Haltbarkeit eines Midi Faders?

Abgeda

Abgeda

Registriert
05.08.08
Beiträge
116
Reaktionen
0
Punkte
134
Mich interessiert die Haltbarkeit eines [g=32]Midi[/g] Faders????

Verschleisst er wie ein Analog Fader([g=208]VCA[/g] etc.) bzw. wie wirkt es sich auf die Musik aus. Da [g=32]Midi[/g] Fadersignale ja digital sind, kann ich mir das jetzt nicht so richtig vorstellen.
Nichts hält ewig, dass ist schon klar!

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?



MfG
 
Also ich habe an einem [g=32]MIDI[/g] Keyboard ziemlich billig aussehende Fader. Die halten bis jetzt auf jeden Fall schonmal länger als die Drehregler des selbigen Keyboards. Das Gerät ist ungefähr 3 Jahre alt und war davon ca. 1 Jahr ziemlich oft in Live-Action. (inlusive exzessiver Fader-Benutzung). Die Fader haben bis jetzt keinerlei Aussetzer oder Sprünge. Das gleiche gilt für meinen [g=32]MIDI[/g]-Controller (UC33). Die Fader laufen noch 1A (obwohl sie auch nicht so besonders aussehen), aber die Drehpotis haben teilweise schon Wackler. Das Ding ist seit der Anschaffung vor ebenfalls 3 Jahren immer wieder im Live-Einsatz.

Zur Frage nach der Auswirkung bei Verschleiß: Du bekommst beim Bewegen Sprünge/"Zuckungen" bei der Übertragung zur [g=17]DAW[/g] oder/und der Wert in der DAW beginnt von alleine in der [g=17]DAW[/g] hin- und herzuspringen. Die akustischen Auswirkungen hängen dabei davon ab, was mit dem Fader gesteuert wird. Im Live-Einsatz find ich es nicht dramatisch, wenn zum Beispiel ein [g=43]Filter[/g]-Cutoff beim verstellen einen Tick hin- und herspringt. War bis her kaum hörbar. Beim Produzieren ist das natürlich schon was anderes. Aber Fader haben bei mir wie gesagt nie Probleme gemacht.
 
Es gibt grundsätzlich verschiedene Potentiometer (Drehregler). Die billigen sind in der Regel Kohleschichtpotetiometer. Diese nutzen schneller ab. Und dann gibt es z.B. Cermetpotentiometer. Diese sind hochwertiger aber auch etwa 600% teurer. Cermetpotentiometer kosten etwa 10 Euro das Stück.

Natürlich gibt es noch weitere Ausführungen, jedoch für andere Anwendungen (Draht- oder Wendelpotis usw.).
 
AAHH ok, Danke Euch!!!!!

So in etwa hab ich es mir schon gedacht!

@iGoa: Meine Nutzung geht dann wohl schon eher in Deine Richtung! Beim Live bzw. auflegen werd ich dann wohl einiges an meinen Analog Mixer abgeben bzw. weiterleiten! Beim produzieren wird es sich dann ja zeigen!

@JABBA: Austausch/Aufrüstung? Wahrscheinlich Herstellerabhängig!?



Danke





MfG
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben