HALionONE Ersatz

• Ersteller Ersteller JKG
  • Erstellt am Erstellt am
J

JKG

Reaktionen
0
Hallo Zusammen !

Ich arbeite mit [g=539]Cubase[/g] 5 und für die sogenannten "Brot + Butter Sounds" vorrangig mit dem HALionONE.
Die Qualität der Sounds ist für mein Anwendungsgebiet absolut in Ordnung.
Auch die Auswahl an Sounds ist genau ausreichend für mich.

Allerdings macht es nicht wirklich Spaß mit diesen einkanaligen und angespeckten HALionONE Teilen zu arbeiten. Wenn man mal 20-30 [g=89]VSTi[/g]'s geöffnet hat, wirds total unübersichtlich.

Nun zu meiner Frage.

Welchen Software-Sampleplayer (ein Player würde reichen, da ich nicht selbst samplen möchte) könnt ihr empfehlen? Er sollte die Klangqualität des HALionONE haben aber ein ordentliches Frontend (16 Kanäle, mehrere Ausgänge ...). Von der Bedinung her etwa wie "SampleTank 2.5 XL. Leider habe ich diese Software aber nie gehört, und weiß nicht, wie gut die Samples sind.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß JKG

hypersonic 2 ist cool, halion 4 würd bstimmt auch bald kommen, kontakt 4

Hi !

Tja, Hypersonic 2 ist sicher cool - aber nicht mehr zu haben ... :(

Kann den einer was zu der Qualität von SampleTank 2.5 XL sagen ?

Gruß JKG

doch, bei ebay mal vorbeischaun

Hallo "Rauschi"

schön wärs - aber in "meinem" Ebay is da gar nix von
"Hypersonic 2" zu sehen.

Falls du eins zu verkaufen hast - vielleicht ne PM an mich.

Gruß JKG

also ich hätte auch gerne eins
alle paar wochen kommt einer rein bei ebay
http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170380789736

meine vermutung ist ja halion 4 würd sone art sampler + synth module wie bei hypersonic,
also sowas in der art muss steinberg bringen damit sie den kontakt 4 übertreffen

und sollte ein hersteller ein neuen synth [g=8]plugin[/g] rausbringen so bringt er es als [g=8]plugin[/g] und als modul für den halion 4 raus buaaa würde sowas geil kommen
keine 20vstis mehr alles in ein sampler :yeah:

Titan z.B. mach doch sowas !

Aber Hypersonic basiert doch auch nur auf MultiSamples !
Wäre das ein Synth würde nicht so ein großer Content dabei sein.

Ich probier mal aus ob man nicht die HalionOne Presets in den normalen Halion 3.5 laden kann.

Dann könnten man wenigstens schon mal 16 Presets in einen Halion laden anstatt 16 Plugins zu öffnen.

Edit: Schade geht nicht

Hi Trickless !

Ja - extrem Schade. Es ist wirklich auf Dauer kein echtes vergnügliches Arbeiten.
Wie gesagt - die Sounds sind eigentlich mehr als OK. Damit bekommt man schon einiges hin.

Aber tausend Instanzen - nee sehr unübersichtlich.
Außerdem stört mich (evtl. bin ich auch zu altbacken), dass z. B. Expression nicht mit dem HALionONE funktioniert. Auch die [g=43]Filter[/g] kann ich nicht über die normalen CC verändern.

Naja - ich hoffe ja immer noch auf eine Antwort bzgl. SampleTank.
Div. Videos im Internet und die Testversion (habe ich mir mal installiert) sind eigentlich sehr vielversprechend .....

Gruß JKG

Sample Tank ist absolut empfehlenswert.

In den Grundpaketen ST L oder XL sind schon massig gute SOunds mit dabei. Zudem kann man den ST immer mit den anderen Sound Libraries erweitern (SampleMoog, Sample Tronund vor allem auch Miroslav Philharmonik).

Zudem gibt es hier:

http://www.esoundz.com/search.php

http://www.esoundz.com/details.php?ProductID=1684

.... sehr gute sog. "Expansion Tanks" mit ebenfalls richtig guten Sounds. Ich habe selbst die OmniSynth, Pianos und die Symphonic Strings auf der Platte. Wirklich gut und man bräuchte vermutlich keine anderes Sound-Material mehr.

Ich arbeite nicht im Sampling-Bereich (also lade keine eigenen Samples), deswegen kann ich dazu nichts sagen. Aber die Verwendung als [g=89]VSTi[/g] finde ich empfehlenswert. Zumal man ja schon mit einer einzigen ST-Instanz und Multi-Outs sehr weit kommen sollte.

Es gibt bei Musik-Schmidt ein witzige SampleTank LE "Frankfurt Edition" für 49 EUR. Ich weiß nicht, ob man die mit anderen Sounds (z.B. aus den expansion tanks) erweitern kann. Wenn ja, wäre das sehr interessant.

http://www.musik-schmidt.de/Ik-Multimedia-Sampletank-2-LE-Frankfurt-Edition-.html

Ich habe dazu bei IKM angefragt, aber noch keine endgültige Aussage erhalten. Vielleicht auch einfach mal bei Musik-Schmidt nachfragen.

Hallo MountainKing !

Viiiiiiiiiiiiiiieeeeeeelen Dank für deine interessante Aussage.
Ich hatte mir es fast gedacht, dass es so ist.
Ich glaube, da werd ich mal die 2.5 XL Version ordern.

Und dann fühlt man sich wohl wie im 7ten Himmel, wenn man
16 Parts aufgeteilt auf verschiedene Outputs auf einmal im Blick hat.

Eine Frage noch......

Man kann den ST doch mit den allseits bekannten [g=32]MIDI[/g]-CC steuern?
Soll heißen, wenn ich im Keyeditor CC11 einzeichne, ändert sich Expr.
Zeichnet man die CC 74 bzw. 71 ändern sich Cutoff bzw. Resonanz.
Ist doch so - oder ???

Gruß und Danke

JKG