Halion6 und Sonic3

• Ersteller hedelund
  • Erstellt am
So Jungs, da ich mir jetzt mal den ganzen thread durchgelesen habe und ich momentan noch auf der Suche nach einem Soft-Synth bin, wollte ich nicht nochmal einen eigenen thread starten und folgendes fragen: ich habe mir die Soundbeispiele des Avenger von Vengeance und den vom neuen Halion 6 angehört. Beides sicher sehr gute Softsynths und wahrscheinlich die Qual der Wahl. Was mir aber beim Vergleich der Sounds aufgefallen ist, für meine Ohren, der Avenger macht für mich mehr den "erdigeren, griffigeren" und für meine Anwendungen, ( Pop, Rock, Worldmusic ) praxisgerechteren Eindruck. Wie gesagt den Halion will ich keinesfalls abwerten, im Gegenteil, aber der hat aus meiner Sicht sehr viele Sounds dabei, die halt zusätzlich mehr für die Rap, Dance-Richtung gehen und ich wahrscheinlich gar nicht verwenden werde. ( kann mich auch täuschen ;) )Da hier ja sehr erfahrene Tastenexperten anwesend sind und der Avenger unter euch ja nicht unbekannt ist, würde mich eure Meinung interessieren:).

Danke Sarge, normalerweise bin ich da vorsichtiger, heute war ich schneller beim Kauf als gewöhnlich.
Aber so wird das als Win 7 64 Bit User nichts, ich versuche den Kauf rückgängig zu machen.
(auch wenn es wahrscheinlich funktioniert, wenn aber mal was nicht so funktioniert, kann man nie sicher sein, ob es an der fehlenden Systemanforderung liegt.
Auch habe ich gelesen, das Steinberg noch mal schaut, ob Win 7 Support doch noch ein Thema wird, da warte ich aber nicht ab, da mir das gewaltig auf den Zeiger geht, solch wichtige Information nicht vorher präsenter zu machen.)

Herr Quellmann schrieb:
"We will make up our mind in the next couple of days and we will then let you know if there will be an additional QA process for W7 or not."

Das würde eh nur bedeuten, dass W7 nicht durch den QA Test lief. Und wenn schon.
Würde dem nicht allzuviel beimessen, Win 8 ist eh mit W7 ziemlich gleich vom Aufbau her.
Und .dll befinden sich eh im System an gleicher Stelle.

Hallo Iitoni, Avanger ist eher für den Dancebereich gedacht und der größte Teil der Library enthält Sounds für den Dancebereich. HALion ist da felxibler. Es sind Worldmodule darin enthalten. Einmal Instrumente und einmal für Percussion. Ich denke für den HALion werden in zukunft auch weitere Libraries erscheinen, die eben deinen Bereich abdecken. Das wird beim Avenger nicht der Fall, dies wurde auch von Vegeance so bestätigt, daß Avanger nur den Dancebereich abdecken soll. Für nichtdance Libraries wird eher der Nexux aus gleichem Hause benutzt. Das ist allerdings nur eine Presetschleuder mit wenig Eingriffmöglichkeiten.

Gut alles klar gemacht, Kauf wird rückgängig gemacht, wenigstens etwas...

Zuletzt bearbeitet:
Tower of Power im neuen Halion..??
Gut gespielt, vernünftiges Video! warum nicht gleich so. :)

Wie gesagt den Halion will ich keinesfalls abwerten, im Gegenteil, aber der hat aus meiner Sicht sehr viele Sounds dabei, die halt zusätzlich mehr für die Rap, Dance-Richtung gehen und ich wahrscheinlich gar nicht verwenden werde. ( kann mich auch täuschen ;) )Da hier ja sehr erfahrene Tastenexperten anwesend sind und der Avenger unter euch ja nicht unbekannt ist, würde mich eure Meinung interessieren:).

Also, ich drücke mich mal vorsichtig aus, um nicht gleich wieder in´s Näpfchen zu treten.
Glaube aber Du irrst Dich nicht.
Nach kurzem drüber Zappen, (und der erste Eindruck ist der Beste), hatte ich was gänzlich Anderes erwartet.
Aber morgen mehr, ich bin Tod Müde, und haue mich erst mal hin.

LG Hedelund

Muss der Halion Sonic eigentlich zusätzlich heruntergeladen werden oder ist der bereits beim Halion-DL drin?

wer nen anderen Eindruck von den neuen Brass-Sounds haben will, sollte mal hier einschauen/-hören

Also die Brass Sounds sind schon mal kein Kaufargument für mich nach diesem Video.

wer nen anderen Eindruck von den neuen Brass-Sounds haben will, sollte mal hier einschauen/-hören:

;)

Oh man, das ist doch übelste GM-Performance! Der Mann mag ja gut sein, aber die Sounds und entsprechende Demos hatten wir schon mit dem MU80!

Danke an euch Jungs die auf meinen thread geantwortet haben ! Scheint so das ich den Avenger doch etwas falsch eingeschätzt habe, gegenüber dem Halion ;) Wie gut das es hier erfahrene Tastenzauberer gibt :)

Oh man, das ist doch übelste GM-Performance! Der Mann mag ja gut sein, aber die Sounds und entsprechende Demos hatten wir schon mit dem MU80!

Ernsthaft? Brass-Samples vom Keyboard und vom VSTi sind IMMER Scheisse. Selbst in hochwertigen teuren Librarys. Habe noch nie Überzeugendes gehört, und ich kenne sie alle (Kollege ist Filmmusiker und hat den neuesten Stuff). Selbst dort muss man viel per Controller- und Automationsspuren arbeiten, damit es ansatzweise "realistisch" klingt.

Hat jemand Erfahrung wie sich der Halion als VST 2 Plugin in Ableton verhält, sind dann auch alle Funktionen wie Sample Live Recording vorhanden ?

also hedelund & Co.: wo bleiben die ersten Beispiele, Erkenntnisse, usw.?

Also lieber Sarge, um mal ganz kurz zu antworten.
Es ist absolut nicht möglich, innerhalb von ein Paar Stunden fundierte Erkenntnisse
zu bringen.
Das Teil ist so vielseitig, und ich bin jedesmal beim Spielen und entdecken auf´s Neue sehr positiv überrascht, denn die Vielfalt übertrifft dann doch im Gegensatz zu dem was ich gestern andeutete, meine Erwartungen.
Auf jeden Fall haben die ganzen Instrumente eine Frische Kur erhalten, und es macht mir einfach erst einmal Spass ständig was neues zu entdecken.
Nur noch soviel, einen direkten Vergleich mit dem Avenger anzustreben, ist nach meiner Meinung nicht ohne weiteres möglich, weil der Halion Sonic um ein Vielfaches flexibler und vielseitiger ist.

Liebe Grüße Hedelund

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben