Zoom H4n - Haltbarkeit?

Mugatu

Mugatu

Reaktionen
2
Hey zusammen,

wollte mal fragen, ob zufällig schonmal jemand Erfahrungen mit dem Zoom H4n gemacht hat. Undzwar bezieht sich meine Frage speziell auf die langfristige Haltbarkeit. Zum Beispiel, wie stark das Gerät anfällig für Verschleiß und Defekte ist. Vor allem die Beständigkeit der Bedienflächen (Knöpfe) würde mich interessieren.

Hätte die Möglichkeit, ein gebrauchtes H4n zu bekommen, welches allerdings schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Und da bin ich mir zur Zeit noch sicher, ob es die Investition langfristig wert ist.

Würde mich über ein paar Rückmeldungen sehr freuen.

Lieben Gruß,
Mugatu

Es lohnt sich aus meiner Sicht nicht, solche Lowcost-Geräte gebraucht zu kaufen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Taster, Buchsen und Scrollräder des Zoom H4N nicht für die Ewigkeit gebaut sind und mit der Zeit ausleiern und nicht mehr zuverlässig funktionieren.

Moin

Ich habe vor 10 Jahren das Zoom H2N gekauft, und es tut immer noch seine Dienste. Solche Geräte werden in der Regel ja nicht so oft genutzt, man macht alle paar Monate mal einen Mitschnitt.

lg
bird

Hab so ein H4n seit ca. 10 Jahren. Ist noch wie neu, weil siehe Vogelfutter... Hab es praktisch jeden Tag in meiner Tasche mit dabei, aber bewahre es auch immer brav in der mitgelieferten Plastikbox auf. Ist sehr nützlich ab und zu.

Meiner is auch schon ein paar Jahre alt und is aufm Fahrrad immer mit dabei. Irgendwann sind die Mikrohalterungen wackelig geworden, wurde auf Garantie repariert.

bewahre es auch immer brav in der mitgelieferten Plastikbox auf
Die kann ich nicht empfehlen, hält keine Stösse ab und hat mir das Display verschrammelt.

Seit ich ein gepolstertes Kästchen gebaut (für H4n, Fernbedienung, Ersatzakkus und ein paar China-Kracher) und ein gefedertes Fahrrad gekauft hab geht nix mehr kaputt.
Die Beschriftungen an den Knöppen gehen so langsam ab, sonst funzt alles

Danke für die Rückmeldungen!

Wie gut sich die Geräte halten, hängt meist natürlich mit der Intensität der Nutzung zusammen.
Aber wenn jetzt jemand sagen würde, dass das H4n ansonsten eher verschleißanfällig ist, würde ich von einem Gebrauchtkauf natürlich absehen. Ich bin mir da wie gesagt bei den Bedienflächen sehr unsicher. Solche Tasten leiern bei stärkerer Nutzung ja schnell mal aus und sind wohl auch nicht ohne weiteres zu ersetzen...

Bei Kleinanzeigen würde ich ein H4n für 85 inkl. bekommen. Ist allerdings auch schon 3 1/2 Jahre alt. Über den genaueren Zustand (wie oft genutzt) weiß ich noch nichts. Außerdem ist eines der beiden Mikros defekt. Für mich jetzt nicht weiter tragisch, da ich eh nur XLR brauche.
Aber bei dem Preis dann doch relativ gewagt, wie ich finde...

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben