Nun...
es geht mir jedenfalls NICHT darum, dass Halion dem Kontakt "Konkurrenz" in Sachen Sampleplayer und reinem Library-Abfeuerer macht.
Kontakt ist diesbezüglich eh Standard geworden - auf allen Plattformen. Ist ähnlich wie damals mit dem überall etablierten AKAI-Format.
Ich brauche auch keinen anderen Sampler, um genau diese Abspielfunktionen zu erledigen, dafür ist Kontakt absolut ideal: die meisten Zukauf-Samples sind für diesen erhältlich und NI kann man wohl auch zukünftig vertrauen, dass hier weiterhin externe Zulieferer ihre hochwertigen Soundbänke für Kontakt erstellen werden.
Dennoch kann man ein modernes VST3 und optimiertes Handling/GUI/freie Skalierbarkeit etc. wohl endlich mal von NI erwarten !
Der Halion ist für mich hingegen ein echter > Sampler (!) mit dem man schnell eigene Sample-Aufnahmen, Klangexperimente und Soundverfremdungen und Preseterstellungen etc. umsetzen kann.
Abertausende Zukauf-Samplebänke interessieren mich nicht für den Halion - das kann der Kontakt gerne auch weiter übernehmen.
Der Kontakt ist für mich nichts weiter als ein guter Sample-Lieferant und ein klasse Library-Player.
Mit Halion (6) aber bekommt die Bezeichnung "Sampler" endlich die Bedeutung, welche sie aus alten Hardwaretagen hatte:
nämlich selber kreativ und superschnell eigenes Klangmaterial erstellen zu können!
Und genau das geht im Halion wirklich x-mal besser als im fummeligen Kontakt...
Vergessen wir nicht die in H6 integrierte Automatik-Samplefunktion - das ist genau das, was ich damals in meinem EMU-Hardwaresamplern hatte, quasi ein Knopfdruck, und alles wird vollautomatisch gesampelt (inkl. Midi Notetrigger, Threshold, Länge, Crossfadesetzung, Mapping, uvam.)
Die Synthesefeatures sind im Halion absolut klasse. So kann man auch reine Synth-Oszillatoren verwenden und einbinden uvam. Jede Note auf der Midi-Klaviatur kann ein eigener Synthesizer sein, so kann man sich z.B. wunderbar Drumsynthsounds Marke Waldorf Attack usw. erstellen. Das ist schon geil. Hinzukommend die guten Onboard-Effekte und das gesamte interne Routing. Alles zusammen abspeicherbar. Das gefällt mir sehr. Die neuen Synthesemöglichkeiten in H6 sind ebenso genial für eigenes ausschweifgendes Sounddesign. Die Modulationsmöglichkeiten, VST3, MediaBay-Andockung, Cubase komplett drag/drop uvam. sind auch absolute Pluspunkte im Halion.
Soviel ich weiss, kann der Halion auch viel mehr Soundformate (Roland, Ensoniq usw.) importieren, auch nicht übel.
Wie auch immer, das alles kann mir Kontakt so nicht bieten.
So haben beide Sampler ihre Berechtigung - und das funktioniert ja auch super zusammen.
Denke, darüber braucht man nicht diskutieren.
(Wir brauchen hier jedenfalls keine Postings wie "wozu noch einen weiteren Sampler" oder "Halion brauche ich eh nicht" oder "Steinberg sucks eh sowieso". Das nervt wirklich und ist völlig deplatziert! Ich schreibe ja auch nicht in jedem DJ- oder Rapper-Forum, dass ich diese Musikstile nicht mache oder gewisse Synth-Plugins nicht mag...(!)
.