Hallo ich bin ebenfalls neu hier, und hab da mal ein paar Fragen


at21
at21
Registriert
03.05.09
Beiträge
169
Reaktionen
16
Punkte
241
Hallo mein Name ist Auke, ich spiele seit nem Jahr wieder in einer Band, und wir haben nun unsere erste eigene [g=420]CD[/g] aufgenommen. Im Studio hab ich mich sehr für die Technik begeistert. Und wie das so ist, hab ich jetzt nen paar Fragen, was ich noch brauch.

Als Equipment haben wir alles um Auftreten zu können. Also Gesang x 2, [g=422]Gitarre[/g]+ Effekte+[g=182]Amp[/g], [g=118]Bass[/g] +[g=182]Amp[/g] und Drums.

Gesangsanlage und zwei große Boxen. Für unsere Proberaumaufnahmen haben wir bisher das BossBR-8 genommen. Das heisst wir haben alle einzeln eingespielt, und dann am Boss abgemischt. Jetzt hab ich [g=539]Cubase[/g] bekommen und bin am überlegen was ich noch brauche, um mit dem Rechner aufzunehmen. Hab mich hier ein bischen eingelesen und hoffe ich bring nichts durcheinander.

Als ich stelle mir das so vor. Ich brauch nen Drum-Mikro-Set um die Drums abzunehmen, ein Mischpult mit am besten 16 Kanälen um die Drums (ca.6 Mikros), die [g=422]Gitarre[/g], den [g=118]Bass[/g] und die Gesänge abzumischen. Und nen PC mit ner Soundkarte, um alles aufzunehmen. Jetzt frag ich mich, reicht das schon?

Proberaum mit Regieraum ist vorhanden, PC hab ich einen leisen mit Core2Duo und 2GB Arbeitsspeicher und ne Menge Begeisterung ist auch da...

Des weiteren frag ich mich, ob ich lieber gleich einen Powermixer kaufe, da die Gesangsanlage nicht so der Hammer ist. Und Monitore brauch ich ja auch noch ;o) Ihr merkt schon da ist nch einiges durcheinander bei mir ;o)

Ahso, wir möchten nicht den Studiogang einsparen, aber gute Demomixe erstellen....

Vielen Dank schonmal im vorraus, Auke
 
crazywasgeht
crazywasgeht
Registriert
25.01.08
Beiträge
147
Reaktionen
4
Punkte
302
Wollts ihr alles Instrumente nacheinander einspielen, oder alle zusammen?
 
at21
at21
Registriert
03.05.09
Beiträge
169
Reaktionen
16
Punkte
241
beides wär super
 
Z
zehnvorsechs
Registriert
30.01.17
Beiträge
4.506
Reaktionen
1.172
Punkte
10.508
und wieviel Budget hast Du für das alles ?
Eine gute Möglichkeit für *Einstiger* (gerade die Mischpult- Qualität finde ich nicht übermäßig prall, geht aber) ist z.B. das Phonic Helix Board, das ist ein 16- Kanal Mischpult das man auch im Proberaum und live und für Aufnahmen benutzen kann, wo man die Audiosignale aber auch per Firewire- Kabel getrennt voneinander im PC auf einzelne Spuren aufnehmen kann. PC hast Du schon, dann brauchst Du noch [g=539]Cubase[/g] 5 oder in der Einsteigerklasse geht auch sehr gut Magix Samplitude Music Studio 15, jede Menge Mikros und Kabel und Stative und schon kann´s losgehen.

Powermixer haben den Nachteil, dass sie i.d.R. sehr schwer sind, oft nicht genug Leistung bringen und für Recording sind sie meist nicht besonders geeignet, Du brauchst dann immer eine Lösung, um die Signale vorher abgreifen und in den PC rein zu bekommen, oder kannst nur die Summe von allem was gespielt wird, aus dem Mischpult aufnehmen was Dir höchstens eine hörbare Aufnahme verschafft, aber nicht in die Kategorie "brauchbares Demo" fällt. Also in so einem fall ist eine aktive oder passive PA ganz gut, und das Mischpult separat.

PS : zum Abmischen benötigst du Studio- Lautsprecher. In der Einsteigerklasse wird hier oft die ESI nEar 05 empfohlen.
 
at21
at21
Registriert
03.05.09
Beiträge
169
Reaktionen
16
Punkte
241
Hallo, auch dir vielen Dank schonmal........

budget ist im moment knapp 1000euro...
wird von auftritt zu auftriit ja immer n bischen mehr ;)

[g=539]Cubase[/g] hab ich ja schon bekommen, war ganz schön "teuer"(kenn mich da ja nicht so aus...) aber ich finds auch echt klasse.

Mikros und Kabel hab ich schon einiges, nur das Drum-Kit fehlt mir noch.

Du schreibst vom Phonic Helis Board, das hat nen Firewire-Anschluss, also brauch ich noch ne Firewire-Karte für den PC.

Und das überträgt auch die einzelnen Spuren über Firewire nach [g=539]Cubase[/g]? Oder wo werden die Spuren auf dem PC abgelegt???

Kannst du mir noch passive und aktive PA erklären?
Meinst du das die Boxen nen integrierten Verstärker haben???

Vielen Dank nochmal für deine Tips, bin da wirklich sehr dankbar!

Grüße Auke
 

Ähnliche Themen

at21
Antworten
3
Aufrufe
799
at21
at21
 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben