, und das fanden wohl die wenigsten Gitarreros prickelnd. :D

Ich habe damals selber mit sowas rumexperimentiert, weil ich zuerst nicht glauben wollte, dass es funktionieren koennte.
Ich habe einfach den Motor aus nem Vibrator rausgezogen und bin mit der Unwuchtscheibe, die da auf der Achse draufsitzt, auf die Saiten losgegangen.
Kam irgendwie ganz lustig fuer den ersten Versuch - allerdings waren die Einstreuungen vom Motor in den PU einfach moerderisch. :D
Wobei das moeglicherweise mit nem Faulhabermotor anders gewesen waere...

Micha
 
sbv0001 schrieb:
>> cello bogen auf der gitarre...

Geht schon.
Aber versuch mal ne Gitarre mit Bogen zu spielen..... :D

Micha

Ich hab schon mal Gitarre mit einem Drumstick gespielt, bzw. so getan als wäre der Drumstick ein Cellobogen,hat gut auf eins meiner Psychedelic Stücke gepasst:D

mfg
Torn

PS: wie kommst du an einen Vibrator?.....jetzt zu sagen "der gehört meiner Frau"
wäre nicht sehr vorteilhaft für dich.......also überlege gut:D
 
>> PS: wie kommst du an einen Vibrator?.....

:D

Ich hab mal fuer meine "beste Freundin" einen repariert, den sie wegen intensivster Nutzung "gehimmelt" hatte... Der Motor war durchgebrannt. :D
Also gabs nen neuen Motor, der ein bisschen mehr Power hatte und ne groessere Umwucht, die nicht nur zentrifugal, sondern auch noch axial wirkte.
Die Kosntruktion war groesser als vorher, also musste der Batteriekasten weichen - dafuer hat das Ding dann ein Netzteil bekommen und die "good vibrations" waren dann auch noch in der [g=349]Frequenz[/g] regelbar.

Von ihrem dergestalt frisierten Vibi hat sie dann ihrer Freundin erzaehlt - und danach hatte ich dann ab und zu mal einen zur Modifikation da..... :D

Ich habs dann irgendwann abgelehnt, als ich feststellen musste, dass mir da so mancher Spass entging, den dafuer der Vibi hatte...... :D

Micha
 
TheOutlawTorn schrieb:

Ich hab schon mal Gitarre mit einem Drumstick gespielt, bzw. so getan als wäre der Drumstick ein Cellobogen,hat gut auf eins meiner Psychedelic Stücke gepasst:D

Tony Levin spielt seit neuestem
Bass mit Mini Drumsticks an den Fingern. Krasse Technik.

"Authentischer" Violinen Sound. ;)

mfg Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sbv0001:

mann ey...ich kenn dich jetzt nicht genug...sonst würde ich wohl wissen, ob du hier komplette Kacke laberst....:D
Sollten deine Vibrator-Geschichten war sein, dann :respect: , sollten sie komplett erfunden sein dann danke ich dir für einen netten Schmunzler vorm ins Bett gehen.

Gruss Memi

PS: mann alter, dein Nickname geht echt gar nicht....was solln das gedüdel bedeuten, einfach mal die finger aufs keyboard fallen gelassen??? :D
 
Hi,
@sbv: Super Story! Hab sehr gelacht.
Dieses Teil mit den Rädchen heißt, wenn ich mich recht erinnere Gizmo, und wurde von den Musikern von 10cc entwickelt. Ich habs Anfang der achtziger mal gesehen, war so ein Kästchen, daß über der Bridge festgemacht wurde, und mit Tastern konnte man dann die Rädchen aktivieren.
Aber mit nem Vibrator, oder alternativ ner elektrischen Zahnbürste (für diejenigen, die etwas schüchterne beste Freundinnen haben) müßte man eigentlich auch be Saite zum schwingen bringen können.
Den ebow hab ich mal kurz in der Hand gehabt, ist für sowas das Ideale. Als Soundbeispiel würde mir noch das Solo bei Love Hurts von Nazareth einfallen.
Grüße
Edgar
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
505
tim_heinrich
tim_heinrich
B
Antworten
3
Aufrufe
251
Kwaku
K
EmbraceTheDestruction
Antworten
14
Aufrufe
515
EmbraceTheDestruction
EmbraceTheDestruction
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
364
Hans Martin
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben