Hall und Raum in aktuellen Produktionen

oha hevey, seit ewigkeiten hier mal was gelesen wovon ich was mitnehmen konnte, danke dafür.
 
Sehr schön und kompetent geschrieben, He-vey !! :)
 
Die Tips gehen natürlich (und gottseidank!) weit über meinen Horizont hinaus, aber interessieren würde mich nichtsdestotrotz folgendes:

14.) VOX -2/+2 Version printen und dabei telefonisch Verabredungen für den frühen Feierabend treffen

Verabredung - gut und gerne; genauso das Telefon. Aber inwiefern eine -2/+2-Version!?
 
2db lauter und eine version 2db leiser. Letztendlich also 3 Versionen.
Mach ich auch immer..

Die Verabredungen sollten aber gleichlaut sein ;-)
 
@he-vey
Vielen Dank für die detailierte Erklärung :)
 
2db lauter und eine version 2db leiser. Letztendlich also 3 Versionen.
Mach ich auch immer..

OK... aber wieso? Um auf Standard-Kundenwünsche ("Die Stimme muss präsenter sein!", "Wieso sticht die Stimme so raus!?") schnell reagieren zu können?
 
Damit der Mastering Eng flexibler ist, ohne den Mixing Eng nerven zu müssen, wenn der schon mit dem Projekt abgeschlossen hat...
 
Dazu habe ich eine Frage:
Wenn die Gesangsspuren schon fertig automatisiert sind, wie macht ihr da die 2dB-Absenkung bzw. -Anhebung? Wenn man da die normalen Kanalfader anfasst geht ja die Automatisierung flöten ...
Ich könnte mir nur vorstellen, den Input-[g=105]Gain[/g] im virtuellen Mischpult ein Stück runter- bzw. raufzufahren ... ist das die korrekte Arbeitsweise?

Grüße,
Cort
 
Moin,

einfach auf eine neue Subgruppe legen und da regeln.

Gruß
Studiocrew
 
Entweder über eine Subgruppe... einige Programme bieten aber auch getrennt einstellbare Pre- UND Post-[g=84]Insert[/g]-Volumenregelung... *Reaperzwinker*
 
Auf die Sache mit der Subgruppe hätte ich natürlich auch selber kommen können :p

Danke und Gruß,
Cort
 
In [g=540]Logic[/g] gibt es dafür das Gainer [g=8]Plugin[/g], im [g=539]Cubase[/g] gibt es auch so ein kleines Helper-Tool.
 
OK... aber wieso? Um auf Standard-Kundenwünsche ("Die Stimme muss präsenter sein!", "Wieso sticht die Stimme so raus!?") schnell reagieren zu können?
Ja/Nein/Vielleicht/Manchmal ...

Früher, in der guten alten Zeit (unbezahlte Überstunden, lange Haare, Verpflegungspauschale reicht für 5 mal Pizzakruste pro Woche, Tonband, Mischpult) war nach dem Mischen Schluß. Wenn die Bänder im Lager waren und man etwas vermasselt hat oder Kunden nörgelten – was nicht unbedingt Hand in Hand gehen musste – dauerte es schon mal ein paar Stunden, den Zustand des finalen Mixes wiederherzustellen.

Eigentlicher Grund war aber, dem Mastering-Typ die Entscheidung über Punch, Transparenz oder Dichte zu überlassen. Da die Stimme – egal wie gut eingebettet – von Comp und Limitereinstellungen mitbeeinflusst wird, ist es manchmal nicht vorhersehbar, welcher Pegel am harmonischsten in die Masteringbehandlung passt. Das war zu Zeiten VOR Multibandcomp, aber selbst heute macht es einem manchmal das Leben ungeheuer viel einfacher.

Neuerdings gibt es dafür – bedingt durch den Lautstärkewahnsinn – wieder ganz neue aktuelle und wichtige Gründe:
1.) Mono!!!!! Ultradichte Mixe, am besten noch im klassischen CLA "dreimal-Mono-Stil" gebastelt, sind natürlich idealerweise monokompatibel, die Stimme ist trotzdem in der Hälfte der Fälle einen Tick zu laut.
2.) MySpace!!!!! Die stark datenreduzierten Formate für MySpace und Konsorten hält man besser ein bisschen zahmer. Damit die Stimme für die Kids der Aggro-Generation trotzdem genauso in den Limiter ätzt wie bei der Standardproduktion wird die +2 Version genommen
3.) DVD und Film!!!! Klar wird normalerweise die normale [g=420]CD[/g]-Version auf DVD gepackt. Wenn man's aber schön haben will kann man im Film die höhere Auflösung nutzen und extra dafür mastern. Das Ergebnis hat weniger Comp und Limiter. Die Stimme wird weniger rasiert und man fährt mit der -2 Version audiophiler. Das ist ein Unterschied der fast jeden Aufstand rechtfertigt!!!


Achtung Tipp (war früher Arbeitsalltag, kann man aber auch heute noch extrem gute Ergebnisse mit erzielen): Gemastert wird eine Misch-Version. Zum Beispiel die Standard Version als Basis und in den leisen Teilen die -2. Lässt Nebenwirkungen der Comps und Limiter nicht so offensichtlich werden.


Frank
 
moin frank (he-vey)

Vielen Dank für die guten Tips, da war so einiges dabei...

gruss
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
950
ICuzeI
I
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
721
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
709
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben