HALionOne erkennt Instrumente v. gekauften Midi's nicht

• Ersteller Musicgirl
  • Erstellt am
Also wenn ich das dann jetzt richtig verstehe werden bei diesem Scan all meine Midi's auf Instrumente durchsucht und HALionOne sollte sie erkennen und automatisch in Cubase aufnehmen.

Es funktioniert etwas anders. Wie bei Deinem Keyboard muss ja hinter jedem Tastenanschlag ein abspielbarer Ton stecken, damit man was hört. Beim Halion sind das Samples.

Vereinfacht gesagt für jede Taste von jeder Kangfarbe (Klaier, Stericher etc.) ein Sample. Wenn aber Halion nicht weiss, wo diese Samples sind (auf der Festplatte deines Rechners), muss er sie suchen. Zu den Samples kommen noch diverse Voreinstellungen etc.

Der "Scan" geht andersrum vor. Er schaut sich jede Datei auf Deinem Rechner an, kuckt "Kann die die brauchen, gehört die zu einem Instrument von mir?" wenn ja, notiert er sich wo sie liegt, wenn nein, ab zur nächsten.

Also hängt die Dauer des Scans von der Größe Deiner Festplatte ab - also die Ideale Rechnerarbeit für eine Nacht.

Clemens

Danke, dass war eine gute Info. Hat mir Einiges deutlicher gemacht. Was ist aber, wenn HALionOne diese Instrumente, die in den gekauften Midi's zur Anwendung kamen, nicht erkennt, weil ER sie nicht hat? ......gehört die zu einem Instrument von mir......Wie geht es dann weiter? Vermutlich kann er das, was er selbst nicht erkennt (instrumentenmäßig), dann ja auch nicht als Sample in sein Repertoire aufnehmen, oder?
Habe soeben z. B. mal ausprobiert beim importieren Midi die Instrumente suchen zu lassen unter Cubase, also pro Spur und - wenn mich nicht alles täuscht - hat HALionOne diese so benannten Instrumente gar nicht. Naja, ich laß mich mal überraschen, was Morgen passiert ist, wenn der Scan durch ist. Vielleicht geschieht für mich dann ein kleines Wunder. Das wäre schön. Danke!
VG Musicgirl

Das einfachste wäre, wenn Dir jemand p. Teamview helfen könnte. Die Dinge liegen auch bei dir wesentlich unkomplizierter, als es scheint!

Dies gestaltet sich bei mir etwas schwierig, weil ich grundsätzlich meinen "Musik"rechner nicht ans Internet angeschlossen habe. Ich bin da vielleicht etwas übervorsichtig, aber ich möchte mir nicht unbedingt durch einen evtl. Virus meine wertvollen Musik-Dateien zerstören lassen und ganz ehrlich - selbst wenn es ginge - weiß ich ja hier im Forum auch gar nicht, mit wem ich es zu tun habe. Alle sind total nett und hilfsbereit, aber "im Sandkasten" haben wir nun doch noch nicht gespielt (-: Bitte nicht übel nehmen, aber so ist's doch. Das Internet ist eine tolle Sache, jedoch meiner Meinung nach - was "Teamview" (ich denke, wir meinen beide dasgleiche, per Teamviewer meinen PC übernehmen, um entsprechend zu Prüfen bzw. EInzustellen) angeht - mit gewisser Vorsicht zu genießen (-: (-: Dennoch danke für den Tipp.
VG Musicgirl

Eine Instrumenten-Spur zusätzlich erzeugt,
Welches Instrument? Und dessen Audioausgang auch (korrekt) zugeordnet?

Also wenn ich das dann jetzt richtig verstehe werden bei diesem Scan all meine Midi's auf Instrumente durchsucht und HALionOne sollte sie erkennen und automatisch in Cubase aufnehmen.
Nein.
Du hast da so Einiges vollkommen falsch verstanden.
In den MIDI-Dateien stehen keine Instrumente drin - nur Programmnummern. Diese werden dann von dem angesteuerten Instrument ausgewertet, und je nach dem, welcher Sound auf welcher Programmnummer gespeichert ist, erklingt dann eben der zur Programmnummer gehörige Sound.
Bei GM-kompatiblen (Multi-)Instrumenten sind die Zuordnungen von Programmnummer zu Instrument von vornherein festgelegt, sodass alle GM-kompatiblen Instrumente den gleichen Sound abspielen bei gleicher Programmnummer.

Was der Scan in Cubase für den Halion macht, ist NICHT das Suchen aller Programmnummern in den MIDIs - die sind nämlich egal.
Der Scan sucht nach dem Inhalt für den Halion - also nach den ganzen Klängen, Samples - was auch immer da den Sound darstellt. Der Scan sucht also schlichtweg nach den Sounds in Dateiform auf der Festplatte, die der Halion, wenn er angesteuert wird, dann abfeuert. Die Sounddateien und der Halion selber sind zwei verschiedene Sachen. Der Halion ist das Programm, und der Content sind die Sounds, die er spielen soll, wenn er ne Programmnummer und eine MIDI-Note verpasst bekommt.
Wenn er seinen Content = Inhalt nicht findet, kann man den Halion zwar aufrufen und als Instrument bedienen, aber er macht keinen Krach, weil er nicht weiss, wo seine krachmachenden Dateien zu finden sind.
Diese krachmachenden Dateien zu finden ist die Sache des Scans. Und je nach Grösse der beteiligten Datenträger und deren Geschwindigkeit kann so ein Scan übelst lange rbauchen.

Okay, aber was heißt "übelst lange"? Der Scan läuft bei mir jetzt seit gestern Mittag 11:30 Uhr schon. Wie kann ich sehen, wie weit das "Dingen" jetzt ist. Man muss doch was sehen können. Hast du, tubeless, oder jemand anderes aus dem Forum noch einen Erfahrungswert für mich? Wäre für eine Info echt dankbar.
VG Musicgirl

Okay, aber was heißt "übelst lange"?
Weiss ich, ehrlich gesagt, nicht.
Wenn bei mir so sehr der Haussegen schief hängt, dann deinstalliere ich das faulige Zeugs und installiere einfach die ganze Chose neu. :D

Ein interessanter Erfahrungswert für uns wäre, was für einen Rechner du benutzt.

Davon abgesehen:
Falls der Scan wirklich so lange dauert (und sich Cubase nicht schon vor 27 Stunden aufgehangen hat), wäre es auch eine Überlegung wert, Cubase einfach nochmal zu installieren.
Nicht immer - aber relativ oft - werden dabei fehlende Einträge erneut geschrieben, mit der Folge, dass der Krempel danach wieder funktioniert.

edit:
Ich sollte das 10-Fingersystem lernen.
Mit zwei Fingern bin ich eindeutig zu langsam...

Das einfachste wäre, wenn Dir jemand p. Teamview helfen könnte. Die Dinge liegen auch bei dir wesentlich unkomplizierter, als es scheint!

Sehe ich mittlerweile auch so.
Teamviewer plus VOIP.
Ansonsten wird das wohl nix...
smil454280e3a8c80.gif

Zur Not opfer ich mich freiwillig, ich kann das Elend echt nicht mehr mit ansehen...
smil451c71f7edf7c.gif

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben