Hallo allerseits - wie geht's weiter?

besser als fmo hätt ichs nich erklären können :)
 
Ich melde mich hier auch besser als Frau an. So ausführliche Antworten hab ich hier noch nie bekommen. :-D
 
edit, sorry doppelt!
 
es gibt ja auch kaum verständliche, ausführliche fragen.
nur á la "ich will musik machen auf pc, brauche hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" gibt es zu hauf!
 
Hallo fmo,

danke für Deine Anleitung, da steckt ja sehr viel drin, das werde ich jetzt mal intensiv durchgehen und dann zum Einkaufen mit hier ins Musikgeschäft in unserer Stadt nehmen. Ich hoffe die haben die Sachen, aber sonst kann man es ja auch bestellen.

isi
 
dann lass bald mal was von dir hören!
 
Hallo da bin ich wieder!

Jetzt habe ich ein Audiointerface und einen Sequenzer!!!
Als Audiointerface hat man mir beim Einkauf das RME Multiface 2 empfohlen, was hier glaub ich auch schon jemand gesagt hat. Da dann mein Geld schon so gut wie weg war, habe ich dazu noch Sonar 7 genommen, das es im Moment hier in der Stadt für 200,- EUR als Vollversion gibt. Der Verkäufer sagt, weil es in zwei Monaten die neue Version gibt, ist die alte z.Zt. für diesen Preis konkurrenzlos günstig.

Da ich nun erst mal wieder für ein gutes [g=116]Mikrofon[/g] sparen muss, werde ich erst mal ein paar Instrumentalstücke aufnehmen. Eines habe ich schon mit den obigem Gerät und Sonar aufgenommen. Das Sonar ist ja echt einfach zu bedienen. Ein alter Bekannter hatte mal [g=539]Cubase[/g], da habe ich etwas zugeschaut, das habe ich nie richtig verstanden, aber Sonar klappte sofort.

Wie kann man denn hier mal ein Musikstück hochladen? Ich möchte gerne mal Eure Meinung zu meinem ersten Werk hören!

Isi
 
möglichkeit 1:
du hast webspace und lädst es da hoch
möglichkeit 2:
one-click-hoster (www.rapidshare.com)
möglichkeit 3:
myspace (für mixingtechnisches [g=94]feedback[/g] aber ungeeignet)
 
Klasse, da hast Du ja genau die Sachen gekauft,
die Du am allerwenigsten gebrauche kannst!
Da wird sich der Händler sicherlich gefreut haben ... :x

Was willst Du mit einem Multiface2?
Das ist doch 2 Nummern zu gross für Dich.
Eine HDSP 9632 hätte es doch auch getan.
Du brauchst doch keine 16 Eingänge ... ?

Und Sonar kannst Du insofern vergessen, weil Dir da kaum jemand anständig helfen kann. Damit arbeiten nur sehr wenige User.
Wenn Du einen Sonar-User im Bekanntenkreis hast, wäre es ja ok.

Wozu habe ich überhaupt so einen umfangreichen Post
geschrieben, wenn es die Leute doch nicht bezerzigen??
 
Was willst Du mit einem Multiface2?
Das ist doch 2 Nummern zu gross für Dich

Hallo fmo! Ich hatte sogar den Zettel mit Deinen Vorschlägen mitgenommen, aber der Verkäufer meinte, das würde nicht reichen.
Ich sollte ihm aufzählen was ich alles aufnehmen will, und er meinte, wenn ich all meine Keyboards und Synthies (5 Stück) anschließen will, wäre es gut mehr Eingänge zu haben und das Multiface hätte halt noch den guten Kopfhörerausgang und besonders schnelles [g=32]Midi[/g] (oder so ähnlich). :)

Aber besser etwas zu groß, wie zu klein einkaufen oder?

Isi

PS: Und Sonar hast Du ja direkt als 2. Wahl auch genannt, das wird ja dann auch prima sein. Der Verkäufer sagte, sie würden seit einem Jahr schon mehr Sonar wie [g=539]Cubase[/g] verkaufen. Vielleicht habe ich auch bald noch jemand in der Nähe der mit Sonar arbeitet. Es ist ein Bekannter der jetzt noch weiter weg wohnt und schon immer Sonar hatte.
 
ja, aber nen [g=116]mikrofon[/g] eingang hättest du eher als 16 kanäle gebraucht.

Edit : alle keyboards wirst du eh nie gleichzeitig spielen. Also das Multiface 2 ist schon zu groß. Gereicht hätten 2 [g=15]XLR[/g] mikro eingänge mit 48Volt Phantom speisung.

P.S.: wenn du das Interface noch zurück geben kannst, dann tu es und nimm lieber ein anderes. Für 650€ bekommst du sehr viele ;)
 
isi schrieb:

Hallo fmo! Ich hatte sogar den Zettel mit Deinen Vorschlägen mitgenommen, aber der Verkäufer meinte, das würde nicht reichen.
Ich sollte ihm aufzählen was ich alles aufnehmen will, und er meinte, wenn ich all meine Keyboards und Synthies (5 Stück) anschließen will, wäre es gut mehr Eingänge zu haben und das Multiface hätte halt noch den guten Kopfhörerausgang und besonders schnelles [g=32]Midi[/g] (oder so ähnlich). :)

Aber besser etwas zu groß, wie zu klein einkaufen oder?

Isi

Das hättest Du dann aber auch in Deine Frage mit reinschreiben
sollen, dass Du 5 Harware-[g=365]Synthesizer[/g] besitzt.
Davon war ja noch gatrnicht die Rede.

Schade.
In Cubase4 kannst Du die sogar direkt einbinden und wie ein [g=89]VSTi[/g] bedienen.
Naje, jedem seine eigene Hölle ... :D

PS: Und Sonar hast Du ja direkt als 2. Wahl auch genannt, das wird ja dann auch prima sein. Der Verkäufer sagte, sie würden seit einem Jahr schon mehr Sonar wie [g=539]Cubase[/g] verkaufen. Vielleicht habe ich auch bald noch jemand in der Nähe der mit Sonar arbeitet. Es ist ein Bekannter der jetzt noch weiter weg wohnt und schon immer Sonar hatte.

Dann häng Dich mal an den Kollegen ran.
Persönlicher Austausch ist extrem wichtig.
Gerade. wenn man noch neu ist mit seinem [g=70]Sequencer[/g].
 
Ja, das mit dem Mikrofonverstärker hat er auch gesagt. IEr hat mir ein paar Teile zur Auswahl gezeigt, so zwischen 100 - 500 EUR, aber sie haben auch gebrauchte Sachen. Ich habe mir ein "Goldmike" oder so ähnlich für 220,- EUR (gebraucht!) für 2 Wochen zurücklegen lassen, bis ich weiß, was ich wirklich will. Was wäre denn ein guter und günstiger Vorverstärker?

Isi
 
also, der Goldmike ist gut (bis sehr gut;)) nur du brauchst keine 2 kanäle. Also ich kann dir nicht viel bei Preamps helfen, habe "nur" meine Mackie preamps (*prahl*) im interface. Kauf dir auf jedenfall nen ein kanaligen. 2 brauchst du erstmal nicht.

Und kannst du das Multiface noch zurück geben ?

Edit : der verkäufer wird sich weiterhin freuen, wenn du semipro equipment kaufst, aber zum lernen ist das sinnlos. Vor allem gleich ein RME zu empfehlen, da die meisten erst bei Behringer anfangen. und wenn du dein Mutliface zurück bringen kannst, dann kauf dir gleich noch nen Großmembran kondensator mik, ein gutes K&M stativ und ein besseres kabel. Damit wäre der bedarf für die ersten guten aufnahmen gedeckt.
 
Hol Dir einen Focusrite Platinum Trackmaster Pro.
Da ist auch gleich ein hochohmiger Instrumenteneingang dran.

Wenn Du allerdings mal Stereo-Aufnahmen machen willst,
brauchst Du 2 Stück.
Akustik-Gitarren nimmt man im Studio immer mit Mikrofonen
auf und niemals mit den eingebauten Tonabnehmern.
 
Ich selbst habe den RME-QuadMic und diesen Focusrite.
 
Hi,

Danke fmo, das war ein super Tip, denn den Focusride gibt's, wie ich gerade gesehen habe, in "meinem" Musikgeschäft hier um die Ecke gerade für 249,- EUR siehe hier:

http://www.rockshop.de/oshop-1016419.html?&campaign=Froogle

Also wenn ich mir den Morgen noch hole, habe ich alles was ich brauche, sowohl für die [g=422]Gitarre[/g] wie auch fürs [g=116]Mikrofon[/g] - richtig?!

an Guitar_TT: Das Multiface wieder zurückzugeben, wäre mir sehr peinlich, die haben mir da die Karte direkt in meinen PC eingebaut und Sonar installiert, also die haben sich echt Mühe gemacht. Und vielleicht freue ich mich ja in der Zukunft dann, dass ich jetzt direkt etwas Besseres gekauft habe. Musik ist ja schon immer mein großes Hobby gewesen, und bis jetzt habe ich das was ich angefangen habe auch immer durchgezogen. Auf jeden Fall will ich auch noch so einen Recording-Lehrgang machen. Vielleicht schenke ich mir zu Weihnachten so einen Kurs bei der Audio-Fabrik oder bei der Hofa. Da steht ja hier Einiges zu im Forum. Ich überlege auch ob ich zu diesem Kennenlerntag am 28.09. fahren soll.

Isi
 
Kommst du aus Karlsruhe? Ich kaufe mein Zeug auch bei RockShop.
Willkommen!

BTT
 
isi schrieb:

Das Multiface wieder zurückzugeben, wäre mir sehr peinlich, die haben mir da die Karte direkt in meinen PC eingebaut und Sonar installiert, also die haben sich echt Mühe gemacht. Und vielleicht freue ich mich ja in der Zukunft dann, dass ich jetzt direkt etwas Besseres gekauft habe. Musik ist ja schon immer mein großes Hobby gewesen, und bis jetzt habe ich das was ich angefangen habe auch immer durchgezogen...

Ich habe ja selber auch das RME Multiface II.
Ich war nur etwas überrascht, als Du plötzlich erzählt hast, dass Du noch massenweise Hardware-Synths anschliessen willst.
Dann ist das Multiface doch goldrichtig.

Wer Homerecording macht und das Multiface II anschafft, hat wirklich für alle Ewigkeit ausgesorgt.

Selbst für ein gebrauchtes Multiface von 2001 muss man bei eBay noch richtig Kohle auf den Tisch legen .
Das spricht nur für dieses Gerät.

Behalte es!

Bezüglich der Focusrite möchte ich trotzdem nochmal in den raum stellen, dass man Akustik-Gitarren im Studio immer mit Mikrofonen aufnimmt und niemals mit Tonabnehmern.

Ausserdem wird möglicherweise in Dir der Wunsch aufkeimen, die [g=422]Gitarre[/g] mit 2 Mikrofonen in Stereo aufzunehmen.
Dann wäre ein einzelner Trackmaster zuwenig.

Du könntest aber auch erstmal mit einem enzelnen anfangen und später einen zweiten anschaffen.
Es gibt den aber auch als 2 Kanal-Version.
 
Hallo,
was für Hardware Synth hast du denn?
Gruß
Edi D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben