HALion 7 ist da!

Preislich ist es das gleiche,
interessante Info.
bei Absolute hast du eben noch für 15x€ mehr weitere VSTs/Bibliotheken dabei ... und allein Groove Agent ist schon dufte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bissle enttäuschend ist, man hätte vielleicht noch den Content deutlich mehr erweitern können. Es wird bei mir weiterhin so sein, dass für Synthsounds Halion genommen wird und für Natur pur etc. Kontakt
Benutzt jemand die akkustichen Werk Sounds vom Halion für Filmmusik oder Klassik? Mir kommt es immer so vor, als wären diese Samples nur zum Vorlagen erstellten da. Für fertige Produktionen kauft man sich dann die hochwertigen Sachen Orchestra Erweiterung usw. Naja mir gefallen die Werk Sounds. Ich habe keine hohen Ansprüche.
 
Natürlich mag ich die neuen Features von Halion 7, besonders das Spectral Gedöns. Das Kostenlos Colors ist auch ganz amüsant.
In diesem Beitrag möchte ich aber doch noch meine persönliche Kritik abladen. Ich finde die Benutzeroberfläche starr und unflexibel, passt sich nicht verschiedenen Monitoren an. Ich frage mich auch ob die Steinberg Entwickler noch fest mit 19 Zoll Bildschirmen oder mit Notebook unterwegs sind. Zum Teil winzige Symbole auf grossem Monitor, warum kann man das Zeug nicht stufenlos vergrössern und die Gitter im inneren der Anwendung überall verschieben. Oder bin ich zu dumm diese Optionen zu finden?
Der so genannte HiDPI Modus bewirkt bei mir (z.B. auf dem 2560x1440) so gut wie nichts, auf dem 4K Bildschirm einige Anzeigesymbole trotzdem zu klein.
Habe eigentlich erwartet dass der Versionssprung zu besseren & augenfreundlicheren Skalierung -Optionen der Benutzeroberfläche führt. Andere Entwickler können das schon lange. Mindestens so wie bei VSL wo es einen Skale Button mit verschiedenen Prozent Skalierungen gibt. Oder habe ich den bei H7 übersehen?
 
Sehe ich das richtig, wenn man H7 kauft latzt man 349,- will man auf Absolute crossgraden, kostet das nochmal 349,- obwohl Absolute nur 499,- kostet? Was ist bitte da schief gelaufen?
 
Sehe ich das richtig, wenn man H7 kauft latzt man 349,- will man auf Absolute crossgraden, kostet das nochmal 349,- obwohl Absolute nur 499,- kostet? Was ist bitte da schief gelaufen?
Das Crossgrade auf Absolute 6 bezieht sich noch auf Halion 6, das ist wohl im Shop noch nicht aktualisiert.
 
seit wann kann Native Instruments das? also K7 hab ich zwar noch nicht, aber K6 kann´s nicht, oder übersehe ich was?
NI verwende ich seit 2 Jahren nicht (mehr) , ist wie ich es in Erinnerung habe ebenfalls in Kompatibilität-Erstarrung geraten. Wenn man als Entwickler zu spät Skalierungsoptionen mit einbezieht (das gibt es schon seit ich damals letztmals programmiert habe 2004) , dann wird es irgendwann ätzend wegen unflexibler Kompatibilität. Diese Skalierungsoption nannte sich zu meiner Zeit responsibles Screen Design.
 
NI verwende ich seit 2 Jahren nicht (mehr)
welche Sampler hast denn noch, daß du von mehreren Herstellern sprichst? du musst ja bedenken, daß ein Sampler nicht einfach zu handeln ist, wie ein normales Synth-VSTi !
und welche VSTi liessen sich denn 2004 skalieren? o_O
 
Geht auch in 2023 nicht.
Screenshot at Feb 26 19-46-19.png


Oh, geht doch.
Screenshot at Feb 26 19-47-16.png
 
Da hast Du recht, ich habe nicht in der Musikbranche programmiert, es waren Datenbank Anwendungen für die Automobilbranche.

Ich befürchte die Musikbranche war generell länger antiquiert, was skalierbare Darstellungen anbetrifft.

Ich verwende als Sampler noch UVI Falcon. Der ist zwar auch nicht Optimal nach meiner Vorstellung, dennoch ist der übersichtlicher und flexibler auf allen meinen Monitoren. Bei den Arturia Benutzeroberflächen gibt es einen Resize Button, bei Rob Papen kann man jetzt auch Resize ausführen.

Bei den XLN Produkten gibt es die UI Skaling Settings, ebenso bei Melda Produktions Plugins wie MSoundFactory diverse Resize Möglichkeiten. AAS wie das Strum Studio hat auch Skalierungsfunktion.

Als Notlösung kann man ein Plugin mit dem Nanohost Pluginstarter https://www.tone2.com/nanohost.html laden und dann mit dem Menu von Nanohost skalieren, funktioniert mit dem Reaktor Plugin, das Einzige von NI das ich verwende.
 
Ne, im ersten Crossgrade bezieht sich das auf H6, darunter auf verschiedenen Produkte und ua H7.
oh, tatsächlich. Das ist wirklich Unsinn - es sei denn, es gibt noch ein bisher nicht kommuniziertes Grace-Period Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor ein paar Jahren eine Lizenz des VST-Instruments/Content Sets "Dark Planet" gekauft, die Lizenz befindet sich (bei mir als einziges) noch auf einem E-Licenser. Weiß jemand, ob es möglich ist, diese alten Soundsets auch in das neue Steinberg Licensing zu transferieren? Dark Planet ist ja auch Bestandteil von Absolut, also sollte es ja grundsätzlich möglich sein. Ich habe DP aber als Einzelprodukt gekauft, unter "my Steinberg" kann ich dazu auch nichts finden.
 
Ich verwende als Sampler noch UVI Falcon.
ich ja auch, hatte aber in der Vergangenheit den Eindruck, wenn ich den erwähnte daß dann bei manchen Usern was aggromässiges getriggert wurde

und die anderen, die du aufgezählt hast, sind ja "normale" VSTi, keine Sampler <- da seh ich einen Zusammenhang mit Umsetzbarkeit

achso, klar ist ne Datenbank was genauso komplexes wie ein VST-Sampler/-Synth...
 
achso, klar ist ne Datenbank was genauso komplexes wie ein VST-Sampler/-Synth...

Die Datenbank von der ich spreche ist der Kern einer Objekt orientierten dynamischen Anwendung mit der man ganze Automobile oder Anhänger etc. konstruieren kann. und die ganze Benutzeroberfläche besteht aus mehreren Bildschirmausgaben hinter denen mehrere Konstrukteure sitzen welche die Daten per CAD bearbeiten können.

Das alles Mehrsprachig. Die Datenbank erstellt dabei automatisch Arbeitszeit- Berichte, damit die Konstrukteure gleich sehen können wieviel Arbeit entsteht, wenn man z.B. ein Zahnrad das sie konstruierten ersetzen muss. Was muss da ausgebaut werden und wie lange dauert es usw.

Funktioniert alles mit Display Postscript, beliebig skalierbar in Echtzeit. Inzwischen hängen da wohl auch noch 3D Drucker Module dran um Formen ausgeben zu können, habe mich aber nicht mehr darum gekümmert.

PS: Ob es schwieriger ist ein Sampler zur Skalierung fähig zu machen als ein anderes Modul hängt doch von der Anwendung ab. Aus meiner Sicht wäre auch da nichts wirklich kompliziert, wenn man beim Programmieren diese Fähigkeiten bereits bei Projektbeginn mit einbezogen hat in der Planung der Programmodule.

Nachher ist es natürlich schwieriger, besonders wenn man inzwischen Drittfirmen eingebunden hat die Module mit Benutzeroberflächen schufen und sie nicht vorher auf die Möglichkeit einer Skalierung vorbereitet hat.

So war das in Halion wohl geschehen, das war ursprünglich ein völlig starres Gebilde, optisch wohl nur mit Bitmap Elementen und keine Vektor Grafik vorgesehen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben