Gesang zu gekauften Midi's aufnehmen

• Ersteller Musicgirl
  • Erstellt am
M

Musicgirl

Reaktionen
2
Hallo,
wer weiß, wie man einfach, ohne viel Umwege, den eigenen Gesang zu gekauften Midi's aufnehmen kann. Habe es mit Cubase versucht, aber ohne Erfolg. Komme mit diesem HALionOne nicht zurecht. Vermutlich erkennt der die Instrumente von gekauften Midi's nicht. Okay, habe auch noch nicht viel mit Cubase gearbeitet.
Bin gerade der Verzweiflung nahe und wäre für euere Hilfe sehr dankbar.
VG Musicgirl

Aber mit anderen VSTs geht das?

Vermutlich erkennt der die Instrumente von gekauften Midi's nicht.

Es sollte eigentlich bei den gekauften Midi's dabeistehen, ob sie im GM-Standard (den kann Halion) oder im GS-Standard (das ist eine Erweiterung für Roland) oder im XG-Standard (Das ist eine Erweiterung für Yamaha) sind.

Der GS-Standard könnte für Halion kompliziert werden, der XG-Standard sollte klappen.

Aber bei gekauften Midis ist das manchmal schwierig.

Schau Dir am besten die Spuren im Listen-/Event-Editor an. Vielleicht sind bei den Programmchanges Instrumentennamen erkennbar, so dass Du die Spuren von Hand rekonstruieren kannst?

Clemens

Stimmt, hatte ich ganz vergessen!

Lassen sich denn nicht GS-Spuren nach XG wandeln?

Vermutlich erkennt der die Instrumente von gekauften Midi's nicht.
Da liegt ein Missverständnis Deinerseits vor. In Midi-Dateien sind keine Instrumente vorhanden oder angegeben, sondern nur Programmnummern, sogenannte Program Changes oder PCs.

Diese PCs sind ihrerseits wieder im GM-Standard festgelegt. PC33 ist zB ein Bass, PC49 sind Strings. Wenn Dein VSTi nun diese Zuordnung nicht eingebaut hat oder PCs einfach nicht versteht, dann passen die Zuordnungen der Instrumente nicht - das ist das, was clemensvill schon geschrieben hat.

Entweder Du ordnest die PCs von Hand den Instrumenten in Deinem VSTi zu - eine Liste der PCs und zugehöriger Instrumente findest Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/General_MIDI
Oder Du besorgst Dir ein GM-kompatibles VSTi wie zB TERRATEC WAVE XTABLE VI, OmniSynth, HyperCanvas oder ein Soundfontplayer-VSTi wie VSTSynthFont, SFZ oder BS-16 mit dem Fluid 3 Soundfont.
Und wenn Du mit irgendwelcher Software nicht klarkommst, wäre eine sehr preisgünstige Möglichkeit ein gebrauchter kleiner Expander wie Ymaha CBX-T3, Korg 05 oder Yamaha MU-"irgendwas".

Was sollte das bringen?
Für XG brauchts wesentlich mehr Informationen als für GS. Oder anders herum gesagt: In XG-kompatiblen Dateien müssen Informationen stecken, die GS nicht bieten kann.

Was sollte das bringen?

Sorry falsch formuliert, war schon spät!

Ich meinte einfach in Standart-MIDI wandeln und die Sounds dann einstellen.

Ich meinte einfach in Standart-MIDI wandeln und die Sounds dann einstellen
Ich befürchte, dass der erste Teil schon eine unüberwindbare Hürde ist, weil musicgirl ja schon den zweiten Teil Deiner Antwort mit Standard.MIDI-Files nicht gebacken bekommt. :D

Das Problem ist doch, dass musicgirl schon Probleme damit hat, einem unflätigen MIDI-File Manieren beizubringen, was auch auf ganz gewöhnlichen Rechnern schon mit einem Primitiv-Midi-Sequencer wie Sweet Sixteen in Verbindung mit dem Windows SoftSynth kein Thema ist.

So lange sie die grundlegenden MIDI-Funktionalitäten nicht begriffen hat, befürchte ich, dass alle (weitergehenden) Hilfestellungen "Perlen vor die Säu" geworfen sind :D

Mit viel Handarbeit ja.

Aber GS und XG haben als gemeinsame Basis GM. Abwärts zu wandeln funktioniert vor allem bei XG problemlos. Alle nicht-GM-Befehle werden weggelassen und es bleibt ein GM-Kompaltibles "Grundgerüst" übrig.

In XG wird z.B. die Soundauswahl über zusätzliche Bank-Select-Befehle gemacht. Also PC49 Ist ein Streicher - Bankselect XYZ dazu und es wird ein Movie-String. Kann ein Gerät einen Bank-Select verarbeiten, bleibt es aber immer noch ein Streicher.

Aber wenn man versucht einen GS-Song an einem XG-Gerät abzuspielen, gibt es keinen gemeinsamen Nenner mehr und Dein Schlagzeug wird evtl. von einem Klavier gespielt.

Mit GS kenne ich mich nicht so aus - ich habe nie ein GS-Gerät gehabt - und mit XG hatte ich auch Arbeit genug.

Aber deshalb machen die großen Midi-Song-Schmieden auch spezielle Versionen für einzelne Keyboards. (Tyros, G70, PA-1X etc.)

Clemens

Habe immer Midi's im General Midi. Weiß auch, was GM ist. Nur kann ich es mit Cubase nicht umsetzen. Dort verstehe ich nicht, wie das gehen soll. Wie kann ich in diesem Virtuellen Studio die Instrumente bestimmen. Automatisch schein es nicht zu funktionieren (wäre ja auch zu schön). Aber ich werde mich jetzt hinsetzen und erst mal ganz in Ruhe für mich versuchen einige Dinge besser zu begreifen bevor ich weitere Fragen hier im Forum stelle. Danke!
VG Musicgirl

Also ich weiß schon, was der GM ist und ich weiß auch, dass jedes Instrument in diesem GM eine Nr. zugewiesen hat. Dies wurde damals so fest gemacht eben um einen Standard auch für andere Sequenzer zu haben. Ich habe nur das Problem, dass ich es nicht mit Cubase umsetzen kann. Aber ich werde jetzt erst einmal versuchen mich mit meinen Büchern selbst schlau zu machen und evtl. später bei Bedarf konkretere Fragen stellen, deren Antworten ich dann auch begreifen kann.
VG Musicgirl

Und das verstehe ich jetzt nicht: Ich antworte 2 Mitgliedern separat und dann stehen die Beiträge unter diesem Thread dann auch wieder doppelt. Sorry, bitte ignorieren. Verspreche Besserung.
VG Musicgirl

Aber ich werde jetzt erst einmal versuchen mich mit meinen Büchern selbst schlau zu machen
Wunderbar.
Ein paar Tips noch am Rande:
1) Die GM-Geschichte stammt noch aus einer Zeit, in der es keine VSTis gab und war deshalb auf externe Geräte (Keyboards, Expander etc.) zugeschnitten. Diese konnten mit den entsprechenden Programmwechselbefehlen (PC = Program Change) auch umgehen, wenn sie GM-kompatibel waren.
2) VSTis können im Normalfall auch mit diesen PCs umgehen, wenn sie GM-Kompatibel sind. einige der VSTi, die schon genannt wurden, sind nichts anderes als Expander in Software, GM-Kompatibel, auf 16 Kanälen gleichzeitg ansteuerbar, haben den Drum-Kanal auf 10 und reagieren auch richtig wie ein externer Expander.
3) ABER: Ein VSTi muss nicht zwangsläufig GM-Kompatibel sein, die Programmierer von VSTis müssen sich nicht zwangsläufig an die Vorgaben halten, die im GM vorgeschrieben sind, diese VSTis müssen auch nicht zwangsläufig PCs und andere MIDI-Steuerbefehle verstehen und auswerten.
4) Halion ist - aus meiner Sicht - ein blödes Programm bzw. VSTi. Wenn Du damit also nicht zu Rande kommst, bist Du nicht alleine.... :D
Für GM gibts wahrlich Besseres. Kostet aber leider auch.......

Danke. Ich weiß, dass es auch andere Programme/VSTi gibt, aber bevor ich mir da jetzt etwas kaufe, werde ich mich mit eueren ganzen Infos und mit Cubase erst mal hinsetzen, um zu schauen, wie alles umsetzbar ist. Bei mir ist es so, dass ich diese einzelnen Komponenten zwar schon kenne, aber das Ganze mit Cubase vom Kopf her nicht so ganz "gebacken" bekomme, ich kann es nicht umsetzen. Ich habe auch einen Bekannten, der schon mal hierher kommt und meint, dass ich es mir viel zu schwer mache. Alles ginge viel einfacher. Er arbeitet nach dem Motto: "Man nehme" (allerdings mit Band in a Box) und ich beiße mich an Noten fest. Meine aber auch, dass man mit Cubase viel mehr Möglichkeiten hat, wenn man es denn mal kann, als mit diesem Band in a Box.
VG Musicgirl

Kann vielleicht ein Moderator mal die diversen Threads von Musicgirl zu diesem Thema zu einem zusammenpacken?

Sogar Musicgirl selbst schreibt seine Posts doppelt.

Peilung verloren? Ich schon.

Clemens