Hall (reverb) für Vocal bis 50 Eur?

• Ersteller Ersteller netzero_ch
  • Erstellt am Erstellt am
N

netzero_ch

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Kenn jemand ein brauchbares Hall VST für Vocals? Ich habe in REAPER bereits ein kostenloses Impulse Responses Effekt und brauchte eigentlich nichts mehr, das Problem ist aber die Latenz! Wenn ich also bei meiner Stimme das Effekt einbinde, dann habe ich ein paar Milisekunden Verzögerung gegenüber anderen Instrumenten..

Danke
netzero

Wenn ich also bei meiner Stimme das Effekt einbinde, dann habe ich ein paar Milisekunden Verzögerung gegenüber anderen Instrumenten..

1.Wie setzt Du den Hall ein (Insert oder Send-Effekt?)
2. Hast Du den Predelay-Parameter überprüft? Vielleicht ist der Ursache für den Verzögerungseffekt.

Clemens

Das ist auch mein Tipp: bei Predelay ist irgendwo bei 60-70 ms die Grenze, darüber wird ein "spätes Echo" wahrgenommen, besonders bei inserted Hall.

darüber wird ein "spätes Echo" wahrgenommen
Wie soll das ein spätes Echo sein, wenn ein bisschen viorher kein Echo, sonden Reverb wahrgenommen wird?
Frühes Echo wäre wohl richtiger.... :D

Wenn es sich da um SIR-1 handelt: dessen Latenz während der Aufnahme ist tatsächlich seeeehr hoch und definitiv nicht zu gebrauchen. Der kostenpflichtige große Bruder SIR-2 hat diese Latenz nicht.

darüber wird ein "spätes Echo" wahrgenommen
Wie soll das ein spätes Echo sein, wenn ein bisschen viorher kein Echo, sonden Reverb wahrgenommen wird?
Frühes Echo wäre wohl richtiger.... :D

Dazu fällt mir nur ein: Haarspalterei, unnütz akademische Diskussion ... sorry!
smil451d62b1d6f72.gif

@DaVogi
Danke für den Link.
Ich habe das Problem nicht ganz genau beschrieben. Zu Latenzen kommt es beim Spielen, und nicht beim Abspielen. Die Latenzausgleich-Checkbox hilft da nicht weiter.

@TheArtOfNoise
Danke, werde ich ausprobieren.

@clemensvill, netwalker007
1. Verbunden, wie auf dem Bild.
2. Predelay ist wahrscheinlich kein Problem, da es beim Abspielen keine Verzögerung gibt.

@jeffVienna
Diese Probleme mit eingebauter Latenz hat ReaVerb (REAPER) Plugin zum Glück nicht.

Wie oben schon geschrieben, habe ich mein Problem nicht gerade richtig beschrieben. Wenn ich mitspielen will und dabei bei einem Instrument dieses ReaVerb Effekt einbinde, dann habe ich Latenzen. Wenn das Instrument aber schon aufgenommen ist, dann gibt es beim Abspielen keine Probleme.

Eine weitere Frage. Ist die Einbindung von Effekten so richtig, wie ich es (auf dem Bild) gemacht habe?

Danke

Anhänge

• Effekt.png
    Effekt.png
    43,8 KB · Aufrufe: 184
Ich habe das Problem nicht ganz genau beschrieben. Zu Latenzen kommt es beim Spielen, und nicht beim Abspielen.

Klar, es muss ja gewartet werden, bis der Hall fertig ist und sein Signal liefert.

Eine weitere Frage. Ist die Einbindung von Effekten so richtig, wie ich es (auf dem Bild) gemacht habe?

Nein, wenn du am klassischen Reaper-Routing nichts geändert hast, dann wandert das Piano in die übergeordnete Gruppe in der das Hallplugin liegt.
Die Standardanwendung ist aber via send auf einen unabhängigen Bus.

EDIT:
so zB
17b4d34266.jpg

Danke für den Hinweis. Jetzt kommt keine Verzögerung mehr beim Abspielen !!!!

Also soll ich für jedes Effekt, das ich verwenden möchte, eine Spur erstellen. Von instrumenten her sende ich es dann an das gewünschte Effekt (s. Bild)?

Danke nochmals.

Anhänge

• Effekt2.png
    Effekt2.png
    50,9 KB · Aufrufe: 183
@netwalker007
Dazu fällt mir nur ein: Haarspalterei, unnütz akademische Diskussion ... sorry
Spätestens dann, wenn Du einem Musiker ein spätes Echo anempfielst, und er das dann tatsächlich macht, wirst Du feststellen, dass da ein Echo bei rauskommt, wo Du zwischen den Zeiten ganze Wagenladungen an Melodien durchschieben kannst.
Wenn zwischen frühem und spätem Echo mehrere hundert Millisekunden liegen, ist wohl von Haarspalterei wohl kaum mehr die Rede.

Also soll ich für jedes Effekt, das ich verwenden möchte, eine Spur erstellen.

Nein, nur für Effekte wie zB Hall.

...und ja: genau so
...oder im Mixer einfach den Send von zB Piano auf Hall rüberziehen
...oder einfach einen receive am Hall-Kanal einrichten

In Reaper gibt's ein paar Möglichkeiten, alle mit dem gleichen Ergebnis.

@netwalker007
Dazu fällt mir nur ein: Haarspalterei, unnütz akademische Diskussion ... sorry
Spätestens dann, wenn Du einem Musiker ein spätes Echo anempfielst, und er das dann tatsächlich macht, wirst Du feststellen, dass da ein Echo bei rauskommt, wo Du zwischen den Zeiten ganze Wagenladungen an Melodien durchschieben kannst.
Wenn zwischen frühem und spätem Echo mehrere hundert Millisekunden liegen, ist wohl von Haarspalterei wohl kaum mehr die Rede.

1. Ich habe niemanden ein spätes Echo empfohlen.
2. Ich habe nur geschrieben, dass bei einem zu grossem Predelay der Hall - in Anführungszeichen - als "spätes Echo" wahrgenommen werden kann.
Erst lesen und verstehen was da steht, dann ein Kommentar abgeben.

Sorry, "ich bin schlauer als Du"-Debatten", die meistens in eine Rechthaberei ausarten sind langweilig und dafür ist meine Zeit zu schade.
Ich betrachte diese Diskussion meinerseits als beendet.

1. Ich habe niemanden ein spätes Echo empfohlen.
Sagt auch keiner, dass Du das hast....

als "spätes Echo" wahrgenommen werden kann.
Ok.
Nochmal: Wenn das ein spätes Echo ist - also ein Hall mit zu viel Predelay - was ist denn dann ein frühes Echo?
Wie wird dann frühes Echo zeitlich eingeordnet? Ein frühes Echo muss doch früher da sein als ein spätes Echo. Daraus folgt dann, dass es vor dem kommt, was Du als spätes Echo bezeichnest. Da ist aber schon der Hall mit viel Predelay.
Daraus liesse sich jetzt, wenn Deine Sicht der Dinge richtig wäre, der Schluss ableiten, dass Halli mit viel Predelay und frühes Echo das Selbe seien.
Dass dem nicht so ist, dürfte wohl unwidersprochen sein.

Erst lesen und verstehen was da steht, dann ein Kommentar abgeben.
Dann halte Dich dran.

Sorry, "ich bin schlauer als Du"-Debatten", die meistens in eine Rechthaberei ausarten
Du vrstehts da was falsch.
Mir gehts nicht drum, ob ich jetzt Recht habe oder nicht. Ich weiss, dass ich richtig liege.
Ich wlll nur Dir helfen, Dein falsches Verständnis der Dinge auszuräumen - nicht mehr und nicht weniger. Schliesslich ist es für den Umgang mit Hall bzw. Echo essentiell zu wissen, wie die zeitlichen Zusammenhänge sind - und dass die zeitlichen Abhängigkeiten und ihre korrekte definition nicht unwichtig sind, wirst Du wohl nicht verneinen.

Ich betrachte diese Diskussion meinerseits als beendet.
Das ist doch keine Diksuission.
Ich versuche nur, Dir was beizubringen. Diskutieren tut man doch am ehesen über was, was strittig ist. ......
:)