Halion VST in Ableton Live benutzen (mehrere Midi Channels)

AKD163

AKD163

Registriert
02.05.05
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem. Bisher habe ich Halion immer in Cubase SX benutzt und bin auch immer gut damit zurecht gekommen. Ich habe Halion über [g=77]VST[/g]-Instrumente geöffnet, die verschiedenen [g=32]Midi[/g] Spuren Halion zugewiesen...ihr kennt das ja.
In LIVE funktioniert das bei mir aber noch nicht ganz so gut.
Ich kann zwar Halion (beispielsweise) auf [g=32]Midi[/g] Spur 1 ziehen, befinde mich in Halion auch auf Channel 1, habe Sound, keine [g=5]Latenz[/g], alles Wunderbar.

Das Problem ist aber, wenn ich nun die zweite [g=32]Midi[/g] Spur mit dem gleichen Halion spielen will, ziehe ich Halion erneut aus der Plug-in Liste in die Spur [g=32]Midi[/g] 2. Nun öffnet sich aber ein völlig neues Halion Fenster, ohne die Samples die ich vorher auf Halion [g=190]Channel[/g] 1 geladen und verändert habe. ???
Zudem kommt das Problem, das ich im [g=190]Channel[/g] 2 von Halion ([g=32]Midi[/g] 2 ist scharf geschaltet) keinen [g=32]Midi[/g] Anschlag habe. Ich habe hier wieder nur [g=32]Midi[/g] Anschlag auf Halion Channel 1 (obwohl ich auf LIVE [g=32]Midi[/g] 2 bin?).

Doch gestern Abend hatte ich eine neue Erkenntnis, aber ich weiß nicht ob die 1. Richtig ist und 2. so dann auch funktioniert:
Ich habe nun Halion nur ein einziges mal geöffnet, also von der [g=77]VST[/g]-Plug-in Liste auf [g=32]Midi[/g] Spur 1 gezogen.
Anschließend habe ich Halion mit gedrückter strg und shift Taste in [g=32]Midi[/g] Spur zwei "kopiert"!
Wunderbar es scheint zu kalppen, ich habe den gleichen Halion in [g=32]Midi[/g] Spur 2 wie in [g=32]Midi[/g] Spur 1. Ich sehe den Sample in [g=190]Channel[/g] 1 von Halion.
Nun gehe ich wie gehabt (in Cubase) auf [g=190]Channel[/g] 2 von Halion, schalte die [g=32]Midi[/g] 2 Spur von LIVE scharf und: kein [g=32]Midi[/g] Singnal im Halion [g=190]Channel[/g] 2 am start???

Was mache ich falsch?
Ich habe auch versucht in LIVE, in der Spur einstellung mein [g=32]Midi[/g] Singnal zu Halion zu Routen, aber Halion wird nicht angezeigt.
In Cubase weise ich jeder Spur den [g=32]Midi[/g]-Ausgang Halion zu?
Wie ist es bei LIVE?

Für einen guten Tip, bedanke ich mich jetzt schon einmal recht herzlich!!!
Vielen Dank !

noch eine kleine Frage zu Halion:
weis vielleicht jemand wie man diesen MPC Sample-Play Effekt macht, das der Sample bei Anschlag bis zum Ende spielt, aber man ihn auch durch erneutes Triggern neu starten kann ohne das die Samples übereinander laufen.
Wenn ich in der Loop-Selection in Halion "play until End" einstelle, habe ich diesen Effekt zwar ansatzweise, aber leider nicht so wie bei einer MPC. Die Samples laufen nach einem zweiten Triggern durcheinander ?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
887
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
965
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben