Kontakt?
boah... der geht mir programmiertechnisch gehörig auf den Sack. Den nutze ich nur noch zum SampleLibs abfeuern, und das macht er ja hervorragend. Ansonsten viel zu fummelig. und VST3 hat NI immer noch nicht am Start...
Nun, den Halion nutze ich für eigene Klangerstellungen (ich sampel sehr viel, auch Outdoor auf dem Schrottplatz usw. ^^) eben pures wildes Sounddesign & Co. Etwas Passenderes, mit so vielen Möglichkeiten und solch schnellem Workflow und so guter Cubase-integration, habe ich bisher nicht gefunden auf dem VST-Markt. Der Halion macht jedenfalls echt Spass diesbezüglich. Die mitgelieferten Sounds interessieren mich nicht sonderlich, dennoch ist der Content vielfach frischer als so einige betagte Uralt-Samples im Standard-Kontakt.
Bisher weinte ich meinen guten EMU-Hardwaresamplern nach...
denn dort gab es eine geniale und superschnelle > Autosample-Funktion !
Ein EMU kann nämlich z.B. einen Midi-fähigen Synthesizer komplett alleine (!) absamplen, mit Midi-Note On/Off Trigger, auswählbarem Tonabstand, Soundlänge, automatischen Threshold, automatischen Crossfade, automatischen Mapping - einfach 1x Enter gedrückt, und los gings... Das war echt toll damals!!!
Aber (und jetzt kommt´s!) nun soll genau das im neuen Halion 6 bereitstehen (wie geil ist das denn??) eben diese Autosamplefunktion! Wenn das wirklich so funktioniert, dann habe ich meinen EMU-Ersatz endlich gefunden. Bin gespannt.
Ein VST-Sampler, der standalone (!!!) selber samplen kann. Keine DAW mehr nötig, direkt rein mit dem Audiosignal... Und das jetzt auch noch OHNE Dongle!!! Hammer.
Stelle mir schon vor, wie nur mit nem mittleren Notebook unterwegs Sounds aufnehme und ich die weitreichenden Synthesefeatures und FX des Halion schicke. Oder VSTi-Presets automatisch damit absample udn verfremde.
Das hat echt was... das ist wie EMU damals. Oh ja..
https://youtu.be/Bza9AHZmlnU