Hall und Raum in aktuellen Produktionen

Mozart

Mozart

Registriert
29.09.05
Beiträge
147
Reaktionen
0
Punkte
177
[g=108]Hall[/g] und Raum in aktuellen Produktionen...Ist ja im Moment manchmal eher wenig, aber trotzdem perfekt. Ich denke da an die direkten Signale bei E.S.T. oder Viktoria Tolstoy.
Weiß jemand, welche Einstellungen die da benutzen?
Ich glaube, vor einiger Zeit, wurde das hier schonmal diskutiert. Ich finde den Thread aber nicht. Falls jemand helfen kann...

Ein schönes Wochenende!
 
Hi,

die genannten nicht im speziellen, aber generell:
1.) gerne Platten
2.) öfter Delay als man denkt
3.) Seltener [g=108]Hall[/g] als man denkt
4.) Echte Räume auch gerne und sehr diskret (subliminal: gibt's das Wort in Deutsch??)
5.) bis zum Erbrechen automatisiert
6.) Alles auch komprimiert und entzerrt. Selbstverständlich auch automatisiert
7.) Immer wieder gerne seit den 70er: Delay in [g=108]Hall[/g]. Heutzutage mit ganz extremen Delay-Settings, z. B. links superkurz, rechts 400mm aufwärts. Machen. Kennt man, gell?



Frank
 
He-vey 2

>>>
(subliminal: gibt's das Wort in Deutsch??)
<<<

N:
Meinst du unterhalb der bewussten Wahrnehmungsgrenze?

///

>>>
rechts 400mm aufwärts.
<<<

N:
Kapier' ich gerade nicht :)
Du meinst jetzt sicherlich nicht mein überaus mächtige Genitale :)
 
nitromaniac schrieb:
He-vey 2

>>>
(subliminal: gibt's das Wort in Deutsch??)
<<<

N:
Meinst du unterhalb der bewussten Wahrnehmungsgrenze?

///

>>>
rechts 400mm aufwärts.
<<<

N:
Kapier' ich gerade nicht :)
Du meinst jetzt sicherlich nicht mein überaus mächtige Genitale :)

Was hälst Du denn von millisekunden(ms)?

Hab noch keine verzögerung in millimeter gehört,oder je eingestellt.

Tu nicht so als wenn Du das nicht wüsstest.
 
und das gesuchte wort ist...unterschwellig
 
5 Antworten, und 4 davon Off-Topic. :)

Ich liebe HR.de-Alltag :D

Edith:
@Mozart:
Kannst du da ein ganz konkretes Beispiel nennen?
So mit Anhörmaterial? (z.b. YouTube)

MfG Melvin
 
alpenjodel 4

>>>
Was hälst Du denn von millisekunden(ms)?

Hab noch keine verzögerung in millimeter gehört,oder je eingestellt.

<<<

N:
Ich halse von millisekunden unglaubliches.

Zu He-veys Punkt 7...
Ich kann trotzdem nicht ganz folgen.
Ich kenne nicht alle historischen und zeitgenössischen Methoden.
Vielleicht kann er sich dazu nochmals kurz erklären.

Oder du gibst dein Wissen hierzu bekannt.

Ist mir genauso willkommen :)
 
Merelin 6

>>>
5 Antworten, und 4 davon Off-Topic.

Ich liebe HR.de-Alltag
<<<

N:
Das heisst 20% Gewinn!

Alle kommerziellen Unternehmen würden sich für solch eine Quote den Schwanz ausreissen :)
 
ich vermute mal, dass punkt 7 das bandecho meint, bin mir aber nicht sicher
 
Unterschwellig!!!! Patsch ...

Zu 7.)
Kommt aus der guten alten Zeit, als man nicht so viele Platte oder Kammern hatte: verschiedene Signal gingen in verschiedene Delays und dann erst in den Hallerzeuger. Stichwort Pre-Delay. So kann Signale auch mit nur einer Hallplatte ein bisschen räumlich schichten.

Einer dieser koksenden 70er-Jahre-Ton-Ings kam dann auf die Idee, für dasselbe Signal rechts und links unterschiedliche Delayzeiten zu nehmen: links kurz, löst aus, etwas später knallt es dann auf der ganz anderen Seite.

Hört sich an, als würde der Sänger nach hinten raus explodieren – 30 Jahre VOR Modern Talking!



Frank
 
8 ) Oft auch richtig "miesen" [g=108]Hall[/g]: Waves Trueverb und so :)
9 ) Für Vocals und Gitarren: [g=560]UAD[/g] Plate
 
Hmm ... es ist schon etwas länger her, seit ich den getestet hatte, aber mies kam mir der Trueverb keineswegs vor.



Zu 5)
Also mal hier und da zu automatisieren, kann ich ja nachvollziehen, aber grundsätzlich und "bis zum Erbrechen" ?

Da fehlt mir grad irgendwie die praktische Vorstellung von. Ein Beispiel wär ganz nett.
 
mir schon ;)
der geht ja mal garnet...
okay, er ist zugegebenermaßen besser als der platinum verb in meinem [g=540]logic[/g] 5.5... aber das war's denn auch schon.
 
Also mal hier und da zu automatisieren, kann ich ja nachvollziehen, aber grundsätzlich und "bis zum Erbrechen" ? Da fehlt mir grad irgendwie die praktische Vorstellung von. Ein Beispiel wär ganz nett.
Gerne.
Grundsätzlich sind [g=108]Hall[/g] und Delay-Effekte WÄHREND dem Gesang ziemlich runtergefahren (im Rahmen des Wohlklangs selbstverständlich, also von Fall zu Fall anders) und werden erst in den Pausen hochgezogen.
Das hilft, die Stimmen nicht zu zuschmieren und trotzdem einen räumlichen Eindruck zu haben.

Das ist schon mal die erste Runde Automation.

Dann hat man das Problem, dass Stimmen - zumindest in der Pop- und Rockmusik - selber stark automatisiert und komprimiert werden. Der Schrei erscheint also genauso präsent wie das leise gehauchte Wort. Dem muss der Hallanteil folgen, sonst wird's wiedernatürlich und in leisen Stellen ersäuft alles im [g=108]Hall[/g].

Also: zweite Runde Automation GEGEN den Kompressor.

Mit Comps vor und/oder nach dem [g=108]Hall[/g] macht man andere Dinge, die kann man dafür also nicht nehmen (in Maßen schon, ist aber anderes Thema, außerdem sind die da für einen anderen Zweck).

Die dritte Runde macht das ganze gegenläufig mit dem zweiten Hallgerät. In der Praxis sieht das so aus, dass man eine kurze Platte als Haupthall hat und unten drunter eine lange, aber sehr dezent. Die wird an leisen Stellen im Verhältnis ein bisschen angehoben und der HAuptplatte dafür ein Stück runtergefahren.

Die vierte Runde bedient Effekte wie das lange Delay: auch automatisiert - will man ja nicht dauernd haben und das Slapback - will man zu dieser Zeit nicht - muss ein Stück zurück.

Das geht so munter weiter, je nachdem wieviel Geräte man am Start hat. Dauert also im Schnitt etwa viermal so lange wie die eigentliche Vox-Automation.

Das kann man mit mehreren Comps auch steuern – gerade den Effekt, dass leise Stellen mehr Anteil z. B. an der langen Platte bekommen - ist aber eher eine HR-Notlösung und Frickelarbeit für Einzelkämpfer ohne Assis ...



Frank
 
Danke für die vielen Antworten.
Beispiele waren für mich dieCD "seven days of falling" von E.S.T. , die trocken, aber trotzdem sehr "tief klingt, und Victoria Tolstoy auf der [g=420]CD[/g] "Pictures of me".
 
@He-vey
Geile Tipps,

eine Frage hätte ich noch - zu welchem Zeitpunkt startet man üblicherweise mit der Automation der Stimmeneffekte? Gleich zu beginn? Nachdem man alles eingestellt hat und die Stimmenautomationen geschrieben hat oder erst als Final-Touch ganz am Ende wenn der Mix schon steht?
Automatisiert man an den Instrumenten-Sends etwas oder läßt die einfach durchlaufen (sind ja oft auch stärker komprimierte Spuren dabei).
 
z: "Kommt aus der guten alten Zeit, als man nicht so viele Platte oder Kammern hatte: verschiedene Signal gingen in verschiedene Delays und dann erst in den Hallerzeuger. Stichwort Pre-Delay"

wie haben die das mit den delays gemacht? [g=361]nachhall[/g] gabs ja vorher... und delay, dachte ich, kam erst mit dem digitalen, da ja eine speicherung des signals nötig war.
wie haben die die von dir angesprochenen predelays gemacht? künstliche early reflections haben doch auch noch gefehlt damals!?
ich bin etwas verwirrt.

grübelnder gruß,
dufte
 
DaddyDufte schrieb:
z: "Kommt aus der guten alten Zeit, als man nicht so viele Platte oder Kammern hatte: verschiedene Signal gingen in verschiedene Delays und dann erst in den Hallerzeuger. Stichwort Pre-Delay"

wie haben die das mit den delays gemacht? [g=361]nachhall[/g] gabs ja vorher... und delay, dachte ich, kam erst mit dem digitalen, da ja eine speicherung des signals nötig war.

War halt ne analoge Speicherung;) Stichwort: Tapedelay...
 
Moin,

eine Frage hätte ich noch - zu welchem Zeitpunkt startet man üblicherweise mit der Automation der Stimmeneffekte?
Ganz am Schluß, es sein denn, es handelt sich um das wichtigste Element des Werkes (...ela...ela...ela...ela...).
Sinnvolle Reihenfolge für einen Pop-Mix wäre:

1.) VOX-Automation: Schön glatt machen, bis es schon im Mix klingt und damit es ohne trouble ganz weich und ohne Pegelausreißer in den > VOX-Comp reingehen kann.
2.) Einzelsignale ad lib bearbeiten
3.) Routing auf Busse
4.) Buss-Kompression
5.) In die Busse "rein-mischen", d. h. Einzelsignal bearbeiten
6.) Rohe [g=4]Dynamik[/g]-Automation auf die Busse
7.) Von Mono auf Stereo switchen und im Panorama verteilen

Die Dimensionen "vorne-hinten-rechts-links" sind jetzt schon vorhanden (EQ, Arrangement etc.) und werden ab jetzt durch Effekte unterstützt.

8.) Je nach Geschmack kommen Räume, [g=108]Hall[/g] und Delays dazu
9.) Effekt Automation
10.) Mittagspause
11.) Nach Tortellini und Espresso den Fader des [g=108]Hall[/g]-Kanals ohne zu hören runterziehen: es ist immer zuviel!!!!!
12.) Zur finalen Kontrolle laut laufen lassen, raus an die Rezeption und mit der entsprechenden Dame flirten. Nicht zuviel Kapazität in die Unterhaltung investieren: mit einem Ohr dem Mix zuhören.
13.) Fertig machen und printen (den Mix)
14.) VOX -2/+2 Version printen und dabei telefonisch Verabredungen für den frühen Feierabend treffen


Das ist KEINE Regel. Je nach Produktion kann das auch ganz anders laufen.

Ich habe z. B. beim Tracking schon gerne Ambience dabei. Also einzelne Background VOX z. B. mit viel Abstand zum Mikro, Raum-Mikros bei Gitarren etc. Da hat man dann ganz von Anfang schon genug Raum und kann sich 50% des [g=108]Hall[/g]-Stress sparen.

Automatisiert man an den Instrumenten-Sends etwas oder läßt die einfach durchlaufen (sind ja oft auch stärker komprimierte Spuren dabei).
Ich habe eigentlich jeden [g=183]Bus[/g] automatisiert. Und sei es nur, um im letzten Refrain 0.5 dB Gas zu geben. (auch Overheads z. B. kriegen bei mir so gut wie nie Comps, sind aber immer automatisiert.)

wie haben die die von dir angesprochenen predelays gemacht? künstliche early reflections haben doch auch noch gefehlt damals!?
Siehe oben: Tapedelays sind schon uralt.
Die Staffelung damals war nicht so stressig wie heute: man hat gescheit mit Raummikros aufgenommen.
In den seltenen Fällen, wo man mal etwas trennen musste und es absolut nicht anders ging, hat man die Möglichkeit "Delay" genutzt – irrerweise um die Hauptstimme nach vorne zu holen ;-) Man hat also den Effekt der Stimme verzögert, damit man sie zuerst ohne Effekt klar vorne hatte. Die Hersteller haben erst sehr viel später reagiert, und wo wir heute mit early reflections und pre-delay rumfuchteln hatte man ganz entspannt sowieso die Stimmung eines großen Aufnahmeraums dabei. Ganz tot klang das nie.

Apropos Delay: Das war natürlich in so Fällen EINE Wiederholung. Geht man mit mehr [g=94]Feedback[/g] in einen [g=108]Hall[/g] gibt es den oben angesprochenen "Pop-[g=108]Hall[/g]" Effekt, bei dem das Delay den [g=108]Hall[/g] rhythmisch schwingen lässt ...



Frank
 
Danke für die guten Tips :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
854
tim_heinrich
tim_heinrich
I
Antworten
18
Aufrufe
967
ICuzeI
I
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
743
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben