Hall in der Aufnahme

• Ersteller alphaakaneon
  • Erstellt am
A

alphaakaneon

Gesperrter User
Reaktionen
0
Hi,

ich habe in meinen Aufnahmen [g=108]hall[/g] drin vom Raum und hätte gerne ein paar tipps wie ich das verringern kann. Habe mich hier ein wenig durchgelesen und viele bauen sich stellwände oder eine gesangskabine. Nur leider habe ich nicht den platz in der Wohnung sowas aufzustellen. Dann hatte ich den MicScreen gefunden beim großen T aber der soll ja auch nicht viel bringen.
Was könnte ich machen um den [g=108]Hall[/g] weg zu bekommen?
Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß N3ON

Decken, Teppiche, Matrazen.
Bücherregale, Couch.

Versuche reflektierende glatte Wände abzu"decken".
Das hilft schon was.

Stell 2 Matrazen im 90°-Winkel hinter dir an die Wand.

Danke für den Tipp, das werde ich ausprobieren.
Würde das auch was bringen, wenn ich alten Teppich an die Wand hänge?

Nicht für tiefere Frequenzen, aber es wird deine jetzige Situation bestimmt ein wenig verbessern.
Hantier mal mit Decken und leicht aufstellbaren Dämmzeug um den Aufnahmebereich. Da lässt sich schon was machen, ohne das man gleich zu Profiabsorbern greifen muss.
(Was man aber schon sollte, wenn man sich zukünftig regelmäßig Recordingsessions hingeben möchte).

ist der [g=108]hall[/g] den soo störend im endgültigen mix?
oft lässt sich der [g=108]hall[/g] von der Aufnahme ja auch gut weiterverwenden!

Wo stellst du dich denn im Raum hin wenn du aufnimmst?

Ja das Problem mit den absorbern ist einfach das ich dafür kein platz habe sonst würde ich mir den zugang zubauen im Raum.

Also ich steh im Raum in einer Ecke bzw direkt neben einer Ecke neben einem Regal wo Zeitschriften Akten und Bücher drin stehen.

Werd mal ein bisschen rum probieren mit decken und so.

Kann das zum Teil auch einfluss davon haben, wenn der Preamp zulaut eingestellt ist?

Vielleicht solltest Du zudem aus der Ecke mehr in den Raum hinein gehen.

So habe gerade mal mein neues MIC ausprobiert. Gleicher Stellort keine Veränderung durch decken etc. Es ist nicht verschallt. Jetzt muss ich ehrlich zugeben habe ich ein riesen fragezeichen im Gesicht.

Altes MIC ist das T-BONE SC 1100
Neues MIC das T- Bone SC 400

Habe ich vllt bei dem T-BONE SC 1100 die [g=98]Richtcharakteristik[/g] falsch eingestellt? Vllt hat jemand von euch erfahrung mit den SC 1100 gemacht und kann mir da rat geben.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben