Hängemikrofon=Overheadmikro?

  • Ersteller davechecker
  • Erstellt am
davechecker

davechecker

Registriert
22.01.08
Beiträge
858
Reaktionen
65
Punkte
1.192
Hallo Leute,

Ich soll für die Beschallung eines Theaters einer Studentengruppe ein paar Mikros besorgen und frage mich ob man anstatt eines sogenannten Hängemikrofons auch ein (zwei) normale(s) overheadmikro, also kleinmembran-kondensator mittig über der Bühne von der Decke hängen lassen kann. Es geht darum den recht großen Saal zu beschallen, nicht aufzunehmen. Für Grenzflächen oder eben spezielle Hängemikros reicht das Budget nicht, auch ws nicht fürs Ausleihen. In Frage kämen für mich also zwei t.bone KMK (eventuell auch 2 behringer C2) und 2 Nt1-A GMK. Geht das oder haben eben die genannten Hängemikrofone auch ein andres/besseres Feedback-verhalten?

Würd mich über Beratung freuen.
smil451d632849b7b.gif


David
 
hängemikrofone sind nichts anderes als normale mikrofone. keine zauberei.
 
Von Zauberei bin ich auch nicht ausgegangen.^^
Wollte mich nur vergewissern dass "normale" Mikrofone eben keine größeren Probleme mit Rückkopplung machen als diese. Sprich einfach in AB (trotz Niere!?) über die Bühne hängen, oder?
 
mit ab hat das bei dem vermuteten abstand nicht mehr viel zu tun.und was heisst trotz niere?ist doch normal, die wenigsten verwenden kugelmikrofone für ab.
probleme mit rückkopplung?die kannst du immer bekommen.da hat euer aufbau aber mehr einfluss drauf als das mic an sich.
cheers
 
Hey,

ich habe genau das selbe Problem. Genaugenommen habe ICH dieses Problem. Mich würde noch interessieren, ob man diese Overheads praktisch auch vorne an die Bühne stellen kann. Natürlich sehr tief (20 cm über dem Boden) damit sie nicht im Blickfeld sind.

Wenn es bei diesen Mikrofonen nicht so ratsam ist, sie so tief zu positionieren, gibt es spezielle Mikrofone, die dafür besser geeignet sind?

Bitte beachtet für die Beantwortung der frage erstmal nicht, dass das ganze nichts kosten sollte. Ich würde nur gerne wissen, was technisch am ratsamsten ist.

Danke für feedback!
 
ich habe genau das selbe Problem. Genaugenommen habe ICH dieses Problem.
Hä?

Mikros vom Bühnenrand habe ich auch schon mal mit akzeptablem Ergebnis eingesetzt. Größtes Problem ist dabei wie schon angesprochen die Optik.

Ob man damit ein besseres Ergebnis als mit gehangenen erzielt ist abhängig von der Tiefe der Bühne und der Position der PA.
 
smil451c7211b9e19.gif
Safire ist mein Bruder und betroffener Theater-schauspieler... ums mal verständlich zu machen^^
 
Ok, so macht das ganze schon mehr Sinn
smil451d62b1d6f72.gif
 
Aber grundsätzlich kämen in diesem Fall einer unauffälligen aber qualitativen Abnahme auch Grenzflächen in Erwägung. Nicht wahr?

oder verwechsel ich das jetzt mit Stepp-bühnen?
smil451d63bf0e539.gif
 
Natürlich sehr tief (20 cm über dem Boden) damit sie nicht im Blickfeld sind.
Damit sinds dann keine Overheads mehr. Over Head = Über Kopf....
smil470009513826a.gif


Ausserdem ist es bei dem Abstand zum Boden fraglich, ob das was taugt, weil der Direktschall und der auf dem Boden direkt vor dem Mik reflektierte Schall fast gleich schnell - aber nur fast - und auch noch fast gleich laut sind. Sowas gibt normalerweise hübsche Phasenschweinereien

gibt es spezielle Mikrofone, die dafür besser geeignet sind?
Grenzflächenmikros. Die kommen diekt auf den Boden.
 
Thanx a lot!

Sind Overheads (gerne auch über dem Kopf
smil451c71f7edf7c.gif
Richtmikrofone?
 
In der Praxis bei Schlagzeugaufnahmen meistens ja. (Nieren überm Schlagzeug z.B.)
Zumal Niere ja sowieso die am häufigsten vorkommende Richtcharateristik ist.
smil451d62b1d6f72.gif


Der Begriff Overheads sagt aber nur aus, WO Mikrofone stehen oder hängen. Er gibt an für sich keine Auskunft über Art des Mikrofons oder seine Richtcharakteristik.
Ob man jetzt zwei Großmembran-Achten übers Drumset hängt, oder zwei Kleinmembran-Kugeln, ist dem Wort egal
smil451d62d860521.gif
 
Sind Overheads ... Richtmikrofone?
Richtmikrofone ja.
Nieren weisen eine bestimmte Richtcharakteristik auf.

Aber nicht zu verwechseln mit Richtrohrmikrofonen (Interferenz-Mikrofonen), die mit Keulen-Charakteristik arbeiten und im Volksmund gerne als Richtmikrofone bezeichnet werden.
 
Hallo,

@davechecker:

Also, ich halte von Grenzflächen auf der Rampe immer noch rein gar nix: Erstens quatschen die Gaukler darüber hinweg und zweitens nimmst Du den Trittschall über den hölzernen Boden auf...

Hab ich auch in fast 11 Jahren Theater auch noch nie gesehen, das das jemand täte...

Falls es sich um ne Guckkastenbühne handelt, könntest Du theoretisch versuchen, die Grenzflächen am Portal links und rechts zu befestigen.

Falls Du die Kleinmembraner abhängen willst, versuche mal mit den Kabeln so ne Schlaufe/ Bucht zu legen, das die Kapseln nicht einfach nach unten hängen, sondern in Richtung der Bühne geneigt sind. Die Schlaufen müsstest Du dann mit Kabelbindern, Gaffer oder was auch immer relativ dicht am Mikro fixieren.
(Ist das verständlich geschrieben?)

Gutes gelingen...!

Matthias
 
Hey
Halte von abgehängten Mikros nix.
Entweder sie Hengen zu Hoch und es Gibt Feedback oder sie Hengen zu tief und du hast zu starke Pegelunterschide, je nach position des Künstlers.
Mikros auf Stativen vor der Bühne und ca 25° Winkel je nach Bühnentiefe so nahe an den Boden Wie Möglich nur Bodenkontakt vermeiden.
Hoffe es war Verständlich geschrieben.

Hechti

PS in dieser Position Ist auch die Größte Dämpfung in Richtung der PA geringste Feedback anfällichkeit.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Sogyra
Antworten
38
Aufrufe
16K
Danny_DJ
D
M
  • Artikel
Testberichte Mixosaurus DAW Drums
Antworten
0
Aufrufe
23K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben