Drum richtig aufnehmen

at21

at21

Registriert
03.05.09
Beiträge
169
Reaktionen
16
Punkte
241
Hallo mein Name ist Auke,
wir suchen einen "guten" Weg unsere Drums aufzunehmen.
(Guter Weg= Einzelne Spuren mit [g=539]Cubase[/g] bearbeiten können.)

Ich hab mich jetzt ne ganze weile hier und im Drummerforum durchgelesen, versteh aber ein zwei Dinge noch nicht ganz.

Erstmal unser Ausrüstung
Ein Pearl Akustik-Set mit 3hänge Toms und 1 standTom und 2Becken und ein Ride... (wie ihr merkt ich bin nicht der Drummer hehe)

Eine PA Dynacord Powermate600+Fullrangeboxen und Sub als Gesangsanlage

Ein Phonic Helix Board18U verbunden mit dem PC+[g=539]Cubase[/g] 3sfx

So unser Drummer hat Lust sein Schlagzeug zu triggern, statt mit nem MicroSet von Shure zu arbeiten, da er der Meinung ist, dass wir dann immer den selben Sound haben. Und ihm ist der Originalklang seines A-Sets nicht so wichtig ist. Er würde sich auch Meshfelle montieren. Für die Becken und Hihat hatte ich zwei(drei) Overheads geplant. Vielleicht auch nochmal die BassDrum mit nem Mic abnehmen.

Und jetzt wirds bei mir Eng. Und zwar hab ich mir gedacht wir kaufen ein TD6 als Drummodul und gehen von dort in das Phonic Mischpult. Nur dann kann ich ja nur den gesamten im TD6 erzeugten Sound in [g=539]Cubase[/g] bearbeiten.

Mein Problem ist glaube ich [g=32]Midi[/g]. Ich hab keinen schimmer von [g=32]Midi[/g]. Hab mich zwar eingelesen und weiss was das ist, aber hab keine Ahnung wie [g=32]Midi[/g] aus einem Drummodul in den Rechner kommt (wahrscheinlich ja nen [g=32]Midi[/g] to USB Modul).

Deshalb meine generelle Frage: Könnt ihr mir etwas empfehlen, um das A-Set in [g=539]Cubase[/g] bearbeiten zu können.Ohne viel Aufwand beim Mikrofonieren (Wir bauen fast jedes Wochenende Auf und Ab...).

Wir sind da für jede Idee offen.

habt vielen Dank.

Grüße Auke
 
Sicher keine schlechte Idee, sich mal ein paar Grundlagen anzulesen...

Für dein konkretes Problem ist [g=32]Midi[/g] sicher die richtige Lösung. Du solltest dir daher ein Drummodul kaufen, welches einen [g=32]Midi[/g]-Out hat. Ob das TD6 einen hat, weiß ich nicht, dazu konnte ich nix finden. Außerdem benötigst du natürlich eine Soundkarte mit [g=32]Midi[/g]-In, das Helix-Board hat so etwas meines Wissens nach nicht.
Da Drumtrigger aber eigentlich nix anderes machen als Mikrofone (nämlich Geräusche aufnehmen), diese dann an den [g=111]Trigger[/g] senden, welcher sie dann in [g=32]Midi[/g]-Signale umwandelt, könntest du auch einfach die Triggersignale direkt über das Helix-Board aufnehmen (das wird so natürlich schrecklich klingen), sie dort im Sequencer in [g=32]Midi[/g] umwandeln und mit Sounds belegen, so sparst du dir das Soundmodul.

Achja, vorher bitte einmal dies hier durchlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface

Edit:
(wahrscheinlich ja nen [g=32]Midi[/g] to USB Modul)
Ja, sowas gibt es. Allerdings haben eben auch viele Soundkarten [g=32]Midi[/g]-Eingänge und einige Drummodule [g=32]Midi[/g]-Ausgänge. Dieses hier z.B.:
https://www.thomann.de/de/boss_dr880_drumcomputer.htm
 
Hey vielen Dank. Auf Delamar war ich schon.
Die Idee mit den triggern aufs Phonic und dann mit [g=539]Cubase[/g] in [g=32]Midi[/g] umwandeln find ich klasse. Nur hören wir diesen Sound dann nur über [g=539]cubase[/g] fertig gemischt. Sehr gut klingt natürlich, dass wir erstmal kein Soundmodul brauchen um aufzunehmen. Stellt sich für mich ne neue Frage, macht es dann nicht Sinn nen Shuree Mikro-Set zu kaufen, die könnte man doch sicher auch umwandeln und es würde sich nicht ganz so grausig anhören...?

Wie geschrieben, was [g=32]Midi[/g] ist (Wikipedia) weiß ich. Mein Problem ist die Praxis. Ich mach seit Jahren Musik, aber hab noch nie etwas mit [g=32]Midi[/g] zu tun gehabt.

Naja da heißt es mal wieder probieren.
Habt vielen Dank für die Antworten
grüße Auke
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
162K
Can
Can
J
Antworten
4
Aufrufe
3K
Jhonny
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben