Hallo Sonar-Profis

Oliv

Oliv

Reaktionen
0
Kann mir jemand sagen wie das mit Latenz, Asiotreibern, Soundkarte usw. in Verbindung mit Sonar 2.2 XL aussieht.
Habe in meinem Laptop vermutlich nicht die richtige Soundkarte. Durch die Verzögerungen kann ich kaum etwas einspielen.

Danke Euch

Hallöle Oliv,
Dann mache ich mal den Anfang:
iFür Audio Recording benutzte ich die recht bekannte Hoontech DSP 2000 C - Port. Latenz liess sich bei Einstellung 24 bit / 44, 1 Khz und bei 16 bit / 44,1 Khz (mit unten genannten PC Komponenten und WDM Treibern) auf etwa 5,8 bis 3 ms reduzieren - je nach last (also Umfang der Datei, offene Effekte etc. /Puffergröße). Selbst mit einem Onboard- Sound Device kommt mann mit MME Treibern bei halbwegs guten Einstellungen auf latenzen um 150 bis 600 ms etwa.
Mit ASIO 2.0 Treibern und guter Recordingkarte sollte man dann aber schon zw. 1ms - 5 ms landen.

Sonar 2.2 XL unterstützt nur einige wenige hardware betreff ASIO Treiber. WDM Treiber sind von der Geschwindigkeit fast ebenso schnell. Du kannst also auch WDM Treiber in Sonar benutzten. WDM Treiber haben gegenüber ASIO Treibern eigentlich keine merkbaren Nachteile.

Erst ab der Version 3.0 wird Sonar voll ASIO fähig sein.

Grüße aus dem Taunus
gitano