haltet mich nicht für verrückt... Gitarre -> Violine

ich sag nur coldplay:)
 
doch, gizmo und 10cc - da dämmert mit auch was... muss bissel googeln...
und wie hiess das andere?
blow in? blow out? :)
schon interessante spielzeuge...
--------
ey man, coole geschichte mit vibratoren... :D
vg
dragan
 
ebow-sound anhören = with or without you von u2 anhören.

hirse
 
so, ich habe pech...
hab gerade mit mh thomman telefoniert und meine vermutung war bestätigt:
e-bow wird mit variax nicht funktionieren, da keine elektromagnetische pickups vorhanden sind.
gacke.
also variax-user, puste kuchen, macht keine bestellungen...
vg
dragan
 
Also mein Ebow funktioniert sogar mit der Akustikgitarre. Das müsste eigentlich unabhängig vom Pickup gehen, da der Ebow ja einfach nur die Saiten zum schwingen bringt. Kenne mich aber mit Variax auch nicht wirklich aus. Natürlich ist es mit der Akustikgitarre viel leiser.
Eine andere, wenn auch etwas teurere Möglichkeit wäre ein Micro Synthesizer. Damit kriegt man auch ganz brauchbare Streicher-Sounds hin.
 
hirse schrieb:
ebow-sound anhören = with or without you von u2 anhören.

hirse

Nur, dass dies soweit ich weiss kein e-bow ist (live habe ich auch keinen bei Edge gesehen bei dem Lied) - sondern eine Fernandes Sustainer gitarre (Strat). Der Sustainer wirkt aber ähnlich wie ein eingebauter e-bow, also er lässt die Töne auch "ewig" klingen. Infos gibt es hier bei Fernandes:
What is the Sustainerl
 
aliazz schrieb:
ähm..dir ist schon klar das eine violine/geige ein streichinstrument ist
und die gitarre ein zupfinstrument oder?

:D nee, das hat er net gewußt :D

Ich glaube der Opi muß mal aus der Trickkiste plaudern wie man sowas früher machte.


Wichtig ist, dass der Volumeregler beim Anschlag zu ist. Dadurch ist der Attack des Zupf/Schlag/Pick...Instruments weg. Dann wird gefühlvoll eingefädet und mit ordentlich Fingervibrato unterlegt. Das ganze mit einer weichen sahnigen Verzerrung und [g=108]Hall[/g] od. Delay nach Geschmack kommt der Sache schon recht nah.

Leute die einen langen kleinen Finger haben brauchen nix weiter, der Rest nimmt ein Volumepedal.
 
floppy8 schrieb:
hirse schrieb:
ebow-sound anhören = with or without you von u2 anhören.

hirse

Nur, dass dies soweit ich weiss kein e-bow ist (live habe ich auch keinen bei Edge gesehen bei dem Lied) - sondern eine Fernandes Sustainer gitarre (Strat). Der Sustainer wirkt aber ähnlich wie ein eingebauter e-bow, also er lässt die Töne auch "ewig" klingen. Infos gibt es hier bei Fernandes:
What is the Sustainerl

oh? achso? Ich fand, mein ebow zuhause klang immer dem U2-Ding recht ähnlich. Aber wie auch immer, mir gings da jetzt auch mehr um das Soundbeispiel, und das kriegt er sehr sehr ähnlich mit nem ebow hin. Nur: det Ding kostet knapp 100 Euro, wenn ich mich recht erinnere, und man nutzt es für einen Song, dann 2 Monate Pause, dann für den kleinen Teil eines anderen Songs, 4 Monate Pause, etc. Also die Frage ist, ob sich die Kohle rechnet, muss jeder selbst wissen. Man kann halt auch nicht jeden Song mit einem ebow vollpacken, nur weil "jetzt han' i 's 'kauft, no spiel i 's au ällewei!"

:D

hirsens
 
HIM haben in einem Song (ca. aus dem Jahr 2000) auch ein Solo mit Ebow gemacht. Mir fällt der Titel nicht ein, sie singen da aber irgendetwas wie "how beautiful you are"... und es ist ein ziemlich langsames Stück.
 
hirse schrieb:

oh? achso? Ich fand, mein ebow zuhause klang immer dem U2-Ding recht ähnlich. Aber wie auch immer, mir gings da jetzt auch mehr um das Soundbeispiel, und das kriegt er sehr sehr ähnlich mit nem ebow hin.

Hallo,

ich schrieb ja auch, dass es ähnlich wirkt. Der Ottonormalverbraucher kauft wahrscheinlich weder ne Sustainer-Klampfe noch einen e-bow, weil er es zu selten braucht, da hats du recht.

Bei Edge spielt das Finanzielle halt keine Rolle ;) ... unter mehreren Dutzend Klampfen und neben mehreren dutzend Vöxen (AC30) und einem gewaltigen FX-Park finden sich da wahrscheinlich mehrere Sustainer-Gitarren und auch ein e-bow ... im Rattle & Hum Film hat er halt keinen e-bow und auf zwei Konzerten in den 90ern hat er auch keinen benutzt.
 
howdy!

interessante geschichte... ich habe zwar schon seit längerem einen e-bow, habe ihn aber eher selten genutzt, weil ich die nutzung (vor allem den wechsel zwischen den saiten ohne zuviel lärm zu machen) etwas schwierig finde.

ich habe gerade unter anderem mal beim grossen t geschaut:

gibt's den fernandes sustainer auch zum nachrüsten?
gleich 'ne ganze gitarre zu kaufen wäre mir dann doch too much.

greetings,

tom
 
TOM schrieb:
gibt's den fernandes sustainer auch zum nachrüsten?
gleich 'ne ganze gitarre zu kaufen wäre mir dann doch too much.

Gibts wohl schon:
http://www.fernandesguitars.com/fsk101.html
http://www.fernandesguitars.com/fsk401.html

Mit dem 2. Teil könnte es auch ohne Holzarbeiten gehen, soweit ich das verstehe, je nach Gitarre eben. Am besten wäre wahrscheinlich ne Strat mit "Swimming pool-Fräsung" oder ne aktive Gitarre ...

Würde aber eher nach ner gebrauchten Fernandes schauen ... ich hab ne Fernandes Strat OHNE Sustainer, aber die ist auch jeden Penny wert ...
 
so jetzt muss ich meinen senf auch noch kurz dazugeben..

nur zu sigur ros
der macht streicherähnliche sounds auf der gitarre, und zwar so, dass eben der anschlag auch nicht vorhanden ist, hat nämlich einen magneten, denn er langsam zum pickup hin oder weghält und so einen unendlich langen weichen ton erzeugen kann..
den magneten gibts übrigens beim großen t um sage und schreibe ~100 euro.. wahrscheijnlich kann man sich das selber auch leicht basteln.. aus alten genelecs oder so.. ;)

(angeb fkt ein)wenn ich streicher will, spiel ich sie mir halt selber ein.. (angeb fkt aus)hehe und falls mal wer von euch dringend eine melodie von einer geige braucht, spiel ich sie euch gern ein und schick sie, ist nur so ein angebot, obs euch dann gefällt, müsst ihr selber entscheiden..

lg
c
 
Philipp schrieb:
richie blackmore, die verrückte "deep purple"-legende welche nicht ohne angezogenen frauenstrapsen komponieren könnte, nahm ab und zu cello-bogen, stellte die bridge auf oval und spielte damit.

Jimmy Page auch

Ritchie hat später nur das Violining verwendet.
Jimmy hingegen hat seinen Cellobogen immer in Dazed und Confused bei Zeppelin Liveshows verwendet. Zu sehen ist das z. B. auf The Song Remains The Same.
Die DVD gibts jetzt wieder ziemlich billig im Handel.
 
@ chrizzle
nur zu sigur ros
der macht streicherähnliche sounds auf der gitarre, und zwar so, dass eben der Anschlag auch nicht vorhanden ist, hat nämlich einen magneten, denn er langsam zum Pickup hin oder weghält und so einen unendlich langen weichen ton erzeugen kann..

Mit dem "magneten" meinst du vermutlich den Ebow, um den es hier schon die ganze Zeit geht. Und eigentlich ist er ja auch nichts anderes als ein kleiner elektromagnet.
Der Sänger und Gitarrist von Sigur Ros spielt allerdings meist wirklich mit nem echten Chellobogen. Das hab ich mal auf nem Konzert gesehen.
 
deswegen entwickelte er volume-poti-technik.

Irgendwer ich glaub Rory Gallagher entwickelte die Tone-Poti-Technik.
Dreht mit dem kleinen Finger während des Spielens diesen auf und zu, dann hat man den Wah-Effekt, da genau das gleiche passiert, wie beim Pedal.
Die Höhen und Tiefen werden abwechselnd rausgefiltert.
 
oh.. hab mal wieder ned genau genug gelesen..

lg
c
 
@sbv0001
LOOL....kannste mal ne Nummer besorgen oder so, ich finde es schade wenn die Ladies auf solche unnötigen Hilfsmittel zurückgreifen müssen:D

@Flo

:eek: cool, der geht ja richtig ab, das versuche ich auch:D

mfg
Torn
 
haltet mich nicht für verrückt... Gitarre -> Violine

DU BIST WOHL VERRÜCKT? So was kann es nicht geben.8-/
Es sei denn:
Besondere Spieltechnik. Anschlag nicht mitklingen lassen. "Volume"
E Bow
Bogen benutzen oder
über [g=32]MIDI[/g], da kannste jeden Sound aus deiner Klampfe rausholen.
Hab ich schon mal life gesehen/gehört auch.
Stichwort: hexaphonischer tonabnehmer!!!
 
Mike3000 schrieb:
HIM haben in einem Song (ca. aus dem Jahr 2000) auch ein Solo mit Ebow gemacht. Mir fällt der Titel nicht ein, sie singen da aber irgendetwas wie "how beautiful you are"... und es ist ein ziemlich langsames Stück.

Das war "gone with the sin".
Ein echt geiler Song
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
505
tim_heinrich
tim_heinrich
B
Antworten
3
Aufrufe
251
Kwaku
K
EmbraceTheDestruction
Antworten
14
Aufrufe
515
EmbraceTheDestruction
EmbraceTheDestruction
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
364
Hans Martin
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben