Hall Predelay Zeiten

  • Ersteller SiminMahin
  • Erstellt am
Ich habe bereits geschrieben, dass ich eine plausible psychoakustische Erklärung dafür habe, dass die Hihats höher als das Pad wahrgenommen werden.

Ist das sowas wie Fermats letzter Satz? "Ich habe einen Beweis, aber der passt nicht auf den Seitenrand"? Bla, bla bla.

@EarlGrey: Danke für den Hinweis. Es wird auch langsam überdeutlich :) Um's nochmal zu wiederholen: Ich wollte hier nicht drdent verteidigen - sondern dieser "Laber nicht, mach Musik"-Mentalität ein wenig Kontra geben. Ist zwar oft angebracht, aber eben nicht immer.

@-HP-, nitromaniac: Da stimme ich natürlich zu - die Diskussion war nicht gerade fruchtbar; aber statt sie deswegen abzuwürgen, könnte man sie entweder in günstigere Bahnen lenken (verlangt keiner) oder ignorieren. Einen Maulkorb verpassen, nur weil einem das Thema nicht passt? Ungünstig. Wenn Alberto sein Hörbeispiel gebracht hätte, wär's vielleicht nochmal spaßig geworden.

@richie1982: Für dich gilt dasselbe wie für drdent: Bla, bla, bla. Ich kann dein Argument nachvollziehen; aber dieser überhebliche Praktiker-Krampf ist unangebracht. Höhenstaffelung hat keinen Praxisbezug - und ist wenn überhaupt ein lustiges psychoakustisches Phänomen. Na und?

Mir geht es schon lange nicht mehr um das eigentlich Thema! Scheiß auf Höhenwahrnehmung. Aber das hier ist ein Forum mit einer groben Richtung und kein monothematischer Leitfaden zum guten Mix. Also, drdent ignorieren, weitermischen, weitermusizieren, weitertheoretisieren. Dann ist alles in Butter :)
 
Also, drdent ignorieren, weitermischen, weitermusizieren, weitertheoretisieren. Dann ist alles in Butter

Gute Einstellung. Fände ich sehr erfreulich, wenn die anderen auch so denken würden. Wer trotzdem Lust hat, mit mir in einer freundlichen, konstruktiven Art zu kommunizieren, gerne. :)

@ Brocken

Ich frag mich allerdings schon, worin deine Feindseligkeit gegen mich begründet liegt. Gleich in deinem ersten Post an mich (in diesem Thread und auch überhaupt) schiebst du mir eine Aussage unter, die ich weder sinngemäß und schon gar nicht wörtlich getätigt habe und schreibst dann auch noch "sic !". Besonders redlich oder wissenschaftlich ist das nicht.

Aber psychoakustische Effekte oder gar die Fletcher-Munson-Kurve als exakte, prädizierbare (sic, Leute, sic :D) Eigenschaften des Hörapparats zu bezeichnen
 
@brocken: Da drdent Deine Kompetenz erkannt hat, darfst Du Dich jetzt auch auf seiner Zuspam-Liste wiederfinden. Am besten ignorieren.
 
Brocken schrieb:
Wolfgang: Wirf nicht dauernd Distanz- und Sonstwas-Lokalisation in einen Topf. Ersteres ist erklär- und steuerbar und macht offensichtlichen Sinn. (Dass Tiefenstaffelung beim Mixen annähernd irrelevant ist, das tut doch nichts zur Sache!?)

Mach ich doch gar nicht nur ist eine Distanzlokalisation zwar "da" aber mit verschiedensten Mitteln erreichbar und das selbe Ergebnis mit gegensaetzlichen Mitteln (lange oder auch kurze Predelayzeit) erreichbar.

Aber: Eine Hoehenlokalisation ist nicht generell erreichbar und schon gar nicht reproduzierbar.

Ansonsten noch viel Spass mit Apachi!

Apropo: Hoeren wir mal einen theoretischen Mix von dir Herr Professor?
 
So und hier kommt eine (mögliche) psychoakustische Erklärung für den von Alberto geschilderten Effekt.

Einige haben hier schon von HRTF gesprochen und dies als Argument gegen eine Höhenwarnehmung über Stereoboxen verwendet

http://de.wikipedia.org/wiki/HRTF

Der gewiefte Höhenillusionist macht sich aber gerade dies geschickt zunutze, indem er den Frequenzgang ändert.

Wenn du einen Testton von 8-10 kHz mit gesenkten Kopf hörst (Scheitel Richtung Boxen), dann erscheint dieser Ton lauter als wenn du den Kopf normal hältst (Scheitel Richtung Decke). Dies kommt daher, dass das Ohr keinen lineraren Frequenzgang hat, sondern der Frequenzgang ändert sich je nach Einfallsrichtung (was nachher im Gehirn umgerechnet wird).

Dies kann aber zur Folge haben, dass Klänge mit einem typischen Über-Kopf-Frequenzgang wie Hihats (dh Betonung bei 8-10 kHz) eher "oben" wahrgenommen werden, gerade wenn es sich um nicht natürliche Sounds handelt. Und daher erscheinen Hihats höher als ein tiefes Pad oder [g=118]Bass[/g] (unter anderem, ich hätte da noch mehr in petto).

Ist mir schon klar, dass jetzt wieder Anfeindungen von all denen kommen, die mich um Geist, Bildung und vornehme Herkunft inklusive entsprechender Titel beneiden. ;) Aber dieses Posting ist auch eher für freundliche und emotional ausgeglichene User wie AndreD bestimmt.

Dass es hier nicht um eine Höhenstaffelung geht, die sich mit zusätzlichen Lautsprechern bewerkstelligen lässt, sollte wohl klar sein.

Und achja Wolfgang, bevor du hier selbstgerecht urteilst, was das für ein Unsinn ist, solltest du vielleicht doch mal bei wikipedia nachlesen, was Psychoakustik ist. Deine beiden letzten Postings enthalten nämlich diesbezüglich mehr Fehler als das ganze Buch vom Tischmeyer. ;)

Ansonsten noch viel Spaß.
 
Den Ansatz mit der Holophonie habe ich bereits in meinem ersten Posting zu dem Thema erwähnt.
Sowas passiert aber nicht "bei einem guten mix ganz von selbst", wie Alberto behauptete.

Wenn du einen Testton von 8-10 kHz mit gesenkten Kopf hörst (Scheitel Richtung Boxen), dann erscheint dieser Ton lauter als wenn du den Kopf normal hältst (Scheitel Richtung Decke).
Ist bei mir ganz genau umgekehrt.

Dies kann aber zur Folge haben, dass Klänge mit einem typischen Über-Kopf-Frequenzgang wie Hihats (dh Betonung bei 8-10 kHz) eher "oben" wahrgenommen werden, gerade wenn es sich um nicht natürliche Sounds handelt.
Nur daß eine Hihat keinen "typischen Über-Kopf-Frequenzgang" aufweist ...
Kann vielleicht zufällig mal passieren, ist aber extrem unwahrscheinlich.
 
@drdent:
Schoener haettest du nicht darstellen koennen, dass du die psychoakustische Lokalisation von Schallquellen nicht verstanden hast.
Zumindest aber hast du es geschafft, bei den Blauertschen Baendern den Frequenzbereich fuer "oben" rauszusuchen.

Das Einrechnen einer HRTF funktioniert nur mit Kopfhoeren, damit einerseits die "physikalische" HRTF (Ohrmuschel etc. ) rausfaellt (bzw. statisch ist und somit als konstante Faerbung betrachtet wird), und man andererseits eine Trennung der Signale fuer rechtes/linkes Ohr hat.
Bei LS hat man nur einen [g=43]Filter[/g] fuer beide Ohren, in der Wirklichkeit sind die HRTFs aber verschieden.


gruss, Chris
 
Schoener haettest du nicht darstellen koennen, dass du die psychoakustische Lokalisation von Schallquellen nicht verstanden hast.
Zumindest aber hast du es geschafft, bei den Blauertschen Baendern den Frequenzbereich fuer "oben" rauszusuchen.

War klar, dass so ein abwertender Kommentar von Seiten eines "Wissenden" (SAE ?) kommt. Wie wärs mit ein bisschen Transferdenken ?

@ Kuno

Gerade sitzen ! ;)
 
@drdent

Kannst du es nochmal einfacher erklären?
 
drdent schrieb:
Ist mir schon klar, dass jetzt wieder Anfeindungen von all denen kommen, die mich um Geist, Bildung und vornehme Herkunft inklusive entsprechender Titel beneiden.

Koennte mir ein Blaubluetiger bitte sagen wie man unter euch Degenerierten sich ein freundliches "aufgeblassenes ####" wuenscht?
 
Der Ösi würde wohl sagen: "Sie PERSON!" ;-)

Mal ehrlich, ich hab nun ca. 10 Songs durchgehört, und an unterschiedlicher "Höhe" der Sounds, ist mir wirklich nichts aufgefallen.

Vielleicht mag es jemand so wahrnehmen, denn Wahrnehmung ist nun wirklich nicht immer von Person zu Person gleich, aber allgemein daraus zu schlussfolgern, das man mit irgendwelchen Tricks eben jenes hinbekommen, halte ich für Blödsinn.
Die meisten "Normalhöhrer" bekommen doch nicht mal wirklich sowas wie Tiefenstaffelung mit, das interessiert sie nicht und kommt selbst unterbewusst kaum bei ihnen an.
Sie hören nur ob es in ihren Ohren gut klingt oder eben nicht. Und das hat eher selten was mit Tiefenstaffelung zu tun.
 
Sie Person,das find ich so geil an den Ösis :D


Ansonsten halt ich mich da raus,da ich mir da keine grossen Gedanken zu mache,es kommt wie es kommt und das meisst von selbst.
 
Und das allerschlimmste ist, dass die meisten "Normalhöhrer" ohne h genauso undifferenziert hören wie mit ... ;)

R
 
bäh, nu wird mir schon ein tipper vorgehalten. DU DR_DENT DU!!!!!

;-)
 
@ Noisefloor

Warst du nicht der Räumlichkeitsexperte, der seine Kunden für Musikproduktionsaufträge mit einem angeblich fälschlich exportierten Mono- statt Stereofile beworben hat, bis DrDent ihn freundlicherweise darauf hingewiesen hat ? ;)
 
Bitte Apachi, lass uns doch mal an einem Professorenmix teilhaben.

Wir wollen auch mal staunen...
 
drdent schrieb:
Warst du nicht der Räumlichkeitsexperte, der seine Kunden für Musikproduktionsaufträge mit einem angeblich fälschlich exportierten Mono- statt Stereofile beworben hat, bis DrDent ihn freundlicherweise darauf hingewiesen hat ? ;)

Apachi, als Professor, Doktor h.c. Alk solltest du dir selbst ausrechnen koennen wie gross die Wahrscheinlichkeit ist, das ein Toelpel einen Korn trifft...

Weitermachen!
 
Wolfgang 237

>>>
Apachi, als Professor, Doktor h.c. ...
<<<

N:
Doktor humoris causa - der Säfte wegen...

Nun ja.
Da ist was wahres dran.

Er bringt andere zum lachen :)
 
@DrDent:

hatten wir schon, wird langweilig.
 
Drdents Leben würde um so Vieles ruhiger verlaufen, wenn er nur sein Feindbild verändern könnte...

Ersetze: Wolfgang, Earl Grey und andere akademische Arbeitsgrößen etc.

Durch: Morgenrot - Schlechtwetterbot oder Canestensalbe...

Wie leicht lösen sich jetzt die Winde, wie warm wird es um's Herz?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
46K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
0
Aufrufe
7K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben