HalionOne nicht benutzbar

tjava

tjava

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe nach dem letzten Update auf Cubase 5.5.2 folgendes Problem, welches dafür sorgt, dass ich den HalionOne nicht benutzen kann:

- Ich Starte Cubase mit einem neuen Arange-Fenster
- lege eine Instrumentenspur an und wähle HalionOne aus
- Im Inspector ist der Dialog-Button für das HalionOne Interface "ausgegraut".
- In einem anderen Projekt, in welchem ich den HalionOne bereits nutze ist dies genauso. D.h. ich kann die Sounds weder laden noch hören, noch habe ich eine Chance eine "relocate" zu machen.
- Das VST Plugin des HalionOne wird in der Liste der Plugins gezeigt und liegt auch in dem Folder in dem es lt. Einstellung liegen soll.

Ich habe folgendes probiert:
- Scan in der MediaBay
- Letztes Cubase update neu installiert
- HalionOne update von der Cubase 5 DVD neu installiert
- Cubase von der Cubase 5 DVD neu installiert auf 5.0.0
- Update auf 5.5.2

.... leider alles ohne Erfolg. Habe bei Steinberg ein Ticket aufgemacht. Außer eine automatischen Mail, dass sich jemand melden wird (vor über einer Woche) ist allerdings nichts passiert.
Ich bin echt verzweifelt und hoffe, das irgendwer eine Idee dazu hat, was ich tun kann.

Ach ja,.. ich arbeite mit folgender HW:
- MAC mini, IntelCore 2 Duo 2 GHz, 4 GB RAM
- Steinberg MR816X
--
tjava

Hast Du das auch schon probiert?
ftp://ftp.steinberg.de/Download/VSTi_HALionOne/PC/1.1.0.0/

Nachtrag: Du hast ja sicher einen Account bei Steinberg. In der FAQ gibt es mehrer Einträge zu Problemen mit HalionOne und dessen Content. Schau auch mal vorbei.

HALionOne "zurücksetzen"

Für den Fall, dass Sie ein hartknäckiges Problem mit HALionOne haben (z.B. Probleme beim Laden von Presets oder Hinweise auf nicht gefundenen Content) kann es helfen, die Voreinstellungsdateien für HALionOne zu löschen.

Löschen Sie dazu den Ordner "HALionOne", den Sie hier finden:

* Mac OS X: "\Users\\Library\Preferences\"
* Windows XP: "\Documents & Settings\Application Data\Steinberg\"
* Windows Vista: "\Users\\AppData\Roaming\Steinberg\"

Im Normalfall sollte nun alles wieder in Ordnung sein, möglicherweise müssen Sie aber nochmal den Content erneut lokalisieren. Dazu laden Sie HALionOne in Cubase oder Nuendo, mit einem Rechtsklick auf die HALionOne Bedienoberfläche wählen Sie "Content lokalisieren" aus und zeigen auf den Ordner, in dem der Content zu finden ist (s. oben > Ort für Content).

Hallo "TheArtOfNoise",

vielen Dank für Deine Antwort!
Das Update auf dem ftp-Server scheint mir nur für PC geeignet(?)

Das Zurücksetzen des HalionOne durch löschen der "Preferences" habe ich noch nicht probiert und werde das mal machen.... die beschriebene Vorgehensweise läst mich allerdings vermuten, dass ich ein anderes Problem mit dem Halion habe, da ich ja nichtmal das Interface des Halion zu Gesicht bekomme und damit auch das mit dem "Content lokalisieren" per Rechtsklick in der Bedienoberfläche nicht geht.... werd´s aber trotzdem mal machen.. Danke Dir!
--
Gruß
tjava