halbfertiger Heavy Metal Song wartet auf Feedback

• Ersteller Patrick9980
  • Erstellt am
Patrick9980

Patrick9980

Reaktionen
58
Hallo.

Der Song ist noch in der Mache, würd mich aber trotzdem schonmal über [g=94]Feedback[/g] und Tipps freuen, was den Sound und das Arrangement angeht.

hr hr

Gruß
Patrick

Servus,

also vom Sound und Arrangement gefällt´s mir außerordentlich gut! Vorallem im letzten Teil kommt der [g=118]Bass[/g] genau richtig!

Wie hast´n die Drums gemacht? erzähl mal!

Ciao Tisse

hi.....
da sind breaks in den drums wo man denkt jetzt ändert sich`s.kommt aber genau das gleiche.es würde dem song viel mehr speed und straightheit verleihen wenn du auf die breaks verzichten würdest nach denen sich das riff nicht weiter aufbaut.
die gitarre klingt vom sound her sehr interessant.auch spielerisch gibt es wenig auszusezten.ausser bei 00:34 da setzen die guitarrs nich ganz tight ein.
klingt aber ansonsten recht timing genau.
bei 1:32 rennen die guitarrs schon wieder davon.
der sound von den drums ist recht druckvoll
auch die komposition gefällt.
MfG profhoell

Hiho. Danke schonma fürs [g=94]Feedback[/g] :)

@Tisse: Wie ich die Drums mache? Aaaalso... ich benutz das Drumkit von Natural Studio... mit Battery als Sampler. Dann leg ich BD und [g=149]Snare[/g] auf jeweils eine Monospur und die Becken und Toms auf jeweils eine Stereospur und verteil die im Panorama. EQ, Kompressor und Limiter auf BD und [g=149]Snare[/g], Toms und Becken nur mit EQ, dann auf nen Kanal zusammenführen und viola. Für die EQs und Kompressoren halte ich mich an die vielen Tipps aus dem Forum und an mein Gehör :) Ah ja... und ich stell bei der [g=32]Midi[/g]-Spur in Cubase ein, daß die Schläge nicht 100% exakt kommen sondern die Positionen zufällig leicht verschoben werden.

@profhoell: ja... war bei den Gitarren nich so richtig auf der Höhe und habs absolut nich hinbekommen lol. Werd das neu machen! Hm, mit den Drums war ich relativ zufrieden, aber jetzt wo du´s sagst, muß ich dir Recht geben. Werd das nochmal überarbeiten und auch generell etwas mehr Pep in die Drums bringen. Bin grad auf jeder Busfahrt am hinhören, wie das so zu klingen hat :)

Gruß
Patrick

Hi :)

Hat vielleicht noch jemand ein Ohr hierfür, bevor ich weiterarbeite? Würd mich tierisch freuen :-D

Hi Patrick9980.

Der Mix ist brav. NiX tut weh, irgendwie 'stimmt' alles - aber zündeln tut's nich. Der Fusspedalist am KloppzeugZ rödelt wie'n Weltmeister, die Gits sind gut gespielt, die [g=149]snare[/g] tut das Ihre - alles o.k.

Wenn ich die headphones auf vollePulle stelle, tut's fast weh: inne Mitten tierisches Gedränge, die Git genauso breit wie die drums, die SoloGit im fast gleichen FreQSpectrum wie's obere Begleitungsdrittel, die snares schaffen's kaum richtig drüber, das Klopfblech ist im oberen GitDrittel gefangen - also irgendwie isses wie mit'm Märchen vom Hasen und vom Igel: immer wenn irgendeine neue Frequenz glaubt, sie sei als erste da, schreit irgendein Igelweibchen: "Bin aal scho wedder daaa."

Versuch vielleicht, jedem Instrument seine "Frequenz der höchsten Wirksamkeit" zu reservieren - kastrieren oben und kastrieren unten - wo's halt gerade in fremdes Gebiet lappt - sonst breits halt. Unterstützen könntes Du das noch durch ein wenig mehr lautstärkige Variation - wirkt auf mich so, als würdest Du bei jeden Instrument genau eine Lautstärke kennen - und wenn die erreicht ist, dann "Augen zu und durch".

Jöh, sagen meine Ohren zu mir - und ich hab's für Dich aufgezeichnet ...

Hopely helpful
Yours
Andreas

Hi

Das Solo am Anfang und die Solo Töne in der Melodie, könnten etwas mehr Brilianz haben, bisschen mehr höhen! Finde ich...!?

Aber es ist auch so wie es ist nit verkehrt!
Wie die anderen schon geschrieben haben, nichts tut weh!

Die idee ist auch gut...kommt da noch Vocalz hinzu?

OK weiter so...

Gruß M.D.

Hi, danke nochmal für [g=94]Feedback[/g] :) Werd mich wohl nachher wieder dran setzen und mir eure Tipps durch den Kopf (und die Ohren) gehn lassen. Das mit den Höhen werd ich testen. Ebenso das mit der strikteren Frequenztrennung. Hab mir zwar ein paar Gedanken drum gemacht (z.B. daß die Druck-Frequenz der BD nicht vom [g=118]Bass[/g] gestört wird, daß [g=118]Bass[/g] und Gitarren verstärkt in verschiedenen Frequenzbereichen vertreten sind, aber was ich zum beispiel gar nicht bearbeitet habe, sind diese Sachen von Orchestral. Wahrscheinlich überlagert sich das zu stark mit der [g=149]Snare[/g] und den Gitarren?).

Vocals hätte ich gerne dazu, ja. Hab aber bislang noch keinen Text. Das Lied an sich ist ja auch noch in der Mache. Ich komponier oft direkt mit Cubase, merke mir die Ideen, schaue, wie sie zusammen wirken, welche Instrumente was dazu machen könnten etc. Zwischendurch fang ich dann immer schonmal an am Sound zu schrauben, damit ichn Gefühl für das Lied krieg. :)

Gruß
Patrick

Sooo... hier mal die aktuelle Version.

Tüt tüt

Besser geworden?

Gruß
Patrick

Also, die Snaredrum gefällt mir bei der 2 Version weniger, irgendwie zu grell/metallisch.
Aber die Gitarren sind trockener, und die Solis auch besser. (benutzt du bei den Gitarren [g=52]Chorus[/g] oder doppelst du sie?)
Insgesamt echt klasse!

Hi Patrick9980.

Gefällt meinen Ohren schon viel besser. Das untere Schlagwerk ist ein wenig dumpf - insbesondere auf die bassdrum würde ich noch ein wenig Höhen legen + auf den [g=118]bass[/g], der müsste obenrum eine wenig mehr britzeln.

Iss natürlich reichlich blöde, erst für Frequenztrennung zu plaidieren und dann wieder Frequenzerweiterung zu empfehlen - aber dieses Dilemma iss ja allgegenwärtig beim rumMiXen und lässt sich auch nicht eliminieren - Ohren auf und durch!

Gruss
Andreas

halli....
die breaks glingen mittlerweile nicht mehr so aufbauend wenn sich hinterher nichts aufbaut(sehr gut) :) .
sind aber noch zu viele drin.
die twin guitars ziehen manchmal immer noch zu stark an(aber eher selten) und zwar genau bei 0:37.der einsatz ist dir aber timing genau gelungen (bei 0:34.)
die rythmus gitarren sind auch ziemlich genau im timing.(bis auf in den breaks), da ist es einfach noch zu undefiniert.(timingmäßig)
der anfang ist dir sehr gut gelungen.
ab ca: 2:56 kann ich leider nicht mehr so genau folgen.ich weiss einfach nicht was da zuerst kommt , und wonach sich der takt richtet.(komm da ein wenig durcheinander).
über den sound selber kann ich nur sagen das er recht gut klingt.
also , noch viel spas beim wiedereinspielen :-D und nur nicht den mut verlieren.
das was du machst ist ein sehr geiler anfang , also ...immer weiter verbessern.
wird schon
MfG profhoell