Hall/Reverb auf Vocals einzustellen?!?

I

Imun

Registriert
25.05.12
Beiträge
68
Reaktionen
1
Punkte
90
Hi Recording User,


Wie fängt ihr an den Hall/Reverb auf Vocals einzustellen?!?

Ich habe folgende Technik entwickelt, wie findet ihr den Ansatz!?


- ich beginne zuerst mit dem Predelay einzustellen
- Dann die Raumgröße (Size)
- Als nächsten Schritt die Zeit
- Dann die Earlyreflec.
- Diffusion
- Und als letztes den Rverb anteil


Habt ihr noch Tips und Tricks wie man da am besten rangehen kann!??!
Was kann man noch für Effekte zu mischen und wie?!
Und kann man das Rverb auch Sinnvoll Komprimieren?! Wenn ja wie!?


Würde mich freun über Tips und Ratschläge!!!


Mit freundlichen Grüßen Imun
 
Für Vox nehm ich nur Faltungshall, da eruebrigen sich die meisten Parameter.

Plate, pre Delay, Wet anteil, fertig.


lg...
 
Ich denke am wichtigsten ist es nicht zu viel Wet-Anteil zu geben, vor allem wenn das Signal dann nochmal im Endmix komprimiert wird.
 
Ich denke am wichtigsten ist es nicht zu viel Wet-Anteil zu geben, vor allem wenn das Signal dann nochmal im Endmix komprimiert wird.

...oder klassisch einen send verwenden statt insert? ;)
 
Habt ihr noch Tips und Tricks wie man da am besten rangehen kann!??!
Was kann man noch für Effekte zu mischen und wie?!
Und kann man das Rverb auch Sinnvoll Komprimieren?! Wenn ja wie!?


Benutzt ihr mehrere Rverb auf Vocals z.b. ein kleinen Raum und ein großen?!?

Was kann man zu Eqing bei Hall auf Vocals machen!??
 
Moin,

das klingt im Eingangspost schon alles sehr technisch, sehr pragmatisch, aber ist Dir zu diesem Zeitpunkt denn überhaupt klar, wie der Raum am Ende klingen soll???

Ich beginne mit der Vorstellung des Raumes, in dem ich die Stimme / das Instrument positionieren möchte.
Wenn ich da eine grobe Idee habe, suche ich ein PlugIn oder HardwareReverb, was ich aufgrund von Erfahrungswerten für geeignet halte.
Dann suche ich ein entsprechendes Preset und bastel mir von dort aus den gewünschten Klang zusammen.
In welcher Reihenfolge man da vorgeht, ist eigentlich egal, da jeder Parameter auch einen Einfluss auf den anderen haben kann.
Wenn ich zB ein PreDelay erhöhe, setze ich dafür auch ab und zu mal die Länge der Decayzeit herab.
Insofern ist eine feste Reihenfolge für mich eher sinnlos.

Habt ihr noch Tips und Tricks wie man da am besten rangehen kann!??!

Yup, hinhören! :)


Was kann man noch für Effekte zu mischen und wie?!

Schonmal die Hallfahne mit EQ berbeitet und ein paar störende 2 kHz rausgezogen?
Kann Wunder wirken.


Und kann man das Rverb auch Sinnvoll Komprimieren?! Wenn ja wie!?

Kann man.
Aber Leute, die Hallfahnen komprimieren, fressen auch kleine Kinder.
Im Ernst: Mir fehlt da die klangliche Motivation; Zumindest, wenn man ein einigermaßen natürlich klingendes Ergebnis im Sinn hat.

Grüße
Markus
 
Habt ihr noch Tips und Tricks wie man da am besten rangehen kann!??!
Was kann man noch für Effekte zu mischen und wie?!
Und kann man das Rverb auch Sinnvoll Komprimieren?! Wenn ja wie!?

Siehe oben!

Benutzt ihr mehrere Rverb auf Vocals z.b. ein kleinen Raum und ein großen?!?

Ich nutze mehrere Räume in einem Lied, aber mehrere Verbs auf einer Stimme?
Kommt extrem selten vor.
Macht aber jeder anders. Musst Du für Dich selbst rausfinden!

Was kann man zu Eqing bei Hall auf Vocals machen!??

Sehr viel, ein Beispiel habe ich schon genannt, aber pauschal kann man da kaum genaue Angaben machen.

Wie soll ich denn wissen, wie Du eine mir unbekannte Hallfahne auf einer mir unbekannten Stimme bearbeiten sollst?

Grüße
Markus
 
Ich denke am wichtigsten ist es nicht zu viel Wet-Anteil zu geben, vor allem wenn das Signal dann nochmal im Endmix komprimiert wird.

Machen Hallfahnen beim Komprimieren Probleme? Werden sie dann zu stark betont? Haben sie Einfluss auf die anderen Signale? Bitte um Aufklärung, das interessiert mich - danke!
 
Ich denke da du das Signal durch einen Kompressor verdichtest rückt die Hallfahne mehr in den Vordergrund, was möglichweise nicht gewünscht ist.
 
Was benutzt ihr für Rverb Vst auf Vocals!? (Was ist da euer favorit)


Tut ihr Mono Rverbs auch Pannen und Automatisieren!?


mfg
 
Was benutzt ihr für Rverb Vst auf Vocals!? (Was ist da euer favorit)

Ich persönlich finde den Sonnox Reverb auf vielen Sachen sehr gut, aber einen Favoriten in dem Sinne gibt es nicht.

Tut ihr Mono Rverbs auch Pannen und Automatisieren!?

Yup, warum auch nicht?

Grüße
Markus
 
da die vox ja meist mono aufgenommen sind, nutze ich neben reverb auch mono delays, die dann nach links und rechts gehen, um die vox breiter zu machen bzw. die vox etwas weicher in den song einzubetten.

den reverb packe ich unter das originalsignal. meist recht dezent, so dass man den nur erahnen kann, aber doch merkt, wenn er fehlt.

reverb und delays als send. zum teil verwende ich auf den send kanälen dann eq um störende frequenzen zu eliminieren z.b. um die tiefen frequenzen und die hohen des reverb zu dämpfen.

gruß

bbb
 
Danke schonmal für die Tips und anregungen!!

Hat sonst jemand noch Ideen die er einbringen kann.
 
Ja, versuch doch mal mehrere sends mit verschiedenen Einstellungen, um "in die Tiefe" zu gehen. Mit verschiedenen predelay-Zeiten, early reflections etc.

Damit meine ich aber nicht nur die Stimme, geht um den gesamten Mix. Die Instrumente in der Tiefe aufteilen... kann man aber auch gern mal mit mehrstimmigen vocals versuchen.
 
Ich denke da du das Signal durch einen Kompressor verdichtest rückt die Hallfahne mehr in den Vordergrund, was möglichweise nicht gewünscht ist.
Beim Komprimieren der Einzelspur sicherlich. Aber kann der Kompressor auf der Gesamtsumme ebenfalls die Hallfahne dermaßen beeinflussen?
 
Klar, deshalb denken viele Leute ja, ihr analoger Summierer würde den Sound mehr "3D" machen ... dabei wird das Signal nur ein wenig verdichtet, wodurch Raum-Informationen etwas mehr wirken.



Hall auf der Lead-Vocal z.B. würde ich vor allem nicht zu dicht gestalten und wenig ERs nehmen. Die soll ja schließlich direkt und weit vorn stehen (hier kann man auch gut mit PreDelay arbeiten).

Zum Thema Kompression:
Was manchmal (in Balladen z.B.) ganz cool kommen kann, ist den Hall-Anteil zu komprimieren und dabei den trockenen Anteil als Trigger-Signal (im Sidechain) zu benutzen. Der Hall ist dann weniger stark während gesungen wird und wird besonders auffällig in kurzen Pausen. Man sollte es allerdings nicht übertreiben.

Wenn man noch mehr Space will, kann man Reverb auch mit Delay kombinieren.



Grundsätzlich ist es hierbei immer ganz gut, zumindest eine ungefähre Vorstellung davon zu haben, wo man überhaupt hin will. Und dann nutzt man die Tools eben entsprechend.
Lead-Vox in Balladen klingt anders als in modernem Pop oder Hiphop. Chöre sind noch mal eine komplett andere Geschichte ...
 
Ich denke da du das Signal durch einen Kompressor verdichtest rückt die Hallfahne mehr in den Vordergrund, was möglichweise nicht gewünscht ist.
Beim Komprimieren der Einzelspur sicherlich. Aber kann der Kompressor auf der Gesamtsumme ebenfalls die Hallfahne dermaßen beeinflussen?

Wenn Du die Einzelspur VOR dem Verhallen komprimierst, wird dadurch der Hall nicht zusätzlich angehoben. Wenn Du der Spur erst per Insert einen Hall und dann einen Kompressor angedeihen lässt, hebst Du dadurch die Hallfahne im Pegel an. Und Summenkompression ist Kompression nach dem Verhallen.

Guckst Du angehängte Bilder. Dabei habe ich den Verdichtungsvorgang in seine beiden Bestandteile Kompression und Anhebung des Ergebnisses zerteilt. Dadurch wird es m.e. klarer.

Viele Grüße
Jo
 

Anhänge

  • hall-mix.jpg
    hall-mix.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 238
  • hall-mix-komprimiert.jpg
    hall-mix-komprimiert.jpg
    28 KB · Aufrufe: 266
  • hall-mix-komprimiert-und-angehoben.jpg
    hall-mix-komprimiert-und-angehoben.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 257
Gute Darstellung, feine Sache!
Aber auf ein Einzelsignal bezogen ist mir das schon klar.

Meine Überlegung war vielmehr diese: passiert mit dem Nachhall eines Einzelsignals, wenn ich die Gesamtsumme des Mixes bearbeite? (also quasi die Masteringstufe) In der Summe bearbeite ich ja keine Einzelsignale. Kann es trotzdem sein, dass mir ein Vocalreverb dann Schwierigkeiten in der Summenbearbeitung macht?
 
Kann es trotzdem sein, dass mir ein Vocalreverb dann Schwierigkeiten in der Summenbearbeitung macht?
Ja, kann sein! Kann aber auch nicht sein! Und ist m.E. nach eher unwahrscheinlich...

Das hängt von so vielen Faktoren ab, dass man das pauschal nicht beantworten kann... und für die Auswahl meines Vocalhalls auch ausblenden würde....
 
Von der Einstellung der Parameter des Halls abgesehen, kannst du den Hallsend mal Prefader schalten und nur den Hall oder den "FX" in der Mischungsumgebung abhören.

Zum Dosieren und EQen eine gewisse Hilfe.

Wenn der Hall anfängt den Mix zu verschmieren hat man eine Grenze erreicht, die man versuchen kann zu bearbeiten.
Der Vocalpegel ergibt sich aus dem Rest, aber der FX-Anteil für sich sollte doch den Mix bereichern oder zumindest angenehm sein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben