Hall eliminieren. Wie geht das?

  • Ersteller OlafMetender
  • Erstellt am
OlafMetender

OlafMetender

Registriert
18.02.11
Beiträge
218
Reaktionen
92
Punkte
541
Hi,
Hab google gefoltert aber nix gefunden. Bin vielleicht zu blöd dazu.
Zu meinem "Problem":
Ich hab hier zwei Spuren von Raummikrofonen, die eine Stimme aufgezeichnet haben. Jede Spur für sich hat einen nicht zu überhörbaren Hallanteil. Sobald ich sie gleichzeitig auf 0 gepannt abspiele klingt die Stimme so gut wie komplett trocken. Nach links und rechts gepannt ist der Hall da. Wenn ich eine Spur in der Phase umdrehe und beides wieder in der Mitte ausgebe ist der Hall auch da. Also geh ich davon aus, dass mit der Phase gearbeitet wurde. Aber wie ist das mikrofoniert worden, dass sich nur der Hall auslöscht? Ich komm nicht drauf.
Meine einzige Idee ist, dass ein Mikrofon näher am Sprecher stand als das andere, dann die Spur mit mehr Hallanteil so genau druntergelegt, dass sich die Zeitverzögerung des Signals ausgleicht und in der Phase gedreht. Geht das so einfach? Bekommt man damit so gute Ergebnisse, oder wird dann die Stimme mit ausgelöscht? Macht meine Idee überhaupt einen logischen Sinn, oder sind die Kurven so unterschiedlich, dass sich nichts auslöscht? Ich komm nicht drauf und will unbedingt wissen wie das geht.
Vielen Dank für Antworten
 
Ist das Material vllt. MS Kodiert ?
 
Interessant.
Woher kommen denn die Spuren, bzw. kannst Du nicht einfach die praktizierte Aufnahmetechnik
über Deine Bezugsquelle eruieren ?
 
Also meine Überlegung wäre, dass es bei einer von dir beschriebenen Aufstellung der Mikrofone zu keiner Auslöschung des Raumanteils durch eine zeitliche Verzögerung des Signals kommen kann. Denn der Raumanteil kommt ja nicht nur aus der Richtung der Schallquelle sondern von überall und ist sehr diffus. Insofern kann ich mir nicht vorstellen dass es überhaupt möglich sein könnte eine Räumlichkeit in einer Aufnahme auszulöschen. (Es sei denn man arbeitet mit einem Hallgerät und Impuls Antworten)
Nach meiner Erfahrung könnte deine Empfindung damit zusammenhängen, dass man Signale die weit auf der Seite liegen lauter wahrnimmt. Insbesondere scheint das bei räumlichen Signalen der Fall zu sein. Das selbe Phänomen habe ich auch schon mit Stereoerweiterungstools erlebt. Wieso das so ist? Vll weiß da jemand eine kompetentere Antwort...

Liebe Grüße, wailer
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben